VoIP Zugangsdaten bei o2-VDSL & FRITZ!Box 7490 auslesen

slickwilly2000

Neuer User
Mitglied seit
16 Sep 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hab vor einigen Wochen meinen DSL-Vertrag auf VDSL umgestellt, da hier in Augsburg auf Vectoring ausgebaut wurde (100 MBit/40Mbit für Download/Upload). Die FRITZ!Box 7490 kam gestern mit der Post und morgen ist der Umschalttermin zwischen 08:00 - 12:00 Uhr.

Mit einem Schriftstück wurden mir bereits die (PPPoE)-Zugangsdaten mitgeteilt. Die VoIP-Zugangsdaten aber rückt o2 auf jeden Fall nicht mehr raus. Und genau die würde ich gerne aus der FRITZ!Box 7490 auslesen. Die Firmware im Auslieferungszustand ist die 06.20, die ja bekanntlich das modifizierte Tool allcfgconv hat, so dass die Passwörter der Fritzbox nicht mehr entschlüsselt werden können.

Ich würde die FRITZ!Box 7490 sowieso gerne "unangetastet" lassen, weil es zum einen eine Mietbox ist und es aktuell keine Recovery-Version von o2 gibt. Wenn ich mir also Zugriff auf Telnet ermöglich, ist die Mietbox "modifiziert".

Meine Idee wäre jetzt die: ich habe noch aus dem bisherigen DSL-Vertrag eine FRITZ!Box 7270 v3 mit einer so alten Firmware am Laufen, die diese Funktion (Schalter -c auf der Linux-Befehlszeile) im Tool allcfgconv noch hat. Auf dieser habe ich bereits Telnet-Zugriff. Es gibt darüber hinaus einen Schalter (-i), dass die Konfiguration nicht aus dem Flash ausliest, sondern aus einer Datei.

Könnte es klappen, dass ich die gesamte Konfiguration über das Web-Interface der FRITZ!Box 7490 exportiere (natürlich sind da die Passwörter verschlüsselt) und anschließend mit der FRITZ!Box 7270 v3 diese Konfigurationsdatei entschlüssel?

Ich habe das auch schon versucht und es scheint zu klappen. Das Web-Interface-Passwort wurde mir beispielweise erfolgreich dechiffriert. Da die 7490 ja aber noch keine VoIP-Zugangsdaten hat (werden morgen per Auto-Provisioning gezogen) kann ich das natürlich noch nicht testen.


Was meint ihr? Könnte das klappen, dass ich die 7490 komplett unberührt lasse im Hinblick auf den Telnet-Zugang?

Beste Grüße
 
Das teilweise Wiederherstellen der Rufnummern "aus einer FRITZ!Box eines anderen Modells" in eine Fritzbox mit älterer Firmware ist genau der Weg, um an die VoIP-Daten zu gelangen und klappte bei mir bisher immer problemlos. Warum willst du sie aber unbedingt wissen, wenn du sowieso die Fritzbox von o2 benutzt?

Weil ich ne eigenständige Telefonanlage benutze und dort die Zugangsdaten eintrage.

Ich werde (morgen) berichten, ob es geklappt hat und vor allem wie. Damit die Nachweilt auch was davon hat.
 
Ich hatte ja versprochen, dass ich mich nochmal melde. Das Auslesen der VoIP-Daten hat problemlos über den oben beschriebenen Weg geklappt. Die Daten hab ich nun in meiner FreeSWITCH-Telefonanlage eingeben und siehe da: alles klappt ;)
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.