Windows 10 ist verfügbar

Zumal die neuen Funktion für meisten eh eher vernachlässigbar sind, und so eher mehr Probleme bringt als nutzen.

Mal wieder soll es Probleme mit X-Box Controllern geben, dass diese in Spiele nicht erkannt werden.

Schon komisch, dass eigene Produkte von MS immer wieder Probleme machen, erst der Dongle für die Wireless X-Box 360 Controller die nicht gingen bei Verkaufsstart, und nu dieses. ;)
 
@Marsupilami
ich hab das Tool (also MCT) dort verwendet und mir gleich für einen USB-Stick "aufbereiten lassen". (siehe auch oben mein anderes post hierzu)
danach hab ich vom 3x HP-Stream 7" ** bis zu div. Desktop und Lapis alles in kürzester Zeit aktualisieren lassen.
**=obwohl die angeblich garnicht mehr mit dem neuen Update hätten klar kommen sollen usw. - per "upgrade-Tool" ging es nicht zu wenig Platz, nur mit dem Stick

also ich muss sagen, so schnell (zwischen 15 min und 1h) und einfach egal ob einrichten oder aktualisieren, hab ich die Geräte schon langer nicht mehr, hinzu kommt, keinerlei Treiber-Suche usw. nach 2-3 reboots und erneuter Update-Suche schnurren die Teil wie sie sollen.
 
Hallo,

wie kann ich unter Win10 Pro die SSID und Passwort manuell eingeben um auf ein WLAN zuzugreifen welches die SSID nicht sendet?

Ratlose gute Nacht Grüße
:confused:


Sorry, hat mir keine Ruhe gelassen und Google führte mich dann recht schnell zu meiner Lösung bei der Uni Münster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Autoupdate kann ich nix sagen, per Iso lief an mehreren Geräten ohne Probleme durch.
 
Webcams unbrauchbar

"... Nachdem Microsoft das letzte größere Upgrade für Windows 10 ("Anniversary Update", Version 1607) veröffentlicht hat, meldeten zahlreiche Anwender, dass ihre Video-Messenger – darunter auch Skype – plötzlich nicht mehr funktionieren. Wie sich jetzt herausstellt, sind nicht die Anwendungen schuld, sondern die Art und Weise, wie Windows den Datenstrom von Webcams an Apps weiterreicht: Hier hat Microsoft nämlich die Unterstützung für die Codecs H.264 und MJPEG gestrichen. Anwendungen, die sich auf eines dieser Kompressionsformate verlassen, können abstürzen oder einfrieren, wenn man sie unter Windows 10 1607 startet. ..."
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...Update-macht-Webcams-unbrauchbar-3301250.html

Besonders prekär in Bezug auf Microsofts interne Qualitätssicherugsmaßnahmen/Testmöglichkeiten die übersetzte, angepasste Aussage dazu:
"... Der Patch für H.264 sei etwas komplizierter und werde deshalb zuvor an Teilnehmer des Windows-Insider-Programms verteilt, um sicher zu stellen, dass sich dadurch nicht neue Fehler einschlichen. ..."
Quelle: https://social.msdn.microsoft.com/F...sion-1607-os?forum=mediafoundationdevelopment
 
@MuP

Ich empfehle den kompletten Strang im MSDN-Forum zu lesen. Die heise-Meldung, was mich bei heise mittlerweile nicht mehr wundert, ist nicht ganz korrekt.
Was an den Tests durch das Insider-Programm prekär sein soll versteh ich irgendwie nicht.
 
Was konkret fehlt bei heise ? Ist es doch kein Fehler ? Darum geht es im Kern.

Das Insider-Programm erinnert an das üblich gewordene Austeilen gelber Farbe ;)
 
Leider ist Software-Entwicklung und -Verkauf schon lange wie Bananenverkauf! Produkt reift beim Kunden ...
Als ich Anfang der 80-er Jahre noch programmiert habe, da gab es das nicht, halbgare Produkte dem Kunden vorzuwerfen!
O.K. - natürlich ist alles komplexer geworden ... Aber trotzdem.

Ich selbst bin gerne Insider. Da kann man immer das Neueste ausprobieren und dabei sehen, was kommt.
Dabei kann auch mal was schiefgehen, daher ist nur einer von meinen Computern für die Previews da.
Am WE vor einer Woche war dann sogar Windows-Insider Chefin Dona Sarkar persönlich hier in Berlin mit einigen Leuten aus ihrem Team und es gab dabei insgesamt 18 Stunden Zeit, mit allen Leuten und natürlich vor allem Dona selbst persönlich über Befindlichkeiten, Glück und Unglück, Mögliches und Unmögliches bei Microsoft (und auch den USA allgemein) zu sprechen. Infos, die man zum großen Teil sonst nie und nirgendwo bekommen würde und für die wir natürlich auch ohne NDA die Vertraulichkeit und Wahrung Privatheit verabredet haben. Das Motto "come as strangers, go as friends" ist mehr als verwirklicht worden!
 
Was konkret fehlt bei heise ? Ist es doch kein Fehler ?
Im Kern heißt es, die Unterstützung für die genannten Codecs wurde gestrichen. Das stimmt aber nicht. Es geht darum nicht mehr die Anwendungen sondern das Betriebsystem den Dekodierungsvorgang erledigen zulassen. Es bedeutet das nicht jede Anwendung für sich allein den selben Datenstrom von der Cam dekodiert. Darüber hinaus musste die Webcam genau das Format unterstützen was die Anwendung haben möchte. Nun ist es so, dass das Betriebssystem beispielsweise MJPEG oder H.264 zu NV12 für MMF-Anwendungen und YUV12 für DirectShow-Anwendungen dekodiert und die Anwendungen nur noch das angeboten bekommen. Das wurde von heise nur mit einem Einzeiler abgetan, der die Sache verfälscht. Der einzige korrekte Satz ist der mit der Aussage das bestimmte Anwendungen sich darauf verlassen das die genannten Formate geliefert werden.

Ich seh da 3 Problemstellen.
Punkt 1. Beschränkte Unterstützung unterschiedlicher Eingangsformate durch die Anwendungen. Das ist schon wirklich Computersteinzeit.
Punkt 2. So wie ich das mitbekommen hab scheint es bei einigen USB-Cams anscheinend einen Flaschenhals zu geben durch die begrenzte USB-Bandbreite.
Punkt 3. Da ich keine Cam hab kann ich praktisch nicht überprüfen was einstellbar ist bezüglich wie und in welchem Format die Cam dem Betriebssystem den Datenstrom liefert. Entweder habens die Anwender noch nicht geschnallt oder es gibt die Einstellung nicht. Das wäre dann Grund Microsoft zu haten.

Dieses pauschale "blame Microsoft" scheint gängige Methode. Heute gabs ja schon wieder ein Artikel wo Genforscher zu blöd sind Excel zu bedienen und wiedermal Microsoft schuld daran sei.

Das Insider-Programm erinnert an das üblich gewordene Austeilen gelber Farbe ;)
Tja, wenn der Anwender es so haben will das alles auf allen Plattformen, jeder Billig-Hardware laufen soll, überall vernetzt sein möchte und obendrein das alles nichts kosten soll. Dann kommt das dabei raus. Das lustige daran ist ja das dies alles nichts Neues ist. Bei der Linux-Gemeinschaft läuft das schon immer so und es wird immer mit "opensource" und "kostenlos" argumentiert. Am Ende wird im Produktiveinsatz beim Geschäftskunden und beim Ottonormaluser auch abkassiert.

Als ich Anfang der 80-er Jahre noch programmiert habe, da gab es das nicht, halbgare Produkte dem Kunden vorzuwerfen!
O.K. - natürlich ist alles komplexer geworden ... Aber trotzdem.
Ja ja, früher war alles besser. Ich hab Ende der 90ern angefangen zu programmieren. Bin noch nicht so alt. Wenn ich mir überlege was es damals an Fachkompetenz benötigte um bei Geschäftskunden Tausende von DM abzukassieren, würde ich mir heute mit dem gleichen Level reiflich überlegen doch lieber Gärtner oder so zu werden. Übrigens auch aufgrund des rapiden Preisverfalls in der Kreativ- und Technikbranche - Stichwort "selfservice" und "DIY"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir funktionieren die Webcams (auch ältere) mit den Win10 Apps problemlos (MS-Kamera-App, YouCam).

Das mit den Genforschern zeigt irgendwie, daß die Forschung auch "billig" geworden ist oder dort Leute tätig sind, die entweder nicht richtig Ahnung haben oder schlecht beraten wurden (UND: sich auch schlecht beraten LASSEN haben!).
Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm. Daß es oft als Datenbankersatz (das kann es aber nicht wirklich!) mißbraucht wird, sehe ich bei meiner Arbeit mehrmals pro Woche.
Datenbanken macht man mit Access! Das sollte sich doch eigentlich rumgesprochen haben ...
 
@ciesla

Die Einteilung...
Access = Datenbank
Excel = Tabellenkalkulation
...ist historisch bedingt.
Access find ich mittlerweile überflüssig. Es kann nicht das was eine Datenbank mindestens können muss.
Und das was es kann, kann Excel im Endeffekt viel besser.
An schlechter Beratung liegts weniger. Viel mehr eher daran das es der Anwender nicht besser weiß und es auch nicht herausfinden will.
Das was mit den Office-Anwendungen möglich ist erschlägt den Ottonormaluser und hat meist mehr mit Zweckentfremdung zutun als mit dem historisch gewachsenen Ursprungszweck der jeweiligen Anwendung.
 
Duplex-Druck muss aktiviert werden (was bei bisherigen PC-OS nicht nötig war)

Win10: Netzwerkdrucker mit Duplex-Einheit (Samsung ML-2851ND), obwohl beim Druck [x]beidseitig angehakt, druckt dieser nur einseitig,
Win7: der gleiche Drucker funktioniert fehlerfrei (duplex)

anscheinend hat Microsoft die default-Einstellungen bei automatischer Drucker-Treiber-Installation, von Win7 auf Win10 geändert.
Unter "Geräte und Drucker" > Drucker (rechts Maustaste) > Druckereigenschaften > Geräteeinstellungen > installierte Optionen > Duplexeinheit > von "nicht installiert" auf "installiert" umschalten

die nachträgliche Recherche ergab, dass das Problem öfters vorkommt (also Geräteunabhängig) und die Hotlines die Lösung selbst nicht kennen.
http://h30492.www3.hp.com/t5/Drucke...Druck-nach-Upgrade-auf-Windows-10/td-p/396902

wenn man es nun weiß ist es einfach - aber unlogisch bleibt trotzdem warum es bisher immer automatisch funktioniert hat und nun manueller Eingriff bedarf
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat am Sonntag Windows 10 angefangen den Build 1607 zu installieren.

gut, meine Rechner sind nicht die neuesten, dem entsprechend dauert das Update auch.
auf meinem ältesten hat das dann aber gut funktioniert und war in "nur" 45 Minuten fertig.

alle anderen haben wesentlich länger gebraucht, zum Teil mit bis zu 3 Anläufen und bis zu 6 Stunden.

mein Problemrechner mit der AMD Grafik hatte nach 5 Stunden das Update zwar installiert, musste ihn aber wieder auf Build 1511 zurück setzen, da wieder die Grafik Treiber nicht funktioniert haben!

ansonsten keine Probleme, nur die ganzen Schnüffel Einstellungen waren wieder aktiv!
 
Bei mir hat sich bei Datenschutz nichts verändert eigenständig.
 
Windows-10-Computer vom LAN und Internet abgeschnitten

Seit einigen Tagen verzeichnen weltweit vor allem Hotline-Schaffende von großen Unternehmen dasselbe Problem: Computer mit Windows 10 lassen sich mangels gültiger IP-Adresse nicht vernetzen.

Berichten von Administratoren zufolge laufen seit dem Dienstag die IT-Support-Leitungen heiss, weil Windows-10-Rechner nicht mehr ins Netz kommen. Das Symptom ist bei allen Rechnern gleich: Sie sind so konfiguriert, dass sie die IP-Adresseinstellungen per DHCP anfordern, aber den Boot-Vorgang ohne gültige IP-Adresse abschließen, obwohl der DHCP-Server nachweislich korrekte Daten liefert. Am Ende greift sich ein solcher Rechner gemäß der APIPA-Spezifikation selbst eine IPv4-Adresse aus dem Bereich 169.254.x, kommt damit aber mangels passendem Gateway auch nicht ins LAN oder Internet.
Quelle: https://www.heise.de/newsticker/mel...m-LAN-und-Internet-abgeschnitten-3567942.html
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.