[Info] FW-Update für Digitalisierungsbox verfügbar

Mal was anderes: Seit dem Update läuft das ganze Internet total bescheiden. Ständig Aussetzer an den Clients (egal ob WLAN oder LAN). Teilweise laden keinen Internet Seiten, später gehts wieder. Dann kein Amazon streamen möglich, usw...
Hab auch schon komplett mal alles stromlos gemacht, keine Wirkung
Hat jemand auch das Problem?
Wo könnte ich da nachschauen?

Hab an der Konfig nichts geändert, nur das Update gemacht...

Gruß
Achim
P.S. Hab jetzt erstmal IPv6 komplett ausgemacht und probiere weiter...

Edit: Hab heute die Telekom angerufen, weil auch ständig die Registrierungen unterschiedlicher SIP Anschlüsse auf Sleep gehen...
Immer wenn alle OK sind, kann man mal ein paar Internet Seiten öffnen...
DSL ist lt Messung ok. Die haben das jetzt an die Digibox Abteilung weitergegeben... Ich denke ja, es ist die neue FW, denn seit dem hab ich das Problem...

Edit2: nach einer Woche hat sich aus der Digibox Abteilung immer noch keiner gemeldet. Also was solche Störungen betrifft, ist die Telekom ja ein richtiger Saftladen... :(
habe den Fehler aber vermutlich gefunden:

1. Ich habe eine Airport Express die ich in dem Zeitraum aktualisierte, da das Performance Problem mit dem Gastnetz (VLAN 1003) im Bridge Modus von Apple mit dem update 7.6.7 behoben wurde. Habe danach das Teil mit 2 SSID´s konfiguriert (die nicht meinen derzeit verwendeten entsprechen). Wan Anschluß der Airport ist an der Digibox.
Nach Konfig liefen beide Netze und ich war Happy. 10-15 Minuten später (ich hatte den Airport meines Wissens nach wieder ausgeschaltet!) fingen die Probleme an.

2. Danach tauchte der Fehler nochmal auf, ohne das das teil an war. Keine Idee deswegen...

3. Diese Woche habe ich mir die Airport nochmal vorgenommen, da sie zum Garten hin, das WLAN als AP erweitern sollte und mit Airplay musik machen soll. Diesmal habe ich die Airport mit meinen vorhandenen SSID´s konfiguriert. (im Keller ist die Digibox, im OG ein W2003n im WLC). alles lief Top, bis nach 15 min wieder alles zusammenbrach. Kein Internet mehr über WLAN auch nicht mehr über LAN. Auf die Digibox kam ich noch drauf, lokal lief das LAN.
Aus und Einschalten der Digibox brachte nichts, Ausschalten des Airport aber auch NICHT?!
Ausschalten des Airport und Neustart der Digibox ging dann aber.

4. Jetzt war mir ein Zusammenhang klar und ich erinnerte mich an ein Webinar von Bintec zgl. WLAN: Rogue WLAN AP Erkennung.
Also nochmal wieder alles eingeschaltet und in die Konfig der Digibox geschaut. Tatsächlich erkannte er 2 rote Zeilen des Airport mit meinen beiden SSID´s. Habe die beiden Zeilen "angenommen". Danach passierte der Internet Ausfall nicht mehr...

Was für mich noch unklar ist:
Warum hat die Rogue Erkennung auch bei Punkt 1 scheinbar zugeschlagen und die Digibox "runtergezogen", obwohl ich da doch 2 völlig unterschiedliche SSID´s verwendete?
Nur weil der Airport am internen LAN Anschluß hing?
Und, ist es wirklich so vorgesehen, das die Rogue WLAN AP Erkennung die ganze Box, bzw. den Internetzugang komplett lahmlegt? Das halte ich doch eher für einen Bug, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das war´s wohl doch nicht.
Grad eben: Ganz plötzlich geht wieder gar nichts mehr. Kein Gerät kommt ins Internet.

Hab den Router neugestartet und jetzt läufts zunächst wieder.

Da liegt doch noch was im Argen, seit der FW, denke ich... Werde nächsten Ausfall mal den syslog Server bereitmachen...

Gruß
Achim
 
Startet die Box neu? Was sagt die Speicherauslastung?

Ich hab momentan bei der be.ip ein Neustartproblem alle ~8 Stunden. Scheint ein Speicherleck zu sein, die Speicherbenutzung steigt über die Zeit ~linear an.
 
Ne, von alleine startet die Box nicht durch, zumindest ist mir das bisher nicht aufgefallen .

Speicherauslastung ist bei 38 % (aktuell) 49,4/127,9 MB
Wenn mal wieder gar nichts geht, liegt diese aber nicht viel höher, vielleicht um die 50 %, darauf hatte ich bisher aber nicht explizit geachtet, werde aber jetzt ein Auge drauf haben.
Die Anzahl der aktiven Sitzungen war aber relativ hoch - aus meiner Sicht jedenfalls. Bei allen Situationen über 500.
Grad eben sind es 205.

Wenn Du noch andere Parameter hast, die ich beobachten soll, gib mir Bescheid...

Gruß
Achim
 
@ achim1108

Nutzt Du Entertain?
 
@achim1108
War nur so eine Idee, weil ich nicht gern der einzige mit einem speziellen Problem bin.
Das Speicherleck fällt eigentlich recht schnell auf, wenn es so ist. Bei mir mit einem Neustart alle 8 Stunden :(
 
Scheinbar ist die aktuelle Firmware noch nicht geeignet für das T-Entertain TV Plus. Ich habe regelmäßig Aussetzer / Abbrüche. Hotline der Telekom bestätigte mir das eben am Telefon, dass das bekannt sei und in der nächsten Digibox-Firmware behoben sein sollte. Kann sich also nur noch um wenige Monate handeln?

Geht das zufällig jemandem ähnlich und hat es vielleicht über tweaken der Einstellungen hinbekommen? 10.1.7 habe ich derzeit drauf.
 
@ thalternate

Werden denn auch mit TV Plus noch alle Ports der Digibox mit Multicasts geflooded?
 
Zur Klärung sicherheitshalber: An der Digibox wird nur ein Port genutzt, daher kann ich das nicht genau sagen, bzw. es ist insofern auch unerheblich. Die Ports des Switches meinst du sicher, die flackern weiterhin so. Taten es auch beim alten Entertain, muss ich sagen. Also da zumindest keine Änderung zu früher.

Was macht denn das neue Entertain anders als das alte, weswegen die Firmware der Digibox angepasst werden müsste?
 
Beim neuen gibt es SSM, damit legt man die Quelle fest von der das Signal kommen soll.
 
Heute wieder Telefonie Totalausfall, alle VoIP Registrierungen (Telekom, Easybell, SipGate, ...) waren im "Sleepmodus. Hab dann den Debug Modus angemacht, da kommen aber keine relevanten Meldung (so meine ich...)...

Restart einer VoIp Verbindung ging auch nicht.

Router Neustart über das Menü: Alle Rufnummern blieben im Sleep.

Erst nach Stromlos machen kamen alle Registrierungen wieder.

Hoffentlich wird dieses nervige Problem bald mal mit einem Update angegangen. Man ist für Stunden offline, ohne das man es merkt, bis irgendwann jemand per Handy anruft, das man nicht erreichbar ist. Das ist irgendwie kein Business Router mehr die Digibox :mad:

Gruß
Achim

Nachtrag: [FONT=&amp]Arbeitsspeichernutzung war zum Zeitpunkt 51%. Nach Neustart sind es meist 37% etwas später dann 38%....[/FONT][/COLOR]
 
Vor dem Router - Neustart hätte ich es zuerst noch mit einem Neustart der WAN - Verbindung versucht. Und es gab im Systemlog keine VoIP - Meldungen?
Richte dir mal eine eMailbenachrichtigung für das Subsystem VoIP auf Level Benachrichtigung ein.

PS: Es geht das Gerücht herum, das es in den nächsten 2 - 3 Tagen ein Firmware Update für die DigiBoxen geben soll.

- - - Aktualisiert - - -

22.8.2016: Die Firmware Version 10.1.7.108 ist da.
 
Hab die eingespielt und jetzt schauen wir mal. IPv6 hab ich auch mal wieder aktiviert...
 
Gibts bei der Smart eigentlich auch noch eine Firmware im alten Design? Ich finde das neue schrecklich mit diesen riesigen Schriftarten. Warum muss man das derart verunstalten? Bitte das original Bintec Design inkludieren!!
 
Nein, für die DigiBox Smart gibt es nur die neue Oberfläche.
 
Nach dem Update der DigiBox Standard auf 10.1.7 Patch 8 (10.1.7.108 ) ist das WLAN auf 802.11 g/n voreingestellt, was zu Problemen führen kann, wenn Geräte kein -n unterstützen oder nur -b (zB Nintendo 3DS)
Abhilfe schafft die Auswahl unter WLAN auf 802.11 b/g/n zu erweitern.
 
Die Firmware 10.1.7 Patch 9 (10.1.7.109 ) wird für die Digitalisierungsbox Premium über den Update-Server angeboten.
 
Wie üblich zeigt die Telekom noch nichts auf ihrer Webseite zum Update, geschweige denn ein changelog.

Ich überlege gerade ernsthaft, meine beiden digiboxen gehen was besser zu benutzendes zu tauschen. Ich bin leider nicht sehr glücklich, wie sich die Software der digibox (nicht) entwickelt und die Telekom die Software und fragen dazu (nicht) handelt.
 
Aus Insiderkreisen habe ich erfahren, das der Patch 9 herausgekommen ist, weil es Migrationsprobleme von der 10.1.3.x bei der Verwendung von mehreren Bridgegruppen gegeben hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.