[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.35-30987 vom 29.07.2015

tricker2000

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.35-30987

Internet:
Behoben - verschwundene Portfreigaben

Telefonie:
Verbesserung - als "Wichtige Person" markierte Einträge in Sperrtelefonbüchern werden jetzt ebenfalls gesperrt
Verbesserung - Sperrtelefonbucheinträge greifen nun auch bei konkurrierenden Einträgen in weiteren Telefonbüchern
Behoben - mögliche fehlerhafte Anzeige der Rufnummer bei eingehenden Rufen aus dem Ausland

WLAN:
Verbesserung - Meldungen zu WLAN unter System/Ereignisse überarbeitet
Verbesserung - Grafik "WLAN-Umgebung" überarbeitet
Verbesserung - Skalierung der X-Achse und Farbgebung der Grafik "WLAN-Kanalauslastung" verbessert
Verbesserung - Stabilität generell verbessert
Behoben - Falsche Kanalbelegung in der "WLAN-Umgebung" angezeigt
Behoben - Fehler bei der Bestimmung der WLAN-Erweiterungskanäle behoben
Behoben - Repeatermode funktionierte auf der Repeater-Basis im 5 GHz Band unzuverlässig
Behoben - Stabilität beim Umkonfigurieren von WLAN verbessert
Behoben - WLAN-Zeitschaltung: manuelle Übernahme per Schaltfläche "Übernehmen" und "Aktualisieren"
Behoben - WPA/TKIP-Verschlüsselungsmodus wieder nutzbar
Behoben - möglicher Absturz bei Nutzung der WLAN-Zeitschaltung beseitigt

System:
Verbesserung - Überarbeitete Darstellungen von Listen, Grafiken und Texten
Behoben - Pushmail ohne Abrechnungszeitraum und fehlendes WLAN-Gastprotokoll
Behoben - möglicher Verlust von Einstellungen im laufenden Betrieb

bekannte offene Punkte:
WLAN: Nutzung des Repeater-Modus nur eingeschränkt möglich
Diverse Anzeigeprobleme:
- Telefonie: Registerkarte Anbietervorwahlen unter
- Telefonie/Rufbehandlung fehlt bei deaktiviertem Festnetz
- DECT/FRITZ!Fon: Registerkarte LiveBild unter DECT/Internetdienste fehlt
- WLAN: falsche Darstellung der Links auf Geräte mit eigener Oberfläche in der Liste der bekannten WLAN-Geräte
- WLAN: "jetzt"-Markierung in der Grafik zur Kanalauslastung verschoben

AVM Laborseite: Klick
Download: Klick
Feedback: Klick
DECT: 4.98
DSL: 1.100.6.21
VDSL: 1.100.133.25
MT-F: 3.62
C4: 3.62
Leistungsmerkmale Version 3.62:
* Behoben: Einstellung der Klingellautstärke konnte nicht mit Ok beendet werden
* Behoben: Störgeräusch beim Abschalten von Freisprechen bei anliegendem Ton
DECT 100 Repeater: 3.58
DECT 200: 3.58
Neue Features
Version 3.58
· Behoben: Anmeldung bereits angemeldeter Aktoren funktionierte ohne Werkseinstellungen nur an der gleichen Box (seit 3.45)
· Behoben: Fehlerhafte Initialisierungen der Countdown Werte bei Werkseinstellungen
Version 3.56
· Behoben: Energiezähler zählt ohne Neustart nur bis 999,999kWh
Version 3.53
· Behoben: Verbindungsaufbau für Managementverbindungen (Anmelden/Abmelden/Locate) mit Wiederholungen
Version 3.45
· Neu: Eigenleistungsaufnahme um ca. 0,3 W reduziert, Standbyverbrauch bei Relay aus typisch nun ca. 0,5W
· Neu: Bei Tastensperre auch kein Speichern des Schaltzustandes und kein Abmelden möglich. (Nur erneutes Anmelden möglich wenn nicht mit der Box verbunden)
· Neu: Nutzung von Fritz!DECT Repeater 100 bei Reichweitenproblemen
Eurotronic Comet DECT Heizthermostat: 03.50
 
Zuletzt bearbeitet:
Händischer Aufruf hat das Update gefunden, nun mache ich es mal drauf.
 
Das Update wird bestimmt manche freuen wegen den Ports oder Verlust der Einstellungen, auch wenn ich Problem nicht hatte. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Teil "Bekannte offene Punkte" finde ich gut - nicht wegen dem Inhalt, sondern dessen Existenz. Das dürfte AVM etliche Feedbacks in der Art "... funktioniert nicht (richtig)!" ersparen.
Weiter so!

*Edit* Mein MT-F hat sich ebenfalls direkt nach Neustart gerührt - Version 3.61 ist nun aktuell
Leistungsmerkmale Version 3.61:
  • Behoben: Erhöhter Stromverbrauch, da MAC-Verbindung gelegentlich nicht abgebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
update klappte problemlos aber nach Neustart waren nur 9 von 13 Freigaben drin. Muß mal Sicherung zurückspielen.

Ralf
 
Das dürfte AVM etliche Feedbacks in der Art "... funktioniert nicht (richtig)!" ersparen.
Weiter so!
Auch wenn ich das unterschreibe, kann ich Deinen Optimismus nicht so richtig teilen. Schon wenn man sich hier die Wiederholungen ansieht, kriegt man eine Vorstellung, wieviele Leute solche Feststellungen/Aussagen komplett ignorieren. Auch hier werden wir sicherlich früher oder später wieder mit der Frage konfrontiert werden, warum bei dieser Version der Telnet-Daemon nicht mehr funktioniert.

Und damit dann auch zum Thema ... da das ja einem Wandel unterliegt, welche Applets AVM der Busybox spendiert, hier die Liste für diese Version:
Code:
-rwxrwxrwx    1 root     root        452396 Jul 28 12:08 /bin/busybox

BusyBox v1.22.1 (2015-06-09 10:54:06 CEST) multi-call binary.
BusyBox is copyrighted by many authors between 1998-2012.
Licensed under GPLv2. See source distribution for detailed
copyright notices.

Usage: busybox [function [arguments]...]
   or: busybox --list
   or: function [arguments]...

        BusyBox is a multi-call binary that combines many common Unix
        utilities into a single executable.  Most people will create a
        link to busybox for each function they wish to use and BusyBox
        will act like whatever it was invoked as.

Currently defined functions:
        [, [[, arp, arping, ash, basename, brctl, bunzip2, bzcat, bzip2, cat, chgrp, chmod, chown, chroot, cmp, cp, cut, date, dd, df, dirname, dmesg, dnsdomainname, du, echo, egrep, env, ether-wake, expr, false, fgconsole, fgrep, find,
        flock, free, fstrim, ftpget, ftpput, getopt, grep, groups, gunzip, gzip, halt, hostname, id, ifconfig, ifdown, ifup, inetd, init, insmod, iostat, ip, ipaddr, iplink, iproute, iprule, iptunnel, kill, killall, killall5, ln, login,
        logname, ls, lsmod, lsof, md5sum, mkdir, mkfifo, mknod, mkswap, modprobe, more, mount, mpstat, mv, nbd-client, netstat, nice, nohup, nslookup, passwd, pidof, ping, ping6, pivot_root, pmap, poweroff, printenv, printf, ps, pstree,
        pwd, pwdx, readlink, realpath, reboot, renice, reset, rm, rmdir, rmmod, route, sed, seq, setconsole, setserial, sh, sha3sum, sleep, smemcap, sort, stat, stty, swapoff, swapon, switch_root, sync, sysctl, tail, tar, tee, telnetd,
        test, tftp, time, top, touch, tr, traceroute, true, tty, ubiattach, ubidetach, ubimkvol, ubirmvol, ubirsvol, ubiupdatevol, umount, uname, uniq, unxz, unzip, uptime, vconfig, vi, wc, wget, whois, xargs, xz, xzcat, zcat

OpenSSL 1.0.1p

Samba unverändert zu den Vorgängerversionen
 
Update per Datei, direkt alle Portfreigaben korrekt zugeordnet - mal sehen, ob's nun auch so bleibt...

Cool: in der Heimnetzumgebung wurde nicht nur für mein C4 das Update auf die 3.61 angezeigt, sondern auch für meine DECT200 auf v3.58 inkl. (!) Changelog und zum ersten Mal der Möglichkeit, bei den Dosen das Update manuell zu triggern. Find' ich juut!
 
Bei mir haben das C4 und das MT-F auch ein Update angezeigt auf 3.61
 
Online Update verlief problemlos.

Behoben NAS: Mein USB 3.0 Stick wird jetzt korrekt eingebunden. Vorher wurde Dieser zweimal angezeigt.
USB 3.0 Speed: speichern bei knappen 10 MB/s, lesen bei ca. 14 MB/s.
 
Gleicher Anzeigefehler wie Vorversion:
Abbildung vom Spektrum: Achsenbeschriftung nicht ok
Und im IE wird der Pilotton nicht angezeigt
 

Anhänge

  • Spektrum.png
    Spektrum.png
    22.9 KB · Aufrufe: 117
Bei mir auch keine Probleme beim Update.
 
Verschont Themen bitte mit update geht oder geht nicht, wenn sonst nix anderes zu melden gibt. Kann man drauf verzichten.

Wer Update nicht angeboten bekommt macht es manuell, wenn es nicht klappt neustarten und erneut probieren.
 
Für den DECT 100 Repeater gibt es mit dieser FW ebenfalls ein update auf 3.58
 
Update meiner Client-7490 auch erfolgreich.
MT-F 3.59 -> 3.61
Dect200 3.56 -> 3.58

Erster Eindruck:
- Netzwerkgeräte können noch immer nicht umbenannt werden.
- Weiterhin Platzhalter (#NAME#, IP #IP#) im Log bei Push-Status-Mails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, dass das Handy aus dem WLAN im Standby fliegt, scheint behoben. Das war echt das Schlimmste an der vorherigen Labor!
 
Funktioniert bei dieser Laborversion Telnet noch?
 
Nein. wie in den beiden Labors zuvor. Was immer noch nicht geht ist die Download-Priorisierung. Ein schneller Download macht das ganze Heimnetz im Internet dicht. Selbst Tools wie ICQ gehen dann nicht mehr.

Edit: scheinbar besteht das Problem mit der Priorisierung nur bei aktivem IPv6. Hab es jetzt deaktiviert und das Problem ist weg. Schon komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist Festnetz deaktiviert und Rufbehandlung mit allen Unterpunkten trotzdem da und auch einstellbar/verstellbar.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,023
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.