[Frage] Phone + o2 Surf & Phone + Fritzbox SL

vps

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo all,

ich bin normalerweise stiller Mitleser, habe seit letzter Woche aber ein kleines Problem mit O2: der DSL Port des Surf & Phone (wieso UFO? Meine ist eckig.) scheint defekt zu sein. Dies die Aussage des O2 Supports und da der Versuch, den DSL Anschluß mit einer ausrangierten Fritzbox SL zu betreiben funktioniert, gehe ich davon aus, daß sie recht haben. Ich lasse jetzt also die Fritzbox SL die DSL Verbindung aufbauen (als IP Router) und benutze die Surf & Phone als Switch und WLAN Access Point: funktioniert.

Der nächste Schritt ist Telefonie. Die Fritzbox SL hat keinerlei VOIP-Funktion, ein Beitrag im Thread o2 Surf&Phone Router konfigurieren für andere Voip/SIP-Provider läßt mich hoffen, daß VOIP über die Datenverbindung der Fritzbox möglich ist. Ich bekomme es aber nicht hin, gibt's da ein spezielles Howto zu? Auch o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170 scheint mir eher VOIP in einer Fritzbox zu nutzen.

Aktuell hänge ich schon an
Code:
ip ping www.ibm.com
Resolving www.ibm.com... Invalid IP Address or DNS query fail
Obwohl die Fritzbox als DNS-Server in der Weboberfläche eingetragen ist (wie lautet der entsprechende Befehl per telnet, um die Einstellung zu verifizieren?).

Ich habe versuchsweise die IP von sip.o2online.de unter "voice config signal serveraddr" und "registeraddress" eingetragen und port 5060 in der Fritzbox weitergeleitet, kein Erfolg. Ich denke, ich benötige zumindest eine Liste der durchzuführenden Änderungen an den Boxen und die Gewißheit, daß es überhaupt klappt, um mich durchzukämpfen. Kann mir jemand so etwas geben?

Zur Zeit telefonlos,
vps
 
Wennst in die Konsole ipconfig eingibst, bekommst eine Ausgabe.

Ansonsten kauf Dir eine billige Fritzbox mit IP- Telefonie und häng sie hinter Dein Modem oder anstatt dem Modem.

Z.B. die 7170 oder die 7141 mit nur einem LAN- Port. Für 20,- bekommst die nachgeworfen.

Oder die billige 7312. Die kann auch Annex J und Basisstation für schnurlose Telefone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn in den verlinkten Threads, dass du IBM anpingen sollst? Ich lese nur, dass die default route geändert werden muss.

Ich muß doch testen, ob die Namensauflösung klappt und nachdem sip.o2online.de ein Spezialfall sein könnte (nur über den VC erreichbar?) habe ich auch einmal eine etwas bekanntere Maschine genommen. Ich gebe zu, www.ip-phone-forum.de wäre passender gewesen :D
 
Ich muss zugeben, dass ich nun erst recht nicht weiß, was du alles gemacht hast, bevor du aktuell schon an ping www.ibm.com hängst. Ich werde mir da auch keine weiteren Gedanken machen. :(

Wenn ich den Support mache, verlange ich vom Kunden gewöhnlich zuerst, daß er mit einem Reset startet. So hat man wenigstens eine gesicherte Ausgangsbasis. Ich empfehle Dir dieses Vorgehen.
 
Wennst in die Konsole ipconfig eingibst, bekommst eine Ausgabe.

Hier nicht. Auch "ip config" gibt's nicht, nur "ip ifconfig". Wobei mir dessen nicht Ausgabe nicht weiterhilft (Datenstrom funktioniert ja und auch das routing zu 176.28.12.60).
Die grundsätzliche Frage ist erst einmal: kann man die Telefonie des Surf&Phone Routers hinter einer Fritzbox SL betreiben? Kann man? Hat das jemand schon einmal gemacht? Lohnt sich der Aufwand?


Ansonsten kauf Dir eine billige Fritzbox mit IP- Telefonie und häng sie hinter Dein Modem oder anstatt dem Modem.

Z.B. die 7170 oder die 7141 mit nur einem LAN- Port. Für 20,- bekommst die nachgeworfen.

Oder die billige 7312. Die kann auch Annex J und Basisstation für schnurlose Telefone.

OK, das verstehe ich so, daß es nervenschonender ist, einen gebrauchten Router zu kaufen. Nach ein bißchen Suche finde ich sogar unseren Zyxel für kleines Geld und bei dem hab ich dann auch ein (halbwegs funktionierendes) ISDN; mit instabilem Internet. Naja, mal sehen.

Viele Dank für Deine Hilfe! Ich werde dann man einkaufen gehen.

vps
 
Die grundsätzliche Frage ist erst einmal: kann man die Telefonie des Surf&Phone Routers hinter einer Fritzbox SL betreiben? Kann man?
NEIN! Grund: für den Router gibt es keinen ATA-Modus. Der Zyxel kennt nur DSL(und kein LAN!) rein, Ethernet, WLAN und Telefon raus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.