[Problem] 1&1 VoIP nicht mehr an fremden nicht 1&1 Internetanschlüssen nutzbar?

famichael

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2007
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum,

ich habe meine 1&1 Rufnummern bisher an einem Glasfaseranschluss von GmündCom nutzen könen.
Seit heute morgen habe ich jedoch Fehler 503 für ausgehende Gesprächsversuche und Fehler 480 für eingehende Gesprächsversuche.
Angemeldet am Server sind die Nummern jedoch.

Das erste Telefonat mit der Hotline brachte: blabla... zurücksetzen, blabla... neukonfigurieren, blabla... bei Nutzung an einem anderen Internetanschluss kein Support.

Habe als nächstes die Telefonnummer am Original-Internetanschluss getestet und siehe da, funktioniert.

Das nächste Telefonat mit dem Support hatte als Ergebnis die Aussage, dass wohl die 1&1-Telefonnummer an einem anderen 1&1-Internetanschluss im gleichen Vorwahlbereich genutzt werden kann, nicht jedoch bei einem anderen Internetanbieter.

Wie gesagt, hat das letzte Jahr so funktioniert. Bei Recherchen bin ich auf Aussagen gestoßen, dass die Telekom wohl die nomadische Nutzung unterbinden will. Ist das bei 1&1 etwa auch so?

Gruß
Michael
 
Ich habe eine 1&1 Nummer aus einem anderen Vorwahlbereich über einen Telekom Anschluss realisiert, was heute noch ging.

Dass der Support natürlich anderer Meinung ist, ist klar, vor allem wenn Du außerhalb des Ortsnetzes bist, lach. Auch kann es theoretisch von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktionieren.

Reboot & Neueinrichtung versucht?
 
Mir ging es hier um die grundsätzliche Frage, ob 1&1 Telefonie nomadisch eingesetzt werden kann. Falls nicht, muss eine andere Lösung her. Ich kann nicht bei jedem Problemchen tagelang Foren durchstöbern, weil die Anbieter sich den schwarzen Peter gegenseitig zuschieben.
 
Wie geschrieben, heute ging es noch bei mir.
 
Moins

"Nutze die Macht, Luke"


1&1 hat dir das Werkzeug* dafür mitgeliefert, setze es ein: VPN
Und so bist du dann aus der grossen weiten Welt doch immer irgendwie Zuhause.
...und erspart ermüdende Diskussionen.


* Die Fritz!Box
 
Hallo liebes Forum

ich habe seit heute auch dieses Problem, jahrelange Nutzung von 1&1 Nummern mittels Registrierung bei Kevag Telekom seit heute nicht mehr möglich.
 
Die nomadische Nutzung bei 1&1 ging bisher immer (mit gewissen Vorbereitungen).
Daß 1&1 das möglicherweise unterbindet, würde mich nicht wundern. Aus der "Historie" heraus von 1&1 und auch deshalb, weil sie ja gerade mit den neuen Tarifmodellen die Kunden doch massiv schlechter stellen.

Bei der Telekom geht nomadische Nutzung generell nicht (nur an anderen Telekom-Anschlüssen; zumindest bisher).

Der einzige Anbieter, der eine bedingungslose nomadische Nutzung gewährleistet und daran auch mit Sicherheit nichts ändern wird, ist easybell.
 
Möööp, falsch! Bei Sipgate funktioniert es auch ohne Einschränkungen.

Grüße
Snyder
 
Lieber ciesla, ich bitte dich nicht immer so zu viel übertreiben etc.. Auch easybell ist nicht der reinste Anbieter (für jede Rufnummer monatlich zahlen, Anzahl der Leitungen bleibt gleich, also keine Mehrkosten), wenn auch sehr gut.

@FSynder: Er meint wohl bei den Doppel/Dreifach-Flat-Anbietern
 
Zuletzt bearbeitet:
Möööp, falsch! Bei Sipgate funktioniert es auch ohne Einschränkungen.

Grüße
Snyder
Das weiß ich.
Nur ist sipgate ein "Zusatzanbieter" und kein Vollanbieter.
Und es ist ja allseits bekannt, daß mancher Vollanbieter auch schon mal (alle) fremden Zusatz-(VoIP-)Anbieter blockiert.

Jetzt könnte zwar das Argument kommen: eigene Leitungen haben die von easybell auch nicht. Nur werden wir hierzulande bald nicht mehr sehr viele Vollanbieter mit eigenen Leitungen haben. Es werden wohl 2 verbleiben.
 
@andiling
Reboot & Neueinrichtung versucht?
Ja. FritzBox meldet: Nummer registriert sowie Ursache: (503) bei ausgehenden Verbindungen und Ursache: Temporarily not available (480) bei eingehenden Verbindungen.

@ciesla
Und es ist ja allseits bekannt, daß mancher Vollanbieter auch schon mal (alle) fremden Zusatz-(VoIP-)Anbieter blockiert.
Wie kann ich erkennen, ob mein Internetanbieter fremde Zusatz-(VoIP-)Anbieter blockiert oder ob es an 1&1 liegt?

@koyaanisqatsi
1&1 hat dir das Werkzeug* dafür mitgeliefert, setze es ein: VPN
Inwiefern liefert 1&1 VPN ?

Bei einem Test von einer zweiten Box hinter der ersten Box ließ sich die Nummer auch nicht mehr registrieren (ging früher auch mal).

Es wird immer undurchsichtiger :confused:
 
Wie kann ich erkennen, ob mein Internetanbieter fremde Zusatz-(VoIP-)Anbieter blockiert oder ob es an 1&1 liegt?

Hol dir einen kostenlosen Account bei Sipgate oder Personal-VoIP - wenn dein Provider blockt, funzt es damit auch nicht :(
 
Ich könnte mir vorstellen, daß hier vielleicht auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen:
Die Routen werden so abgeändert, daß die Server nur noch Anfragen aus dem eigenen Netz entgegen nehmen.
So ist zum Einen ein durchgehendes QOS möglich, zum Anderen können Telefonate mit geklauten Zugangsdaten nicht mehr aus dem Ausland oder Fremdnetzen geführt werden.

Oder mache ich da einen Denkfehler?
 
Ja, nur wäre es sinnvoller, gleich die Anmeldung zu unterbinden. Hier werden ja Anrufe sogar signalisiert...
 
Nun, vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass solche halbgaren VoIP Anbieter wie 1&1 nur die Grundversorgung fürs telefonieren (VoIP) bereitstellen können.
Deren Angebot, was die Möglichkeiten von VoIP betrifft, doch recht beschränkt sind.
Immerhin können schonmal Telefonate in/aus dem sogenannten Fest-/Mobilfunknetzen geführt werden.

Was Profis nutzen sollten?
Nun, ich bin keiner.
Aber was man so von Toplink hört, sieht schon wesentlich professioneller aus als bspw. 1&1.

Was reines VoIP ohne ITSP und ohne Fest-/Mobilfunk betrifft.
Da sammel ich die SIP Call URIs wie andere EMail-Adressen.
...ist gratis, aber nicht umsonst, dass hat mich überzeugt. :mrgreen:
 
Gern beteilige ich mich weiter an der Diskussion, ob oder ob nicht 1&1 nomadisch kann und wenn, dann generell oder nur auf gut Glück.
Hätte ich das nämlich vorher gewust, hätte ich meine Telefonnummern zu einem anderen Anbieter portiert.

Einen VPN Tunnel für ein bisschen Telefoniererei, dass ist mir zu störanfällig. Sei es drum, da ich in Sichtweite zum originalen 1&1 Anschluss bin, habe ich die Sache über das interne Netz lösen können http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=280653&p=2110828&posted=1#post2110828. War halt ein bisschen tricky - zwei Internetzugänge...
 
Wenn Dir das Kriterium so wichtig ist wundert es mich dennoch, dass Du Dich auf eine nicht zugesicherte Eigenschaft verlässt?!?

Es ist wohl zeit für eine nachträgliche Portierung.
 
Wenn Dir das Kriterium so wichtig ist wundert es mich dennoch, dass Du Dich auf eine nicht zugesicherte Eigenschaft verlässt?!?

Es ist wohl zeit für eine nachträgliche Portierung.

Anno dazumals konnte man lesen, dass es funktioniert. Und das tat es dann ja auch (eine gewisse Zeit lang).
Jetzt tut es das auch wieder (und sogar auf einem supportfähigen Anschluss).

Trotz alledem bin ich auf der Suche nach einem reinen VoIP-Anbieter.
Ca. 5 Nummern, davon 3, die hinportiert werden sollten. Telefonate in DE, CH und EU.

Hat da jemand einen Tip?
 

Statistik des Forums

Themen
244,807
Beiträge
2,218,757
Mitglieder
371,493
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.