[Frage] FHEM als root auf Freetz (Fritzbox 7390)

Fritzensen

Neuer User
Mitglied seit
6 Aug 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebes Forum,
ich gehöre zu der (aussterbenden) Gattung, die die FHEM-Hausautomatisierung auf der FritzBox laufen lassen und von AVM mit dem letzten Firmware-Update auf 6.30 abgehängt wurden (kein Telnet zum Start des Perl-Servers mehr möglich). Dank der Freetz-Firmware bin ich nun wieder im Rennen, daher vielen Dank an alle Beteiligten!

Leider gelingt es mir nicht mehr, FHEM als "root" zu starten. Bisher war dafür das script "startFHEMAsRoot" im Ordner /var/media/ftp/fhem zuständig. Der Inhalt des Scripts lautet:

#!/bin/sh
home=/var/InternerSpeicher/fhem
cd $home
trap "" SIGHUP
modprobe cdc_acm
modprobe ftdi_sio
sleep 2
ln -sf $home/FHEM/fhemcmd.sh /var/fhemcmd
PATH=$home:$PATH
export PATH
export LD_LIBRARY_PATH=$home/lib
export PERL5LIB=$home/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux:$home/lib/perl5/site_perl/5.12.2:$home/lib/perl5/5.12.2/mips-linux:$home/lib/perl5/5.12.2

# add user fhem with uid of boxusr80/boxusr99 (== ftpuser)
# Comment/delete everything between START and END to run FHEM as root

perl fhem.pl fhem.cfg

Allerdings wird unter der Freetz-FW (anders als bei der alten FW von AVM) FHEM nun unter dem Benutzer "fhem", und nicht als root gestartet. Damit funktioniert das sog. PRESENCE - Modul von FHEM nicht mehr, welches Auskunft über die aktuell auf der Fritzbox eingeloggten Geräte gibt. Dies dient als Anwesenheitskontrolle und ist leider ein sehr essentieller Bestandteil meiner Heimautomatisierung.

Kann mir jemand helfen, wie ich die FHEM-Software wieder als "root" starten kann? Ich benutze für den Zugang den telnet-login auf die Fritzbox. Alternativ kann ich auch den Aufruf von fhem in der .profile-Datei unterbringen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Wie wurde das Problem gelöst? Bei mir startet fhem nach einem fhem Update nicht mehr als root. Vielen Dank und viele Grüße, buhao75
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.