busybox ntpd integrieren

emil detektiv

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
In freetz gibt es ja eine ziemlich alte Version von openntpd, die von etlichen Sicherheitslücken betroffen ist und besser nicht verwendet werden sollte. Mir war jetzt aufgefallen, dass busybox auch einen ntpd mitbringt und sich als Ersatz für das veraltete package gut eignen würde. Leider habe ich keine Ahnung wie man das genau anstellen würde um auch die Konfiguration und alles abzudeken, hat hier vielleicht jemand Lust das Thema anzupacken? ;)
 
Moins

Kann gerade nicht freetzen, aber wenn der Zeitserver auf einer normalen Firmware aktiviert ist, ja dann läuft doch schon der chronyd.
Dann kann von jedem Gerät via ntp die Zeit geholt werden.
Zum Beispiel von einem Raspberry Pi...
Code:
ntpdate fritz.box
5 Aug 02:25:32 ntpdate[3684]: adjust time server 192.168.178.1 offset -0.030779 sec
Und um ein Zeitserver zu sein, muss sie sich auch erstmal bei einem Bedienen.
 
Was ist denn genau die Frage? Wie man den auf die Box bekommt? Das ist einfach:

"Level of user competence" mindestens auf "Advanced" und dann

Busybox applets ---> Networking Utilities --> [x] ntpd

Aufruf siehe Busybox-Seite, als Server mit "-l"
 
Zu Frage 1, ich habe z.B. eine alte 5050 und da ist definitiv kein chrony drauf, dürften bestimmt noch mehr Modelle ohne sein.

Frage 2, ich habs schon selber gemacht, start ntpd über die rc.custom. Leider funktioniert es nicht zuverlässig, keine Ahnung warum. Auch wenn man lang genug sleept bis DSL garantiert da ist, startet er manchmal nicht. Vor allem aber wäre Konfiguration der ntp.conf über das Webinterface eine nützliche Sache.

So wie ich das sehe bräuchte man zur Umsetzung eigentlich nur den symlink vom alten openntpd package auf busybox umbiegen, oder :p
 
..., start ntpd über die rc.custom. Leider funktioniert es nicht zuverlässig, keine Ahnung warum. Auch wenn man lang genug sleept bis DSL garantiert da ist, startet er manchmal nicht.
Evtl. das "dynamic interface list updating" des ntpd deaktivieren (... wenn für den ntpd aus der bb auch möglich).
 
Evtl. das "dynamic interface list updating" des ntpd deaktivieren (... wenn für den ntpd aus der bb auch möglich).

Das wäre dann mit standardmäßig mit -U, die Option gibt es beim busybox ntpd aber nicht. /etc/services support habe ich auch aktiviert. Werde noch ein bisschen experimentieren...

Vielleicht findet jemand statt busybox ntpd auch openntpd noch interessant. Im freetz trunk liegt immer noch eine uralte version 3.9p1, die Projektseite ist mittlerweile bei 5.7p4 angelangt. Durch Integration von busybox ntpd hätte man halt ein package weniger das Staub ansetzt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.