[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.35-31026 vom 06.08.2015

tricker2000

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.35-31026

Internet:
Behoben - Deaktivierung nicht unterstützter Dienste bei Umschaltung der Betriebsart
Behoben - Übermittlung überhöhter Werte für die aktuelle Datenrate via upnp

Telefonie:
Verbesserung - Anzeige der Gesprächsdauer in Anrufliste besser lesbar

DECT/FRITZ!Fon:
Behoben- Registerkarte Live-Bild wurde nicht angeboten

Heimnetz:
Hinweis - Autoupdate für PLCs immer aktiviert, Option unter der Heimnetzübersicht entfernt
Verbesserung - Netzwerkübersicht überarbeitet

System:
Verbesserung - Reduzierung der CPU-Last in bestimmten Szenarien
Verbesserung - Zifferndarstellung homogenisiert
Verbesserung - diverse Textüberarbeitungen
Behoben - Falscher Status für Geräte im Heimnetz

Code:
[FirmwareInfo]
Vollständiger Firmware-Pfad          =
Firmware                             =  FRITZ.Box_7490_Labor.113.06.35-31026.image
Firmware-Größe                       =  25896960
Firmware-Datum                       =  06.08.2015 12:49:06
Firmware-md5                         =  0x1bfc0eca26f968ad3ce7f715c5a6ed83
Vollständiger Kernel.image-Pfad      =
Kernel.image                         =  kernel_aus_FRITZ.Box_7490_Labor.113.06.35-31026.image
Kernel-Größe                         =  2508296
Kernel-Datum                         =  06.08.2015 10:49:13
Kernel-md5                           =  0x968cf1c2d193e16a10cb38943deee940
Altes Kernel-Format                  =  Nein
Vollständiger filesystem.image-Pfad  =
Filesystem.image                     =  filesystem.image
Filesystem-Größe                     =  22773768
Filesystem-Datum                     =  06.08.2015 10:49:13
Filesystem-md5                       =  0x3da4185185e4a922b13fc2d62cb4ff76
Gedacht für Box                      =  Fritz_Box_HW185
Installtype                          =  mips34_512MB_xilinx_vdsl_dect446_4geth_2ab_isdn_nt_te_pots_2usb_host_wlan11n_27490
Versionsinfo                         =  113.06.35-31026 (Labor)
Checkpoint                           =  r31026
Brandings                            =  avm 1und1
firmware_version                     =  
Annex                                =  kein Annex (Multi-Annex)
VDSL-Version                         =  
ADSL-Version                         =  
DECT-Version                         =  
Freetz Packages                      =

AVM Laborseite: Klick
Download: Klick
Feedback: Klick
DECT: 4.98
DSL: 1.100.6.21
VDSL: 1.100.133.25
MT-F: 3.62
C4: 3.62
Leistungsmerkmale Version 3.62:
* Behoben: Einstellung der Klingellautstärke konnte nicht mit Ok beendet werden
* Behoben: Störgeräusch beim Abschalten von Freisprechen bei anliegendem Ton
DECT 100 Repeater: 3.58
DECT 200: 3.58
Neue Features
Version 3.58
· Behoben: Anmeldung bereits angemeldeter Aktoren funktionierte ohne Werkseinstellungen nur an der gleichen Box (seit 3.45)
· Behoben: Fehlerhafte Initialisierungen der Countdown Werte bei Werkseinstellungen
Version 3.56
· Behoben: Energiezähler zählt ohne Neustart nur bis 999,999kWh
Version 3.53
· Behoben: Verbindungsaufbau für Managementverbindungen (Anmelden/Abmelden/Locate) mit Wiederholungen
Version 3.45
· Neu: Eigenleistungsaufnahme um ca. 0,3 W reduziert, Standbyverbrauch bei Relay aus typisch nun ca. 0,5W
· Neu: Bei Tastensperre auch kein Speichern des Schaltzustandes und kein Abmelden möglich. (Nur erneutes Anmelden möglich wenn nicht mit der Box verbunden)
· Neu: Nutzung von Fritz!DECT Repeater 100 bei Reichweitenproblemen
Eurotronic Comet DECT Heizthermostat: 03.50
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal meine Client-7490 damit bestückt.

Die Funktionalität der Heimnetzumgebung wird ja immer schlimmer statt besser - zumindest in der Betriebsart IP-Client.
- Geräte lassen sich weiterhin nicht umbenennen, viele heissen weiterhin PC-<MAC> oder PC-<IP>.
- DLAN-Geräte (bei mir Devolo) werden jetzt als "Ungenutzte Verbindung", aber mit grünem Punkt, angezeigt.
- Oben steht jetzt unter der Rubrik "Diese FRITZ!Box" der Name FB7490-2 (so heisst sie) mit Status"Verbindung unterbrochen"
- Unten prangt jetzt ein Button "Entfernen" mit der Beschreibung "Alle Netzwerkgeräte aus der Übersicht entfernen, für die in der FRITZ!Box keine individuelle Einstellung vorgenommen wurde und die aktuell nicht mit der FRITZ!Box verbunden sind". "Aktualisieren" gibt es nicht mehr. Vielleicht sollte ich den mal drücken ;-)

Soviel zum Thema "Verbesserung - Netzwerkübersicht überarbeitet"

... und Feedback zu dieser Version kann man auch noch nicht geben - Interessiert eh keinen, hab ich den Eindruck.

Sieht es in der Betriebsart IP-Router auch so schlimm aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich gmeyer nur anschließen. Funktionalität genauso schlecht wie vorher, sprich man kann in Client-Nutzung die Geräte nicht umbennen. Aber zumindest, so mein Eindruck, sieht das Interface jetzt geordneter und hübscher aus. Wird schon noch werden....
 
Ein paar Sachen zur neuen Oberfläche:

  • Manchmal brauchen einzelne Punkte "ewig" zum Laden, manchmal sogar "endlos". Beim nächsten Versuch geht es dann gewohnt schnell/langsam.
  • "Zurück" Button des Browsers führt nicht zurück zum vorherigen Punkt, sondern immer 2-3 Schritte zurück (Firefox / IE)
  • Bei Konfigurationsdialogen mit mehreren Unterpunkten kann man nicht mehr alle Unterpunkte auf einmal konfigurieren und dann mit "OK" bestätigen, sondern man muß genau einen Punkt ändern, dann mit "OK" bestätigen, dann wieder den Konfigurationsdialog aufrufen, den nächsten Unterpunkt auswählen usw. Beispiel "Schurlostelefone": Bisher konnte ich ein Gerät auswählen und dann der Reihe nach die vier Laschen "Schnurlostelefon (DECT)" / "Klingeltöne" ... "Merkmale" konfigurieren und zum Schluß mit "OK" bestätigen. In der neuen Oberfläche kann man genau eine dieser vier Laschen konfigurieren. Wechselt man zu nächsten Punkt, lädt er genau diesen neu und "vergißt" die Einstellungen, die man zuvor im anderen Unterpunkt geändert hatte.
 
Ehe es jemand anderes fragt ... geht hier eigentlich der Telnet-Zugang wieder? Bei der Version davor (30999M) ging der ja auch ... *SCNR*
 
:mrgreen: Alter, bist Du druff ;)

Die Datei hat eine Größe von 25.290KiB, die über den direkten Download 25.480KiB ... :gruebel: kann da jemand einem DAU mal die unterschiedliche Größe erleuchten?
 
In "meiner" Version 31026, welche ich über den heute Mittag kommunizierten Umweg installiert habe und die sich weder als BETA noch LABOR meldet, existieren im Support-Menü noch die Punkte "FRITZ!Box Console" und "FRITZ!Box Command Prompt. In der inoffiziellen BETA gab es auch noch einen Menüpunkt "Developer" mit ein paar interessanten Punkten, u.A. konnte man da eine direkte Kommunikation mit AVM-Servern ein- und ausschalten (Standard war "ein").
Telnet im Browser geht hier also noch.
Wobei ich AVM Recht gebe: SSH wäre mir deutlich lieber als telnet!
 
@SnoopyDog, das kann ich mit W10x64 mit IE11 nicht bestätigen.

Auch nach FW laden6.35-31026, habe ich auf Werkseinstellungen zurück und alles vom DSL Anschluss getrennt. :)
 
eine direkte Kommunikation mit AVM-Servern ein- und ausschalten (Standard war "ein").
Das ist die "Cross-Domain-Policy" und die regelt normalerweise, ob ein Browser den Zugriff/Datenaustausch zwischen Inhalten aus der AVM-Domain und dem FRITZ!Box-GUI gestattet.

Wobei ich AVM Recht gebe: SSH wäre mir deutlich lieber als telnet!
Wenn Du AVM da recht geben willst ... wo hat man denn von AVM etwas in dieser Richtung gehört/gelesen?
 
AVM hat telnet aus Sicherheitsgründen abgeschafft und zu Recht, denn es gilt allgemein als unsicher. SSH wäre die bessere Lösung. Und nach telnet hattest ja Du gefragt und ich hatte geantwortet...

Um es auf den Punkt zu bringen: Ja, bei mir geht telnet. Wäre interessant, ob es bei der "offiziellen" Version 31026 auch so ist.

@fritzfon9: Vielleicht sollte ich auch mal einen Werksreset wagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Behoben - Übermittlung überhöhter Werte für die aktuelle Datenrate via upnp

Hmm, zeigt nun zuwenig (nur 1,8MB/s statt 6,1MB/s) an.

Netzwerkübersicht ist nun auch hübscher aufgeräumt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nach telnet hattest ja Du gefragt und ich hatte geantwortet...
Ok, da war - ohne es dazu zu schreiben - schon etwas Augenzwinkern dabei ... aber ich habe mich tatsächlich mißverständlich ausgedrückt.

Meine Frage bezog sich auch garantiert nicht darauf, ob/daß SSH (oder sogar - das in der Entwicklung ja von AVM auch eingesetzte, wie Du selbst sehen konntest - ShellInABox mit TLS auch im LAN) nun die bessere Wahl und sicherer wäre ... da ging es nur darum, ob man von AVM jemals schon etwas dazu gehört hat.

Die "Abschaffung" von Telnet wegen Unsicherheiten und die Aussage, daß SSH die bessere Alternative wäre, sind eben zwei verschiedene Paar Schuhe - bei letzterem könnte man dann AVM ja die Absicht unterstellen, stattdessen SSH einzubauen (was nach meiner Einschätzung garantiert nicht passieren wird, offenbar nutzt AVM das noch nicht einmal im Entwicklungsprozess).
 
Bei mir ist sie vorhanden. Hab aber auch das "Mittagszwischenupdate" geladen.
In der Heimnetzansicht sind leider die Übertragungsraten der Fritz Powerlines verschwunden....
Bildschirmfoto 2015-08-06 um 15.38.26.jpg
 
Bei Konfigurationsdialogen mit mehreren Unterpunkten kann man nicht mehr alle Unterpunkte auf einmal konfigurieren und dann mit "OK" bestätigen, sondern man muß genau einen Punkt ändern, dann mit "OK" bestätigen, dann wieder den Konfigurationsdialog aufrufen, den nächsten Unterpunkt auswählen usw.

Das ist bei mir schon seit vielen Versionen (mindestens seit der 6.25) so.
 
Ich benutze meist LAN oder im WLAN das 2,4 GHz Frequenzband. Heute hätte ich die 5 GHz-Verbindung gebraucht, aber die hat mein Notebook nicht gefunden (ist aber in der Box angezeigt als aktiv).

Also habe ich mal einen Reset durchgeführt - dummerweise fand ich dann meine Zugangsdaten nicht.. Weil ich dringend noch ein paar Dinge online erledigen muss, habe ich die Sicherung, die ich vorher gemacht habe wieder eingespielt - und: Zugangsdaten nicht dabei! Da fiel mir auf, dass die Sicherung nur etwas mehr als halb so groß war wie die letzte aus der regulären Firmware. Zum Glück konnte ich die wieder einspielen und kann jetzt arbeiten.
Aus Zeitgründen nutze ich jetzt das LAN - werde morgen die 5 GHz-Verbindung testen.

Hat noch jemand aktuell das Problem mit dem 5 GHz-Band und / oder der Sicherungsdatei?
 
Evt. wird einfach nur 5GHz nicht am Gerät angezeigt wenn es selbe SSID hat, da kann jeweils andere SSID helfen.

Ich habe mit selber SSID jedenfalls keine Probleme oder mit 5GHz.
 
Hallo.

Bei mir lassen sich meine WLAN Repeater 310 nicht mehr verbinden.

Hat jemand mit der BETA auch das Problem?

Gruß,
Dog6574
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.