ar7.cfg Sicherung über Freetz hat doppelte Verschlüsselung

greg54321

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2009
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe zwei Tage gebraucht um folgendes festzustellen:

Ich habe auf einer FB7270 eine Sicherung gemacht:

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2_54.05.54-freetz-2.0-12926_1970-01-01_0135_settings.tgz

Anschließend habe ich mit Trunkversionen und Kernel 6.0x alles stubbelig gemacht (und hattte außerdem ein defektes USBroot-Medium) und wollte nun zurück auf die alte freetz-2.0stable-12926 Version. Das Image hatte ich noch verfügbar. Eigentlich beste Ausgangslage und Vorraussetzungen für ein Recovery-Szenario.

Ich konnte auch das alte Image samt Einstellungs-Sicherung einspielen. Auch die Freetz-Seite ließ sich aufrufen, Zugang über ssh funktionierte ebenfalls prima.
Allerdings funktionierte die normale http://fritz.box Oberfläche nicht mehr, d.h. das Browser-gespeicherte Passwort wurde abgewiesen. Über ssh angemeldet, ließ sich auch kein Ping nach draußen schicken.

Also völlig frustriert AVM's Recovery.exe für OS6.x angewendet, Freetz mit OS6.0x gebaut und geflasht, und nochmals die Einstellungen vom 5.54 eingespielt. Wieder gleiche Probleme.Keine zugang zur Fritz.Box.
Irgendwann begann ich die Passworte manuell in der ar7.cfg einzutragen: Ich kam wieder online (T-Online-Kennung und Passwort eingetragen), konnte Statusmails verschicken (Maileinstellungen manuell eingestrickt) und stellte irgendwann fest, das ich Passworte anderer .cfg Dateien mittels "./decode_passwords" (ein Programm aus den Weiten des Internets) korrekt entschlüsseln konnte. Nur in der ar7.cfg kamen weiterhin "$$$$xxxxx[...]xxxx"-Strings zurück, die etwas kürzer als der Ausgangswert waren. Wenn ich diese nun abermals durchs "./decode_passwords" schickte, hatte ich plötzlich ein funktionierendes Kennwort!

Ich habe anschließend die ar7.cfg zweimal durch das Programm laufen lassen und übers original geschrieben. Alles funktioniert auf Anhieb!

Problem ist also offensichtlich, dass alles doppelt verschlüsselt wird beim Export, aber nur einmalig entschlüsselt während der Verarbeitung.


Viele Grüße,

Gregor
 
Dann mach noch einmal eine Sicherung auf diese Weise und schau sofort nach, ob es wieder so ist.
 
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2_54.05.54-freetz-2.0-12926_1970-01-01_0135_settings.tgz
Schon der Name dieser Sicherung (wenn die Box mit dem Internet verbunden war) legt eigentlich nahe, daß bereits zum Zeitpunkt dieser Sicherung etwas nicht so 100%ig stimmen kann. Die Box hat schon hier kein gültiges Datum, was i.d.R. darauf zurückzuführen ist, daß sie keine Internetverbindung aufbauen kann. Da sich die Zugangsdaten in der ar7.cfg befinden, ist schon hier zu unterstellen, daß die ar7.cfg bereits von der Box nicht mehr gelesen und entschlüsselt werden kann.

Ansonsten kann ich mir mit dem vorhandenen Code im Freetz-Trunk (die letzte relevante Änderung war vor 3 Jahren, danach wurde nur noch der Name der Export-Datei verändert) das anhand des Backup-Vorgangs nicht erklären ... da wird ganz normal mit "cat" der verschlüsselte Inhalt gesichert (es kann also auch nicht an einer Fehlfunktion von allcfgconv liegen).

War das eventuell nicht der erste Anlauf eines Restore-Vorgangs und da wurde mal eine ar7.cfg einzeln wiederhergestellt? Aber eigentlich erklärt auch das die doppelte Verschlüsselung nicht wirklich ... :gruebel:

Ich kann mir nicht einmal beim manuellen Überschreiben der Datei irgendwie erklären, wie das mit der doppelten Verschlüsselung funktionieren soll. Das kann theoretisch nur dann passieren, wenn beim ersten Einlesen der Datei durch den ctlmgr in seinen Cache irgendjemand an wlan_key oder maca "gedreht" hatte und er damit die Daten nicht entschlüsseln konnte (mithin die kodierten Daten wie Klartext behandelt werden). Dann wird die Änderung am Urlader-Environment wieder rückgängig gemacht und irgendetwas an einer Einstellung in der ar7.cfg geändert (über das Interface, nicht in der Datei), was zu einem Schreiben des neuen Inhalts (diesmal eben noch einmal mit den korrekten Werten aus dem Environment verschlüsselt, denn das erfolgt ja tatsächlich bei jeder Ausgabe aufs Neue) führt. Ein anderer Ablauf ist irgendwie nicht so richtig plausibel ...

Problem ist also offensichtlich, dass alles doppelt verschlüsselt wird beim Export, aber nur einmalig entschlüsselt während der Verarbeitung.
Ich denke nicht, daß das reproduzierbar ist ... aber das kannst Du tatsächlich ganz leicht testen. Das Backup ist ja nur ein gepacktes tar-File mit sämtlichen in /var/flash sichtbaren char-Device-Inhalten. Wenn Du das in ein separates Verzeichnis entpacken läßt und dann die Dateien einzeln durch "decode_password" schickst, sollten dort keine Muster "$$$$[A-Z1-6]*" mehr enthalten sein. Finden sich solche Daten noch, konnten die betreffenden Werte nicht entschlüsselt werden.

BTW: decode_passwords kannst Du unter dem Namen "decode_fritzos_cfg" auch beim "make" in ein Freetz-Image mit 06.05 für Deine 7270v2 einbauen lassen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,901
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.