[Frage] Asterisk busy-on-busy für Rufgruppe mit "Benachrichtigung"

R

rentier-s

Guest
Hallo zusammen,

irgendwie komme ich mit einem eigentlich banalen Thema nicht weiter, nämlich möchte ich ein busy-on-busy Verhalten abbilden, allerdings so, dass ich auf den beteiligten Endgeräten eine Benachrichtigung in Form eines Anrufs in Abwesenheit oder ähnlich erhalte.

Es läuft ein Asterisk 11, im konkreten Fall sind ein Billig-IP-Telefon (int. 31) und CSipSimple (int. 32) in Verwendung. Provider ist die Telekom (Magenta), direkt als Peer tcom in Asterisk angelegt.

Im Moment habe ich das busy-on-busy so umgesetzt, was auch soweit funktioniert:
Code:
[sip-in_tcom]
exten => _081512345,1,Gotoif($[${GROUP_COUNT(${EXTEN})}!=0]?busy)
 same => n,Set(GROUP(tcom)=${EXTEN})
 same => n,Dial(SIP/31&SIP/32,20,t)
 same => n,Hangup()
 same => n(busy),Hangup(17)

[sip-out_tcom]
exten => _XX.,1,Set(CALLERID(num)=0815${externe_callerid}) ;externe_callerid wird in sip.conf mit setvar gesetzt
 same => n,Set(GROUP(tcom)=${CALLERID(num)})
 same => n,Dial(SIP/tcom/${EXTEN},,T)
 same => n,Hangup()

Das Problem daran ist, dass man weder während des Telefonats noch danach mitbekommt, dass jemand angerufen hätte. Genau das würde ich aber gerne haben.

Damit der Anruf bei den Endgeräten ankommt, dürfte ich ihn nicht mit dem Gotoif abfangen, sondern einfach das Dial laufen lassen. Allerdings kommt dann im Fall des Falles zwar von einem Endgerät ein Busy, das andere würde aber klingeln.

Hat jemand eine Idee?
 
Irgendwie unschön, aber funktioniert: Vor dem n(busy),Hangup(17) lege ich mit System() zwei Call-Files an, die jeweils eins der beiden Telefone 5 Sekunden lang anklingeln. Das erzeugt zumindest einen Anruf in der Liste.

Den Dialstatus der einzelnen Clients bekommt man so heraus
Code:
exten => 081512345,1,Dial(Local/31@local-in&Local/32@local-in,20,t)
 same => n,Noop(${DIALSTATUS})

[local-in]
exten => _XX,1,Dial(SIP/${EXTEN},,t)
 same => n,Noop(${DIALSTATUS})

Allerdings würde mich immer noch interessieren, wie man im Falle von BUSY auf einem der beiden Local-Channel das ursprüngliche Dial abbrechen kann.
 
Einfach im h context then Dialstatus abfragen und Mail verschicken oder kurzen Dial starten?

btw default ist ja im Forum letzte 30 Tage eingestellt, wenn man das nicht sieht meint man das hier niemand was gepostet hat. Und dort wo niemand was schreibt, da wird auch nichts dazu geschrieben.
 
Das ist nicht das Problem, sondern den gesamten Anruf mit Busy abzulehnen, wenn einer der gerufenen Clients Dialstatus Busy meldet. Ich möchte keine Mail, sondern einen Eintrag in der Anrufliste.

Gräbst Du deshalb heute die ganzen Geschichten von März aus? ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.