[Frage] Kodi Datenbank auslagern auf FritzBox 7490... Freetz mySQL oder Alternative ?

TDCroPower

Neuer User
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

da ich jetzt 2 Kodi MediaCenter Geräte im Haushalt habe (FireTV Wohnzimmer + FireTV Stick Schlafzimmer) will deren Kodi Datenbank zentral auslagern damit ich nicht auf beiden die Datenbank doppelt pflegen muss.

Beim vielen herumlesen im IPF sind mir 2 Varianten hier in den Bereichen aufgefallen, jedoch bin ich mir noch nicht sicher was für meinen Zweck sinnvoll wäre.

Variante 1:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=187487

Variante 2:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256058


wäre prima, wenn mir jemand bei dem "kleinen" Projekt unter die Hände greifen könnte...
 
Ich denke du solltest besser ein NAS kaufen. Vielleicht auch einfach ein Raspberry Pi und diesen als NAS einrichten.
Der USB-Anschluss an der FB ist sehr langsam. Auch der USB 3.0 an den neueren Buchsen ändert dies nicht da der Prozessor der FBen einfach zu schwach ist.
Streamen von Audi und vor allem Video denke ich wird so nicht funktionieren oder wenn dann immer mit vielen Aussetzern.
Ich habe ein Synology an der FB mit 100 MB/s Ethernet und keine Probleme mit dem Streamen vom Synology-Nas auf den Raspberry der mit Openelec über HDMI meine Dateien zuverlässig überträgt.
 
Geht's nur um die Datenbank oder auch um die Mediendateien?
 
die Mediendateien liegen schon auf einer 2,5 Zoll am USB Anschluss der Fritte und funktioniert aktuell ohne Probleme mit ca 15MB/s.
Das reicht bis lang ohne Ruckler auf einem FireTV Stick und einem RasperryPi2...

der Raspberry wird die Tage jedoch als Kodi Client von einem FireTV ersetzt.
 
Moin

Also Variante 1, da gehts um MySQL und in Variante 2 um OwnCloud. :gruebel:

Die Fritz!Boxen selber nutzen: SQLite3
(FRITZ/mediabox/fritznasdb_part.db3*)

Auf einen Raspberry** benutz ich persönlich: minidlna (Datenbank: SQLite3)
(db_dir=/var/lib/minidlna)


* von der Fritz!Box
** Debian Linux 7.8 (Wheezy)
 
Die Herausforderung ist der konkurrierende Zugriff auf die DB, da kommst Du bei Kodi m.W. um eine MySQL Datenbank nicht herum. Dazu passt dann dieser Thread (PHP kannst Du Dir sparen).

@koyaanisqatsi: Kodi nutzt zwar SQLite aber klappt das mit dem Zugriff mehrerer Installationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.