BLF + PickUp am OpenStage 40

ICanHasNick

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo


ich habe mehrere HFA 40 Telefone ( firmware auf SIPV3 R1.38.0 SIP 121115 geswicht) an einer Asterisk 13.4.0 Anlage laufen.
Im Moment versuche ich die BLF (buisy lamp field) - Funktionalität, die diese Telefone an ihrer HiPath Anlage haben in Asterisk zum Leben zu erwecken.

Was bereits funktioniert ist:


  • der Status der anderen Telefone (idle, ringing, in use) wird per Lampe korrekt angezeigt
  • das Gespräch lässt sich während es beim anderen Telefon klingelt mit *8 über die Tastatur übernehmen

Was nicht funktioniert ( ich aber gerne hätte ) ist:


  • das Gespräch lässt sich nicht mit einer Berührung auf die Funktionstaste übernehmen
    (Es ist so, dass in diesem Fall das Telefon die *8+extension wählt und diese nicht vorhandene Nummer mit einem entsprechendem Ton quittiert.)
  • es gibt keinen Popup auf dem Phonescreen und ich sehe nicht wer anruft

Meine Konfiguration sieht (verkürzt) in etwa so aus:

sip.conf


Code:
 [general]
  
 callcounter=yes
 allowsubscribe=yes
 
 [kollege]
 
 type=friend
 context=local
 host=dynamic
 user=kollege
 secret=Np412we4
 insecure=invite
 namedcallgroup=mygroup
 namedpickupgroup=mygroup
 

 [ich]

 type=friend
 context=local
 host=dynamic
 user=ich
 secret=Tzu742pq
 insecure=invite
 namedcallgroup=mygroup
 namedpickupgroup=mygroup


extensions.conf

Code:
 [local]
 exten => kollege,hint,SIP/kollege
 exten => kollege,1,Dial(SIP/kollege)
 exten => 201,1,Dial(SIP/kollege)
  
 exten => ich,hint,SIP/ich
 exten => ich,1,Dial(SIP/ich)
 exten => 202,1,Dial(SIP/ich)

features.conf

Code:
pickupexten=*8

und im webportal vom openstage 40 habe ich folgendes eingestellt:

System → Features → Program keys
Code:
 [TABLE="width: 400"]
[TR]
[TD] Key Label1:[/TD]
[TD]kollege[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Monitored Phone:[/TD]
[TD]kollege    [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Audible Alert:[/TD]
[TD]x[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Popup Alert:[/TD]
[TD]x[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

System → Features → Adressing
Code:
[TABLE="width: 400"]
[TR]
[TD]MW server URI[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Conference[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Group pickup URI[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Callback FAC[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Callback cancel all[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]BLF pickup code[/TD]
[TD]*8  [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das waren denke ich alle relevanten Konfigurationsparameter.

Im übrigen lässt sich beim Asterisk 13 die features.conf nicht mehr über CLI> „features reload“ neu laden, gibt es hierfür einen neuen CLI Befehl ?

Danke und Gruß
 
Versuch mal anstatt "BLF" am OpenStage einen Key mit "Server features" einzurichten mit ...
- Feature code = *8 (deinen Pickup Code)
- DTMF digits = (also leer lassen)
- LED control = <extension_to_monitor> (deine Nebenstelle gleich dem Feld "Monitored phone" beim BLF-Key)

Zumindest sollte hier der Pickup dann funktionieren ... denk aber, dass die Audible-Alerts u Popups hier nicht funktionieren werden.

Evtl. kannst du die asterisk Config so umschreiben, dass *8+extension für den Pickup zulässt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal vielen Dank für diese Antwort.

Der Tipp mit Server Features und Feature Code funktioniert.

Jetzt blinkt die BLF und der Anruf kann auch entgegen genommen werden.
Somit ist die Hauptanforderung erfüllt.

Eine unschöner Nebeneffekt ist jetzt nur, dass die Nebenstelle nicht mehr mit der Berührung der Programmtaste gewählt werden kann.

Das war aber fast vorauszusehen, denn nach den ersten Eindrücken hat Siemens/Unify die unterschiedliche Funktionalität je Zustand (idle, ringing) einfach nicht implementiert, sonst müsste auch der Weg über das BLF funktionieren.

Gruß
 
nun ja, genau genommen ist für die Funktionalität, wie du sie gern hättest, die DSS-Taste (Direktruf-Taste) vorgesehen. Dafür muss das Telefon aber als Keyset eingerichtet werden.
 
nun ja, genau genommen ist für die Funktionalität, wie du sie gern hättest, die DSS-Taste (Direktruf-Taste) vorgesehen. Dafür muss das Telefon aber als Keyset eingerichtet werden.

DSS ist für diese Funktionalität der totale Overkill - ausserdem heisst es, dafür benötigt man die Open Scape Voice.
Aber trotzdem Danke.

Ich habe mir nochmal die Antwort von "mini01" durchgelesen und habe letztendlich seinen 2. Vorschlag umgesetzt,
nämlich die extensions.conf erweitert, so dass jetzt alle 3 Funktionen vereint sind.

- die LED Taste zeigt den Status des anderen Telefons an (idle, ringing, in use)
- im "idle" Zustand wird beim Drücken der Taste das andere Telefon angerufen
- im "ringing" Zustand wird beim Drücken der Taste das Gespräch übernommen

die Umsetzung geht über die BLF Funktion der Taste im Telefon mit folgenden Parametern:

Code:
[TABLE="width: 400"]
[TR]
[TD]Key Label 1[/TD]
[TD]kollege[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Monitored Phone[/TD]
[TD]201[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Audible Alert[/TD]
[TD]x[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Popup Alert[/TD]
[TD]x[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Hier hat sich Monitored Phone vom Namen zur Nummer geändert

Das einzige was noch hinzukommt ist ein Einzeiler in der extensions.conf
( fett hervorgehoben )
Code:
exten => 201,hint,SIP/kollege
exten => 201,1,Dial(SIP/kollege)
[B]exten => _*8X.,1,Pickup(${EXTEN:2})[/B]

Somit wäre diese Aufgabe hinreichend gelöst und ich mache mich jetzt an die Einrichtung einer ACD-Queue.

Irgendetwas sagt mir, dass ich bald wieder hier anklopfen werde :)

Gruß
 
Hi :)

Fast 8 Jahre später möchte ich mir doch noch eine ganz kleine Ergänzung zum Thema erlauben. Ich stand heute nämlich vor dem gleichen Problem und bin auch mit Hilfe dieses Beitrags auf eine sehr schnelle Lösung gekommen, für die man eigentlich nur das OpenStage-Webinterface braucht.

*8 ist bei Asterisk standardmäßig der Code für einen Gruppen-Pickup
** hingegen ergänzt man noch durch die Nebenstelle (also z. B. **102, um das Gespräch abzuheben, was auf der 102 eingeht) und kann dann unabhängig von Gruppen das Gespräch annehmen.

Beim BLF ist es ja eigentlich nur sinnvoll, Variante 2 zu verwenden, weil man ja eigentlich genau das Gespräch von diesem Kollegen bzw. dieser Kollegin abnehmen möchte.
Alles, was man machen muss, ist also, im OpenStage Webinterface unter Admin > System > Features > Adressing bei BLF pickup code "**" einzutragen (natürlich ohne Anführungszeichen).

Damit funktioniert die BLF-Taste dann so wie bei den alten HiPath-Anlagen: Die Nummer anrufen, wenn frei ist - Ein Gespräch annehmen, wenn dort eines eingeht.

Bonus: Hinweiston und Popup mit Info funktionieren auf dem Weg auch!

Allen, die das außer mir ernsthaft noch 2023 oder später brauchen, viel Erfolg :p
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.