Netzteil 311P0W089 oder 311P0W091

Mumpen

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe vor zwei Monaten eine 7490 (ab sofort "1" genannt) bestellt. In der Packung fehlte jedoch der Adapter für das DSL (grauer TAE Adapter). Daher erhielt ich eine Ersatzlieferung.

Die 7490 (ab sofort "2" genannt) aus der Ersatzlieferung, enthielt dann ein anderes Netzteil. Von den Leistungsdaten her ist hier kein Unterschied zu dem alten Netzteil, jedoch ist das Neue etwas größer und breiter.

Die "2" enthält lediglich den Hinweis auf der Rückseite das sowohl das Netzteil 311P0W089 (neues Netzteil) als auch das Alte 311P0W091 genutzt werden können. Von der Hardware Revision (461) unterscheiden sich die Boxen nicht voneinander.

Fragen:
Jemand eine Info hierzu, warum das Netzteil 311P0W089 jetzt ebenfalls genutzt wird?
Jemand Erfahrungen/Probleme mit dem Netzteil 311P0W091?



Gruß
Mumpen
 
Hallo KunterBunter,

danke für die Info.
Auf der Seite habe ich ebenfalls bereits nachgesehen und mir ist das Selbe wie dir aufgefallen.
 
Hallo Mumpen,
ich habe genau das selbe erlebt. Box "1" mit 311P0W91 und Box "2" mit 311P0W89.
Auf beiden Boxen findet sich allerdich die Auufschrift mit nur mit P0W89/91 verwende. Nun ist mir folgendes aufgefallen P0W89 benötigt als Input 600mA wo hingegen P0W91 nur 400mA benötigt. Somit ergibt sich für P0W89 eine schlechtere Energieeffizienz.
Die Frage stellt sich jetzt nur warum AVM 2 Netzteile zu Ihren Boxen bereitstellt? Ist P0W89 eventuell nur ein Ersatz wenn AVM keine P0W91 mehr vorrätig hat mangels Lieferengpass oder aber werden die "neuen" Fritzboxen alle nur noch mit P0W89 ausgeliefert? Widersprüchlich allerdings damit, dass AVM nur P0W91 alls offizielles Netzteil auf seiner Seite stehn hat und P0W89 nicht.
Welches Netzteil hast du behalten? Ich konnte auf anhieb nur feststellen, dass P0W89 eine Fiepen aufweist welches P0W91 nicht aufweist. Insgesamt sieht P0W89 auch deutlich billiger von der Verarbeitung her aus. Konntest du Unterschiede mit verschiedenen Netzteilen an der Fritzbox feststellen xD?

Ich stehe nun vor der Entscheidung ob ich Netzteil P0W89 überhaupt verwenden soll, spricht ja eigetlich an sicht nichts dafür :D
Fragen über Fragen welche uns wahrscheinlich nur AVM beantworten kann aber nicht will :D

Gruß Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl nichts weiter als ein anderer Anbieter sein um flexibel Liefermengen steuern zu können. Der Verbrauchsunterschied wäre allerdings erheblich, bist du sicher, richtig gemessen zu haben...? (Effektivwert?)
 
Er hat gar nichts gemessen, sondern nur abgelesen ohne nachzudenken. Ein Strom von 400 mA auf der Eingangsseite entspricht einer Leistungsaufnahme von 92 W und bei 600 mA wären es sogar 138 W. Auf die Energieeffizienz kann man daraus nicht schließen.
 
Oh, shit, ich habe genausowenig nachgedacht.. ;)
Allerdings sind das dann keine W sondern VA (Spitzenleistung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein gemessen habe ich es nicht und es sind in der Tat die Werte auf den Netzteilen. Allerdings auch wenn ich Elektrotechnisch nicht so auf der Höhe bin, ergibt sich doch nach meinem Verständnis:
Wenn beide Netzteile die gleiche Ausgangleistung bringen jedoch das eine eine höhere Leistungsaufnahme hat, muss es ja auch mehr Energie verbrauchen, die allerdings nicht dem Output zugute kommt, da das andere ja die selbe Leistung mit 400mA bereitstellen kann. Somit endet mein Mehrverbrauch doch in Wärme durch schlechtere Effizienz.
P0W089: Input 220V-240V ~ 50Hz 600mA ---->Output 12V --2500mA
P0W091: Input 220V-240V ~ 50Hz 400mA -----> Output 12V---2500mA

Oder liege ich da falsch? Klärt mich bitte auf :)
 
Wenn es so wäre, hättest du Recht. Über die tatsächliche Leistungsaufnahme der beiden Netzteile bei gleicher Ausgangsleistung wissen wir jedoch nichts. Wie schon erwähnt, sagen die aufgedruckten Angaben darüber nichts aus.
 
Okay, gut zu wissen :)

Danke für deine Hilfe

Gruß
Fritz
 
Bei einem getakteten Netzteil kommt es eben auf die Taktlänge an, wenn der Takt kürzer ist, muss im kürzeren Zeitraum eben mehr Strom fließen. Das kann sogar effektiver sein, als über einen längeren Zeitraum weniger Strom zu ziehen.
 
Hmm mein bescheidenes Schulwissen sagt mir das VA = W

Spannung mal Stromstärke = Leistung
 
Na ja, es gibt halt auch Unterschiede in der elektrischen Leistung:
Wirkleistung P, die tatsächlich umgesetzte Energie pro Zeit. Sie wird in Watt (Einheitenzeichen W) angegeben.
Scheinleistung S, auch als Anschlusswert oder Anschlussleistung bezeichnet. Sie wird in Voltampere (Einheitenzeichen VA) angegeben.
Blindleistung Q, eine im Regelfall unerwünschte und nicht nutzbare Energie pro Zeit. Sie wird in Var (Einheitenzeichen var) angegeben.

Joe
 
Jain, das gilt für Gleichstrom aber bei Wechselstrom nur für ohmsche Verbraucher. Bei induktiven oder kapazitiven Lasten eilt der Strom der Spannung voraus bzw. hinkt hinterher. Daher die Angabe in VA...

zu langsam... aber nicht einfach kopiert... ;)
 
Mich treibt nicht die hier aufgeworfene Frage nach der Energieeffizienz der unterschiedlichen Netzteile um aber trotzdem bin ich via google auf diesen Thread gestoßen (mein Netzteil der 7490 ist möglicherweise defekt) - und da eine Bemerkung, wie man die Energieeffizienz der unterschiedlichen Netzteile "messen" kann:

Einfach nach ein paar Minuten Betrieb die Temperatur messen - im einfachsten Fall durch Handauflegen. Wenn die Box annähernd gleich viel an elektrischer Leistung zieht, dann wird das weniger energieeffiziente Netzteil einfach wärmer sein.
 
Hallo,

Mich würde mal interessieren,ob ich an meiner Fritzbox 7490 auch das Netzteil vom Speedport W924 v Typ c in weiss anschliessen kann?Der Klinkenstecker passt. Es hat 2,5 Amp-output was auch das Original Netzteil 311P0W089 hat. Der Input beläuft sich beim Speedport Netzteil auf 50/60Hz 0,8A welches nun höher liegt als von Avm 50Hz 600mA.Wenn man einen höheren Input hat,kann man den Router damit beschädigen? oder wenn es möglich wäre,hat man nur einen höheren Stromverbrauch also 0,2 A mehr.
Würde mich über Antworten freuen.
 
Du kannst das Netzteil verwenden. Die Angaben für den Input sind Nennwerte. Wenn beide Netzteile den gleichen Wirkungsgrad haben, ist auch der reelle Input bei beiden gleich.
Man kann den Router nur beschädigen, wenn man ein Netzteil mit zu hoher Versorgungsspannung oder falscher Polarität anschließt.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.