[Frage] Email soll über Callmonitor ausgehenden Anruf initiieren

gisbert

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich will mir eine "Alarmanlage" installieren. Gegeben ist eine WLAN IP Kamera, die bei Bewegung eine Alarmierung per Email inkl. Fotoanhang verschickt. Problem: Die geht in den Fluten auf meinem Handy unter. Eine App mit Push-Funktion scheint die Hersteller zu überfordern.

Idee: Freetz soll bei Eingang einer Email mit Schlüsselbegriffen über den Callmonitor die Wählhilfe verwenden und mein Handy anrufen. Dort ist die Absendernummer als VIP markiert, so dass dieser Anruf auch im Ruhemodus zur Kenntnis genommen wird, in der Email der Einbrecher erkannt wird und ich von unterwegs die Polizei anrufen kann.

Frage: Kann ich das mit dem Callmonitor einrichten? Bei Eingang einer Mail mit einem Stichwort die Aktion "Wählhilfe" auslösen?

Spezial gelagerter Sonderfall: Geofencing. Ich würde gerne überwachen, ob mein Handy bereits im WLAN eingebucht ist - dann soll gar nichts passieren. So will ich verhindern, dass ich jeden Abend beim öffnen meiner Tür einen Anruf auf meinem Handy bekomme. Kann man dazu ein Paket entsprechend skripten?

Anmerkung: Solche Lösungen gibt es schon out-of-the-Box, auch mit der Geofencing-Funktion. Aber alle Lösungen nutzen leider eine "Cloud", das verstößt gegen meine Datensparsamkeit...

Alle Ideen sind sehr willkommen. Die Wohnungseinbrüche nehmen leider massiv zu.
 
Irgendwie schmeißt du alles durcheinander... Bist du dir sicher, dass man mit dem Callmonitor Anrufe initiieren kann? Ich nutze callmonitor seit Jahren, so eine Funktion wäre mir aber neu.
Wählhilfe gehört zum AVM-Umfang, nicht zu FREETZ. Ich würde nicht ausschließen, dass man diese Wählhilfe entweder in der Box oder sogar außerhalb initiieren kann. Schließlich gibt es AddOns für Firefox und Co, die es auch tun. Das alles hat aber mit FREETZ und Callmonitor relativ wenig zu tun.
Anstatt anrufen kannst du dir doch eine SMS schicken lassen. Je nach deinem Vertrag, hast du evtl. eine E-Mail-to-SMS-Funktion umsonst. Zumindest gab früher sowas. Vor allem an dich selbst. Oder du meldest dich bei einem VOIP-Provider, der es erlaubt, Anrufe per http-String auszulösen. Dann könnte man da was machen.
Bzgl. Erkennung, ob dein Handy eingebucht ist. Ja, möglich. Schließlich kennst du ja die MAC-Adresse und die IP von deinem Handy. Entweder die Status-Seite von AVM hacken (ein bisschen in LUA-Quellen durchschauen) und von dort Status abfragen oder selbst pingen/sniffen oder etwas in die Richtung.

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.