Windows 10 ist verfügbar

so die "neuen" Updates sind vorhanden:
Microsoft veröffentlicht kumulatives Update KB3205383 für Windows 10 Version 1507
Microsoft veröffentlicht kumulatives Update KB3205386 für Windows 10 Version 1511
Microsoft veröffentlicht kumulatives Update KB3206632 für Windows 10 Version 1607 [Updated]
 
Die sollen DHCP Problem lösen?

Bei mir hat Gerät nach Standby aufwecken teils kein IPv6 Gateway mehr, manchmal sogar keine öffentliche IP. IPv6 deaktivieren und wieder aktivieren im Windows hilft, und wieder alles da.

Andere Problem dass bei IPv6 via RA kein DNSv6 bezogen wird, ist wohl schon seit 1511 oder früher vorhanden.

Netzwerkbündelung geht mit Win 10 garnicht mehr, nur bis 8.1, echt peinlich von MS was Netzwerk angeht.

Edit:
Verbesserte Zuverlässigkeit der Security Support Provider-Schnittstelle.
Es wurde ein Dienstabsturz in CDPSVC festgestellt, der in einigen Situationen dazu führen könnte, dass die Maschine keine IP-Adresse erwerben kann.
Katalog-signierte Modulinstallation funktionierte nicht auf einem Nano Server
Probleme mit Hello und dem Energiesparmodus wurden behoben.
gl_pointSize funktionierte nicht korrekt, wenn die drawElements Methode im Internet Explorer 11 verwendet wurde
Synchronisation mit der Azure-Dirctory funktionierte nicht korrekt.
Probleme mit App-Kompatibilität, aktualisierte Zeitzoneninformationen Internet Explorer
Sicherheits-Updates für Microsoft Edge, Internet Explorer, Microsoft Uniscribe, gemeinsame Log-Dateisystemtreiber.
Quelle: https://www.deskmodder.de/blog/2016...-changelog-vom-kumulativen-sicherheitsupdate/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@informerex: Vielen Dank für die Info. Hatte schon ein ganz ungutes Gefühl, als KB3201845 wie lange bei 95% hing, aber letztendlich doch installiert wurde. Hab darüber gelesen, hatte aber zum Glück keine Probleme nachher. Aktuell wird grad KB3206632 installiert - bin mal gespannt.

Edit: ... und hängt grad wieder bei 95% - Was treiben die da?
 
Zuletzt bearbeitet:
@andilao

Wenn du zitierst, dann bitte auch die relevanten Stellen. HubertHans' wurde im Diskussionsverlauf eines Besseren belehrt.

Zitat englische TechNet-Seite. Gibt leider keine aktualisierte deutsche Version.
https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj130849.aspx schrieb:
NOTE: The NIC Teaming feature is available only on Windows Server 2012 and later server operating systems. This feature is not available on Windows 10 or any other client operating systems. The NIC Teaming Windows PowerShell cmdlets are available on Windows 10 and other client operating systems to enable the management of NIC teams on remote computers that are running Windows Server 2016, Windows Server 2012, R2 and Windows Server 2012.

Entscheidend ist der letzte Satz. Dennoch ist die Aussage, dass es LBFO in Windows 10 nicht mehr gibt einerseits richtig, aber auf der anderen Seite auch falsch. LBFO wurde mit Build 10586 entfernt. In der Build 10240 ist es noch vorhanden, sprich Windows 10 Enterprise LTSB 2015.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und würde es gehen, würde wohl auch Intel und co nicht im Reiter bei Treibereinstellungen schreiben, dass Windows 10 nicht unterstützt wird.

Würde auch gern PC wie den NAS mit 2GBit anbinden, aber naja.
 
Mit neuem Intel Netzwerktreiber klappt nun Bündelung von NIC, getestet mit Active LACP am nem TP-Link.

An meinem Rechner geht es noch nicht, da muss ich mal schauen ob es überhaupt klappt onboard und USB Karte zu bündeln oder zwingend beide onboard sein müssen für.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlose W10-Lizenz transferierbar

Die Umsteiger von zB W7 > W10 konnten bekanntermaßen in einem limiterten Zeitraum die kostenlose W10-Lizenz erwerben.
Aktuell habe ich einen alten PC ausgesondert, die auf einem Microsoft-Konto registrierte W10-Lizenz danach auf einem mit komplett neuer Hardware aufgebauten PC ohne Betriebssystem wieder nutzen können.
 
Schön zu lesen, dass es so tatsächlich funktioniert.

Unbenutzte oder auf demselben PC genutzte W7+8-Lizenzen funktionieren übrigens immer noch zur W10-Freischaltung. Das bedeutet u.a. dass auch noch das Upgrade vom Datenträger funktioniert. Einzig das "kostenlose Upgrade auf Windows 10 durchführen" als nicht-Behinderter "direkt" aus dem Web war zeitlich limitiert.
 
Und auch das funktioniert immer noch, wenn man sich die ISO runtergeladen hat.
 
Die Umsteiger von zB W7 > W10 konnten bekanntermaßen in einem limiterten Zeitraum die kostenlose W10-Lizenz erwerben.
Aktuell habe ich einen alten PC ausgesondert, die auf einem Microsoft-Konto registrierte W10-Lizenz danach auf einem mit komplett neuer Hardware aufgebauten PC ohne Betriebssystem wieder nutzen können.
Der Key ist aber an Hardware gebunden, genauer gesagt Mainboard.
 
Das war früher einmal so, wurde inzwischen geändert.
Die digitale W10-Lizenz muss vor dem Verschrotten des PC/Laptop an ein MS-Konto gebunden werden.
Danach ist auf dem neuen PC/Laptop eine W10-Reaktivierung unter Bezug auf das Parkplatz-MS-Konto möglich.
 
Oje, der Mythos mit der Hardwarebindung hält sich hartnäckig. OEM-Lizenzen funktionieren auch auf neuer Hardware. Man muss halt nur den Aufwand betreiben eventuell den Lizenzschlüssel auslesen zu müssen. Die Aktivierung auf der neuen Hardware funktioniert natürlich nicht automatisch sondern muss manuell telefonisch durchgeführt werden.
 
Das war früher einmal so, wurde inzwischen geändert.
Die digitale W10-Lizenz muss vor dem Verschrotten des PC/Laptop an ein MS-Konto gebunden werden.
Danach ist auf dem neuen PC/Laptop eine W10-Reaktivierung unter Bezug auf das Parkplatz-MS-Konto möglich.
Meinst du das Konto zum anmelden bei Windows? Ich nutze dafür prinzipiell keine Online Konten.
 
Er meint das Microsoft-Konto.
Wenn Du Windows 10 nicht mit einem Microsoft-Konto nutzt, sondern nur mit einem lokalen Konto, bleiben Dir einige wichtige (und sehr gute) Features versperrt. Das gilt übrigens für Android und iOS genauso.
Und ich denke, in wenigen Jahren wird eine Nutzung ohne Online-Konto wohl kaum noch möglich sein.
Man sollte also (vor allem die Deutschen, denn überall sonst in der Welt sehen die Menschen das deutlich liberaler!) den bei Microsoft (und auch Apple; NICHT aber Google/Android) sehr gut aufbewahrten Daten doch etwas mehr Vertrauen schenken. Bei den Behörden des deutschen Polizeistaates (wenn sie erst mal dort hin gekommen sind) sind persönliche Daten deutlich schlechter aufgehoben, weil ständig gegen Dich verwendet (das machen weder Microsoft, noch Apple).
 
Auf MS Online Konto kann man verzichten, braucht man nicht, wofür auch?

Wenn kan man kein OneDrive, Store und co verwendet, bringt es nichts.

Ich nutze auch nur lokale Konten, und wenn ich mit Server Konten Arbeiten will dann über AD und LDAP.
 
Online Konto nervt mich einfach nur weil ich nicht nur meine eigenen Computer verwalten muss. Mir gehts nicht um Datenschutz sondern das ist einfach nur lästig und verschwendet meine Zeit.
Die haben das lokale Konto ja schon so versteckt das die meisten das als Grundvorraussetzung annehmen weil sie es aus der Online Welt gewohnt sind.
In der Zukunft wird man Windows wahrscheinlich gleich komplett aus der Cloud provisionieren.
 
Wer weiß obs dann boot von Internet gibt statt nur vom LAN oder nur noch einfachen Client hast und ganze Computer ne VM ist auf irgendwelchen Servern.

Solange Online Konten optional sind, ist es ok, bei zwang fliegen teils Apps/Programme oft direkt wieder runter oder Produkte gehen Retour.
 
@MuP

Ich finde die Empörung über die Entscheidung von Microsoft amüsant. Die Redmonder fangen ihren über Jahre ausufernden und teuren Support wieder ein und die verzogene Kundschaft, der man über Jahre entgegen kam, beschwert sich über etwas was es so bei allen anderen Betriebssystemen auf dem Markt nicht gibt.
 
Dem Rattenfänger von Redmond laufen die Kinder, äh Kunden weg.

Wo sollen sie bloß hinlaufen? Ist ja nicht so als wären diese Warnungen und Prophezeihungen was völlig Neues. Gibts ja schon seit mindestens 15 Jahre. Die Redmonder haben eher den Fehler gemacht auf die vorallem konservativen Meckerer zuhören und damit die Smartphone-Sparte der Konkurrenz überlassen. Und wie man sieht hat Microsoft in den Bereichen wo Bedenkenträger am lautesten schreien den stärksten Zuwachs - Azure-Cloud-Dienste und Office 365. Da wo die Konkurrenz schon länger Erfolg hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.