[Problem] 7490: Löschen der bekannten Netzwerk-Geräte

Bruce_Will_Es

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2008
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich versuche gerade unter Heimnetz->Netzwerk->Geräte und Benutzer die als Leichen bekannten Gerätenamen/-ids zu löschen, unten in der Statusleiste kommt "Fritz.box" wird kontaktiert und nichts passiert am Ende. Das nervt tierisch. Eine Idee, was man da tun muss?

Fritz!OS ist aktuell, keine Labor.
 
FB>System>Sicherung>Neustart nach Löschen (rotes Kreuz) wurde durchgeführt ?
Sind das Geräte mit fester IP ?
 
Keine Geräte mit fester IP, die werden vom Fritz-DHCP vergeben. Ich will nicht neustarten nach dem Löschen, da ich sonst meine Protokolle zurücksetze. Ich erwarte eigentlich, dass ein Klick aufs rote Kreuzchen was bewirkt.

Aber - vielen Dank dazu an Kunterbunter - ich erwarte auch, dass die Updates durchgeführt werden, wenn ich "Autoupdates" aktiv habe. Und genau das ist auch nicht geschehen. Wenn ich per Suche dann die neue Firmware suche, wird die prompt gefunden und das Update problemlos durchgeführt. Ähm ... Autoupdate?

ok, nach einem Update und Neustart, gleiches Spiel. Unter ungenutzte Verbindungen tauchen immer noch die Geräte auf, und die lassen sich nicht löschen. WTF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das nur erwähnt, weil die Angaben, auch in der Signatur, Nonsens sind. Du hattest also irgendeine Firmware-Version drauf.
 
@Kunterbunter:
Ich update tatsächlich nicht ständig die Signatur kaum dass ein FB-Update ansteht, das war mir auf Dauer zu nonsense. Zudem musste ich aufgrund der gesetzten Einstellungen davon ausgehen, dass die FB-OS aktuell ist. Die Informationen in der Sig weisen aber darauf hin, dass ich darauf achte, aktuelle Versionen zu nutzen. Das macht hoffentlich Sinn. ;)

@MuP:
Services sind aktiv - "periodische" Updatesuche heißt bei FB auf jeden Fall schon mal mehr als 15 Tage.

zurück zum Problem der "bekannten Netzwerkgeräte":
Ist das im Quote die "offizielle" Lösung, dann scheint das Problem ja schon fast Jahrzehnte auf dem Buckel zu haben?
Hallo,
Ich denke, er meint 10.0.0.1. Dadurch scheint die Box die bisher vorhandenen Geräte aus der Liste zu löschen. Danach wieder zurück auf 192.168.178.1 und man kann normal weiterarbeiten.
 
Ich update tatsächlich nicht ständig die Signatur kaum dass ein FB-Update ansteht, das war mir auf Dauer zu nonsense. Zudem musste ich aufgrund der gesetzten Einstellungen davon ausgehen, dass die FB-OS aktuell ist.
ICH mache das nie. Meine Updates passieren immer dann wenn ICH es will. und dann kann ich die Signatur auch gleich anpassen....
Übrigens, was heißt bei dir: DSL 50 MBit und VOIP an NGN-Analog...? Solch einen Anschluss kenne ich nicht... :-Ö

Und nein, der alte Löschfehler war schon vor Jahren gefixt. Ich kann auch problemlos aus der Liste löschen... Wenn es WLAN-Geräte sind kannst du die auch dort aus der Liste der bekannten Geräte löschen.
 
Übrigens, was heißt bei dir: DSL 50 MBit und VOIP an NGN-Analog...? Solch einen Anschluss kenne ich nicht... :-Ö
https://de.wikipedia.org/wiki/Next_Generation_Network - aber ich löschs raus, ist heute kein Thema mehr.

Und nein, der alte Löschfehler war schon vor Jahren gefixt. Ich kann auch problemlos aus der Liste löschen... Wenn es WLAN-Geräte sind kannst du die auch dort aus der Liste der bekannten Geräte löschen.

WLAN-Liste ist tatsächlich sehr übersichtlich, die Heimnetzwerkliste dagegen voll mit Leichen, und diese Leichen möchte ich löschen. Die Frage ist nur, wie bekomme ich die raus? Hab gerade testweise ein nicht aktives Gerät aus der WLAN-Liste gelöscht, funktioniert. In der Heimnetzwerkliste existent, das rote x bewirkt ... nichts ...

Firefox 39 könnte es vielleicht sein. Also Explorer 11 gestartet und versucht zu löschen, bewirkt nichts ..., Gerät umbenannt, dann gelöscht, neuer ist weg, aber alter Gerätename wieder taucht auf. Erneut gelöscht ... und das Gerät ist weg! [Ironie]HEY! Jetzt erkenne ich die Logik.[/Ironie]

Ganz ehrlich. Ich checks nicht. Und das Ergebnis oben riecht schwer nach einem Bug. Aber wenigstens bekomme ich so über try und error beim Exp11 die Liste sauber. Unter FF39 gehts immer noch nicht.
 
Hallo Bruce_Will_Es,
mit der Heimnetz-Liste kämpfe ich auch gerade - allerdings auf einer 7490 als IP-Client. Auf der Router-7490 hab ich mich noch getraut, die Beta einzuspielen (s. Signatur).
Laut deiner Signatur läuft deine 7490 als Router - richtig?
 
Genau, reiner Routerbetrieb.
 
Ich erlaube mich der Frage anzuschließen. Wie kann ich die Liste aller jemals verbundenen Geräte löschen? Insbesondere in der Liste "Kindersicherung" sind an die hundert irgendwann einmal im WLAN gewesene Geräte, die die Übersicht über die ca. 20 regelmäßig verbundenen Geräte sehr erschweren.
 
Die eigene IP der FB ändern: 192.168.178.1 > 10.0.0.1 (Neustart) > 192.168.178.1 (Neustart)
Das Vorgehen löscht den DHCP-Cache.

Funktionierte zumindest bei der 3490/6.xx (1x durchgeführt).
 
Aber vorher WLAN aus und LAN Kabel raus ;)
 
Ja das funktioniert zwar, und jetzt sind die hundert alten Geräte weg -- dafür aber auch die mühsam herausklamüserten Namen des Großteils der 20 vorhandenen Geräte! :mad:

Und die IP-Einstellungen und Kindersicherung für bestimmte Geräte sind auch weg :(

Dabei wär es so einfach gewesen:
E872Psu[1].png

Aber gut dass wir darüber gesprochen haben :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand einen Weg weiß, wie das bei einem AVM Repeater 300E geht (das Löschen hunderter alter, nicht mehr vorhandener Netzwerkgeräte aus der Geräteliste), bin ich für einen Hinweis dankbar.
 
Werkseinstellung, dann sind die weg
 
Guten Morgen zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Liste mit den bekannten Geräte automatisiert löschen zu lassen bsp. nach 1 Woche?
 
Am vernünftigsten ist es, für Freunde/Bekannte/Gäste den Gastzugang (mit Passwort) auf der FRITZ!Box freizugeben.
Nur dort werden die alten Geräte automatisch (nach Ablauf der Lease-Zeit?) entsorgt und das eigene Netz ist zusätzlich getrennt..
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.