Weitere Verbindung für die Internettelefonie (PVC) auch für fremde VoIP-Anbieter?

beiti

Mitglied
Mitglied seit
7 Mrz 2007
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
In der FritzBox gibt es ja den Menüpunkt "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)". Soweit ich weiß, ist das in den von 1&1 gelieferten FritzBoxen sogar standardmäßig aktiv.

Allerdings warnt die FritzBox-Hilfe, manche DSL-Anbieter könnten die zweite Verbindung exklusiv für ihr eigenes VoIP nutzbar machen. Deshalb gibt es in der Konfiguration der Rufnummern eigens den Punkt "Anmeldung immer über eine Internetverbindung", die solche Nummern dann auf die reguläre DSL-Verbindung schaltet.

Weiß jemand, wie 1&1 das handhabt? Kann man dort auch für fremde VoIP-Nummern die "weitere Verbindung" nutzen?
 
Die zweite PVC ist bei einer Schaltung über Telefonica notwendig, allerdings können im Falle von 1&1 hierüber alle Adressen erreicht werden, so dass Du für weitere VoIP Verbindungen beide Kanäle nutzen kannst. Allgemein richtig und empfehlenswert wäre, fremde Anbieter über die Hauptleitung laufen zu lassen.

Edit: Wie es bei easybell ist, weiß ich nicht, kannst Du aber ganz einfach testen. Ob das jetzt ein 1&1 Router ist ist übrigens irrelevant.
 
Endscheiden ist der Technik-Vorleister! Z.B. bei der Telekom gibt es nichtmal eine weitere Verbindung für VoIP
 
Mit Easybell ist es kein Problem - und auch bitter notwendig, weil ohne die zweite Verbindung die Telefonie eingangsseitig stark gestört ist, wenn gleichzeitig ein großer Download läuft.

Kann allerdings sein, dass ich demnächst den Provider wechseln muss, weil die Telekom hier im Rahmen des bayrischen Förderprogramms VDSL ausbaut und Easybell immer noch kein Telekom-VDSL anbietet. Da wäre dann 1&1 eine Option.
Aber wenn das Vorhandensein der zweiten Verbindung vom Vorleister abhängt, hat sich die Frage eh erledigt.

Zwar kann ich mir vorstellen, dass das Leitungsproblem z. B. mit VDSL 50.000 nicht mehr so akut ist wie jetzt, aber ich bin diesbezüglich ein gebranntes Kind. Wenn man die 50.000er Leitung gut ausnutzt (z. B. mit mehreren paralelen Downloads) ergibt sich theoretisch ja wieder dasselbe Problem. Die normale Priorisierung der Fitzbox bezieht sich leider nur auf den Upload, nicht auf den Download.
 
Mit Easybell ist es kein Problem - und auch bitter notwendig, weil ohne die zweite Verbindung die Telefonie eingangsseitig stark gestört ist, wenn gleichzeitig ein großer Download läuft.
...
Das habe ich selbst noch nicht erlebt. Könnte das daran liegen, daß Du nur eine schlechte Leitung hast (Durchsatz gering und dann möglicherweise auch noch störanfällig)? Hast Du mal an den Leistungseinstellungen in der Fritz-Box "gedreht"? Allerdings hat ja auch die 7390 bekanntermaßen das miserabelste Modem aller Fritzis ...

Wegen VDSL-"Ausbau" (ist wohl Vectoring 100 damit gemeint) braucht man sich im Moment wohl eher keine Gedanken zu machen, da alles darauf hinweist, daß der Antrag der Telekom (zu Recht !) abgelehnt wird. Weil damit nämlich in erster Linie nicht ein für den Kunden vorteilhafter Ausbau angestrebt wird, sondern eine Remonopolisierung. Und das wurde wohl den Technik-Analphabeten von der BNetzA anschaulich genug klar gemacht.
Im Übrigen müßte die Telekom - wollte sie denn wirklich etwas Gutes für die Kunden tun - endlich unser Land komplett verglasfasern. Das Geld dafür haben wir mehr als ausreichend (wird ja immer wieder behauptet, wir seien unendlich reich und wenn man 115 Mrd. für Griechenland rausschmeißt, hat man auch die 80 Mrd. für die Glasfaser - über 6-7 Jahre verteilt - übrig). Von Zukunftsinvestitionen scheint hierzulande bei den Entscheidern in allen Ebenen noch niemand was gehört oder gelernt zu haben ...
 
Mit Easybell ist es kein Problem - und auch bitter notwendig, weil ohne die zweite Verbindung die Telefonie eingangsseitig stark gestört ist, wenn gleichzeitig ein großer Download läuft.
Hast du den selber eingerichtet? Wenn ja, dann wie (Zugangsdaten)?
Denn in einer von Easybell gekauften und von denen eingerichteten FB7390 war kein 2. PVC vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da easybell doppelte Einwahlen nicht sperrt, ist so was halt möglich (2. PVC einrichten und darüber nochmals einwählen).
Allerdings ist für den Vollanschluß von easybell nur 1 PVC nötig, weil sie klassisches VoIP nutzen und kein NGN (wie z.B. Vodafone - da läuft dann die Telefonie über einen separaten PVC). Und somit ist in der von easybell gelieferten Fritz-Box natürlich auch nur ein einziger PVC eingerichtet.
 
Das habe ich selbst noch nicht erlebt. Könnte das daran liegen, daß Du nur eine schlechte Leitung hast (Durchsatz gering und dann möglicherweise auch noch störanfällig)? Hast Du mal an den Leistungseinstellungen in der Fritz-Box "gedreht"?
Ja, ich habe schon länger unter "Störsicherheit" die Performance um je einen Punkt zurückgesetzt. Vorher hatte ich nominell bis zu 4 MBit/s, aber mit häufigen DSL-Verbindungsabbrüchen (sehr ärgerlich, wenn man gerade telefoniert).

Wegen VDSL-"Ausbau" (ist wohl Vectoring 100 damit gemeint)
Nein, es ist gemeint, dass wir überhaupt erst mal VDSL kriegen - ob mit oder ohne Vectoring ist noch nicht klar. Wir sind hier auf dem Land, rund 5 Kilometer von der nächsten Vermittlungsstelle entfernt. Da wurde mit Hilfe des bayrischen Förderprogramms eine Ausschreibung gemacht, und die Telekom hat als einzige Firma ein Angebot abgegeben. Es wird also nun in Ortsmitte ein Outdoor-DSLAM gebaut. Allerdings verpflichten die Förderrichtlinien die Telekom, auch anderen Anbietern Zugang zu gewähren.

Also haben wir künftig zwei Möglichkeiten: entweder den alten Internetzugang mit bestenfalls 3 MBit/s zu behalten (bei wirklich freier Anbieterwahl) oder die Telekom-Glasfaser via VDSL zu nutzen (wo ein anderer Anbieter dann nur die Technik der Telekom 1:1 mitbenutzt). Dass noch ein weiterer Anbieter bald eine Glasfaser zu uns legt, ist eher unwahrscheinlich. Fernsehkabel gibt es hier auch nicht.

Im Übrigen müßte die Telekom - wollte sie denn wirklich etwas Gutes für die Kunden tun - endlich unser Land komplett verglasfasern.
Ich würde vorziehen, wenn die Kommunen oder andere öffentliche Träger, statt einen neuen Monopolisten zu fördern, das Glasfasernetz eigenständig aufbauen und an Telekom & Co. vermieten würden. Auf die Weise wäre der Zugang wirklich für alle Anbieter gleich, und man bräuchte trotzdem nicht alles mehrfach verkabeln.

Hast du den selber eingerichtet? Wenn ja, dann wie (Zugangsdaten)?
Ich habe beim Easybell-Support angefragt, was ich machen soll wegen der gestörten Telefonverbindung. Darauf bekam ich folgende Antwort mit Link:
Bezüglich der Störung der Gesprächsqualität Ihres Telefonanschlusses schlagen wir Ihnen vor, eine zweite Internetverbindung für Telefonie in Ihrer FRITZ!Box einzurichten. Eine vollständige Anleitung finden Sie in unserem Hilfebereich.
 
Ich würde vorziehen, wenn die Kommunen oder andere öffentliche Träger, statt einen neuen Monopolisten zu fördern, das Glasfasernetz eigenständig aufbauen und an Telekom & Co. vermieten würden. Auf die Weise wäre der Zugang wirklich für alle Anbieter gleich, und man bräuchte trotzdem nicht alles mehrfach verkabeln.
Die Telekom könnte auch alles verglasfasern und es so vermieten wie die Kupfer-TAL auf Layer 1, also nicht Bitstream
 
Danke für eure Antworten und den Link.
Ich staune, daß in deinem Fall schon ein normaler 2. PVC mit UBR erfolgreich ist.
1&1 macht das noch etwas anders: 2.PVC mit CBR,
das kann man aber nicht mehr über die GUI einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.