[Problem] VoIP Telekom -> Rufnummer UNBEKANNT

publicpash

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

wir haben ein seltsames Phänomen mit den C610A IP...

Einige Nummern von Anrufern (nicht alle!) wurden nur noch mit "Unbekannt" im Display angezeigt.

Seit knapp 1 Woche steht bei einemBekannten steht jetzt nicht mehr "Unbekannt", sondern die Nummer mit Landesvorwahl und einer Art IP-Adresse dahinter...

Ich habe natürlich direkt bei der Telekom angerufen, um eine regionale Störung auszuschließen. Lt. der Telekom scheint alles in Ordnung. Kann das Problem auch am C610A IP liegen? Habe gestern mal die aktuelle FW (42.212) eingespielt, allerdings hat dies keine Besserung gebracht...

Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Seltsam ist ja auch das das Problem erst seit knapp 3 Wochen besteht und plötzlich OHNE ÄNDERUNGEN meinerseits aufgetreten ist.


Edit: Problem behoben!

Für alle die das gleiche Problem haben:

1) Firmware auf x.228 updaten!
Einstellungen -> Geräte-Management -> Firmware-Aktualisierung

Datenserver: profile.gigaset.net/device/
Benutzerdef. Firmware-Datei: profile.gigaset.net/device/latest/42/merkur228_42.bin
[/I]

2) T-Online Profil aktualisiert (d_tonline_de.bin 1438867800)
Einstellungen -> Telefonie -> Profil aktualisieren (...falls ein altes T-Online Profil vorhanden ist)


Ergebnis: ES SCHEINT WIEDER ALLES ZU FUNKTIONIEREN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist das Problem zB für das N510IP PRO nicht gefixt.
Catalonia's Hinweis, die Profiles neu zu laden, ist weiterhin gültig.
 
Hehe das stimmt :) Hatte es selber noch nicht gesehen...
Hab es mir aber gerade angeschaut! Genau das ist es "cpc=ordinary"...

OK also gibt es momentan keine wirklich Lösung für das Gigaset C610A IP :-(
Gibt es schon Infos seitens Gigaset wann es eine stable FW geben wird?
 
OK also gibt es momentan keine wirklich Lösung für das Gigaset C610A IP :-(
Doch, es gibt eine Loesung :)
Diese lautet entweder
- Profile aktualisieren, wenn die Telekom VoIP Accounts bereits mit den passenden Profilen eingerichtet wurden(s.u.), oder
- Telekom VoIP Accounts neu ueber das 'Magenta'- oder das 'Telekom'-Profil einrichten


Gruss
Catalonia
 
Weder "entweder" noch "oder" funktionieren aktuell.

Was bedeutet i.d. Beitrag "... s.u., ..." ?
 
Weder "entweder" noch "oder" funktionieren aktuell.
Also mit dem hier angesprochenen Gigaset C610A IP funktioniert das. Ausnahme - man hat sich aus dubiosen Quellen ein auslaendisches Geraet mit der falschen Varianten-Kennung zugelegt.

Was bedeutet i.d. Beitrag "... s.u., ..." ?
Das s.u. bezog sich auf das 'Magenta'- und das 'Telekom'-Profil. Die Loesung fuer das in diesem Thread geschilderte Problem steckt naemlich in den Profilen und nicht in einer neuen Firmware.
 
ok, warten wir mal ab, was er dazu sagt: deutsches B101 oder "dubioses" R101
---
"dubioses" D101 fehlte noch in der Aufzählung
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Freunde,

also auf der Unterseite meiner 610A-IP Basis steht:
SXXXXX-SXXX-B101-XX (ich denke darum geht es richtig)

Aber das mit den Profilen habe ich nicht verstanden.
Aktuell ist FW XX.212 drauf und da kann ich kein Magenta oder Telekom auswählen wenn ich auf manuelle Einrichtung gehe (ohne Code).
Ein Betätigen des Buttons "Profil aktualisieren" habe ich natürlich schon mehrfach ausprobiert, hat aber nicht geholfen.
 
Also mit dem hier angesprochenen Gigaset C610A IP funktioniert das. Ausnahme - man hat sich aus dubiosen Quellen ein auslaendisches Geraet mit der falschen Varianten-Kennung zugelegt. ...
... also auf der Unterseite meiner 610A-IP Basis steht: SXXXXX-SXXX-B101-XX (ich denke darum geht es richtig) ...
Ein für den DE - Zielmarkt bestimmtes und in DE betriebenes C610A IP würde ich jetzt nicht als "Ausnahme" bezeichnen.
 
Doch, es gibt eine Loesung :) ...
Die oben genannten Vorschläge funktionieren ja bekanntermaßen nicht.

@Catalonia
Wie genau lautet die Lösung nun, nachdem ja alle Vorbehalte und Hemmnisse ausgeräumt wurden ?
 
Die oben genannten Vorschläge funktionieren ja bekanntermaßen nicht.
Das funktioniert ganz sicher! ;) Vorschlag zur Guete - wenn ich von publicpash einen Screenshot des Firmware Status(http://<GigasetIP>/info.html, User Name: "ProductInfo", Passwort: <System PIN>) seines Geraetes mit allen dort aufgefuehrten Infos bekomme, dann klaere ich warum sein Geraet das Magenta bzw. Telekom-Profil nicht erhaelt bzw. sieht :)
... und wenn wir gerade dabei sind, die verwendete Datenserver URL waere auch gut zu wissen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, warten wir mal ab, was er dazu sagt: deutsches B101 oder "dubioses" R101
---
"dubioses" D101 fehlte noch in der Aufzählung

Huch. Trifft das auch auf das N510IP zu? Hab meins bei einer (deutschen) GmbH bestellt, die mir nicht dubios erschien.
Unten aufgedruckt findet sich auch ein R101.
Montag wird der Anschluss umgeschalten... hm.
 
Auf dem Etikett meines N510IP steht ordnungsgemäß "... R101 ...".
 
Ebenfalls ...R101... auf meiner n510ip
 
Ebenfalls ...R101... auf meiner n510ip
das ist absolut normal. Es handelt sich dabei um ein Geraet fuer die internationale Vermarktung. D.h. es wird in mehreren Laendern angeboten/verkauft.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.