[Gigaset Pro] Mit Gigaset DE900 IP PRO u.a. auf Anrufbeantworter einer FritzBox 7490 zugreifen

makobe

Neuer User
Mitglied seit
11 Sep 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe folgende IP-Telefonanlage eingerichtet:
- AVM Fritz!Box 7490 als VDSL-Router und Telefonanlage
- insg. 4 Gigaset DEXXX IP Pro-Telefon (1 x DE900, 1 x DE700, 2 x DE310)
- Anschluss der Telefone über LAN-Kabel (kein W-LAN)

Nun versuche ich Nachrichten auf dem Anrufbeantworter der FritzBox über die Gigaset-Telefone abzuhören.

Folgender Zustand aktuell:
- Der Anrufbeantworter funktioniert grundsätzlich entsprechend dem myfritz-Menu: Nachrichten werden aufgenommen und als Email in einer WAV-Datei gemailt.
- Eingegangene Anrufe leuchten auf den Gigaset-Telefonen mit einem roten Blinklicht auf.

Es fehlt mir aber die Funktionalität, dass mit den Gigaset-Telefonen der FritzBox-AB abgehört werden kann.

Die FritzBox-Anleitung sieht vor, dass mit der Tastenkombination **600 von anderen Telefonen auf die FritzBox zugegriffen werden kann. Dieses funktioniert aber nicht. Wenn diese Tastenkombination gedrückt wird, wird ** in # umgewandelt und eine Vorwahl z.B. 0221 davor gestellt, d.h. die externe Telefonnummer 0221#600 versucht anzurufen...

Auch die Erläuterung im Gigaset-Handbuch führt ins Leere:
- Im Nachrichtencenter (Brief-Symbol) ist kein Anrufbeantworter hinterlegt.
- Zugriff auf den Netzanrufbeantworter funktioniert ebenfalls nicht, weil der Anrufbeantworter der FrizBox nicht als Netzanrufbeantworter erkannt wird.

Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch, mit den Gigaset-IP-Telefonen die eingegangenen Nachrichten auf dem FritzBox-AB abzuhören? Was mache ich falsch, um eine der oben genannten Verbindungswege erfolgreich einzurichten?

Bedanke mich vorab für jegliche konstruktive Hinweise!

Grüße

Matthias
 
probier mal *#**600 bzw. nur #**600
 
Auch wenn es schon länger her ist, aber vll kann es noch jemand brauchen.

Wenn Du 2x * drückst wird das als # umgewandelt das ist richtig. Allerdings ist es so, dass das nur dann der Fall ist, wenn das drücken schnell hintereinander passiert, wenn Du die Taste langsam drückst, dann hast Du am Ende ** und kannst auf die Fritzbox somit zugreifen, funktioniert auch mit der Anrufweitergabe an ein anderes in der FB angemeldetes Telefon so. Noch komfortabler geht es, wenn Du eine Funktionstaste dafür progrmmierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis.
Wenn ich die beiden * Tasten mit etwas zeitlichem Abstand drücke, funktioniert es tatsächlich, dass diese nicht automatisch in # umgewandelt werden, allerdings wird das Wählen von **600 (Anrufbeantworter Fritzbox) wie eine externe Wahl interpretiert und die lokale Vorwahl davor gesetzt (hier: 0221**600) und das funktioniert natürlich auch nicht.
Wie kann ich dafür sorgen, dass die Vorwahl nicht davor gesetzt wird?
Danke und Grüße
Matthias
 
Tip aus #4 "Funktionstaste" getestet ?
 
Blöde Frage, muß es unbedingt der AB in der FB sein, geht nicht der am DE 900, oder hast da eine bestimmte Anforderung weshalb das so sein muß?
 
Ahh Ok, ich dachte das 900er hätte einen.

Ich habs grad mal mit meinem IP680 probiert, da geht **600 einwandfrei, kann im FB AB das Menü bedienen, Anrufe abhören, AB aus- und einschalten usw.

Werde es morgen im Büro nochmal mit unserem IP130 probieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.