[Gelöst] Link in AVM-Oberfläche hinzufügen

BIade86

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sehr geehrtes Forum!

Ich würde gerne einen Link in die AVM-Oberfläche hinzufügen.
(http:// 192.168.1.1:91/test)

Geschafft habe ich es bisher leider nur über einen Workaround indem ich den Button "MyFRITZ!" missbrauche und einen symlink auf die gewünschte zieldatei mache.

Gerne würde ich es auf die Weise machen, wie Freetz das macht, wenn es das Freetz-Web-if in der AVM Oberfläche verlinkt.
1.jpg
Ich bin davon ausgegangen, dass dies nur durch modifizieren des Freetz-images funktioniert.
Dazu habe ich meine .image datei mit der fwmod methode entpackt, verzweifele jedoch bei der Suche nach dem Pfad bzw. der richtigen Datei

Gefunden habe ich "www", "www.myfritz" und "www.nas" im verzeichnis:
ENTPACKTES-IMAGE/original/filesystem/usr/
Jedoch komme ich hier nicht weiter.
Naiv wie ich bin, dachte ich dort eine leicht zu modifizierende HTML-Datei finden zu können... *peinlich*


Ich hoffe dieses Anliegen ist nicht zu noob. (Wenn doch, entferne ich diesen Beitrag natürlich sofort)
Die Einträge im Forum und Wiki bzgl. fwmod, haben mir schon sehr geholfen! Vielen Dank erstmal dafür :)
Ich konnte leider nichts zu meinem Anliegen finden, da das Modifizieren des entpackten images den vorgesehenen Rahmen gesprengt hätte.

Herzlichsten Dank

Euer
Blade
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bestandteile des Menus liegen unter dem Pfad /usr/www/$OEM/menus und es handelt sich um Lua-Files (also "server side scripting" mit der Möglichkeit der direkten Einbettung von HTML-Code). Da AVM die Texte für diese Seiten im Rahmen der I18n aus einer Datenbank bezieht, ist der betreffende HTML-Code auch nicht ganz einfach zu identifzieren, weil einfach die Texte als "Anker" nicht zu finden sind in den Quellen.

Um eigene Bestandteile in das Menu aufzunehmen, muß man diese in "menu_data.lua" in die betreffenden Objekte einfügen und parallel die passenden Funktionen im "exists_page"-, "exists_submenu"- und "show_page"-Array des "menu"-Objekts bereitstellen.

Wohin man dann die eigentlichen Dateien legen will, kann man sich aussuchen, solange es unterhalb des Server-Root-Verzeichnisses (/usr/www/html) ist.

Es ist also nicht ganz trivial, aber auch keine Geheimwissenschaft - rudimentäre Lua-Kenntnisse (und OOP-Verständnis) sind aber durchaus notwendig für die Integration in das AVM-GUI ... für statische Inhalte reicht ggf. auch ein zusätzlicher Link in der Fußzeile o.ä., der ist einfacher zu fabrizieren als ein Menueintrag.
 
Wow, ich fühle mich zu tiefst geehrt, von einem wie dir eine Antwort zu bekommen. (hab schon 100 posts von dir gelesen - die mir alle geholfen haben;) )

Vielen vielen Dank PeterPawn!!
Es hat natürlich mit deiner Hilfe geklappt <3

An alle die ähnliches probieren:
habs letzendlich via Modifizierung der menu_freetz.lua gelöst und mit folgendem Befehl von der "internen NAS" ins Zielverzeichnis gemounted:
Code:
mount -o bind /var/media/ftp/Dokumente/menu_freetz.lua /var/html/menus/menu_freetz.lua


Euer Blade
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.