FB 7490 als DECT Repeater nutzen ?

Dok-Tore

Mitglied
Mitglied seit
6 Apr 2007
Beiträge
229
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Moin Zusammen,

ich habe hier zwei Fritz!Boxen 7490 stehen und würde eine davon gerne als WLAN und DECT Repeater nutzen.
WLAN Repeater habe ich bei der zweiten Box eingestellt... Aber die Funktion DECT Repeater kann ich nicht finden.

Kann mir jemand Info geben, ob das geht?

vg

Dok_Tore
 
danke... diese Anleitung habe ich bereits gelesen...

Telefonie - zwei Fritz!Boxen verbinden... da wird die 7490 nicht aufgeführt. Heisst das denn
das geht nicht oder die Seite wurde nicht aktualisiert?

Ich kann den Repeater Modus nämlich in den DECT Einstellungen (erweiterte Ansicht) nicht finden
 
Steht doch deutlich lesbar in der AVM-Anleitung:
Wichtig:Als DECT-Repeater können Sie eine FRITZ!Box 7390, FRITZ!Box 7270 v3 oder FRITZ!Box 7240 verwenden.

Joe
 
Und auch hier mal wieder der kleine Hinweis zur Suchfunktion:
[thread]266235[/thread]
 
Also, die 7490 kann nicht DECT Repeater. Da beisst die Maus kein Faden ab . (Leider)
 
Hallo,

da ich gerade nach einer Lösung für mein Netz suche, hänge ich mich hier mal an.
Welche Boxen bieten denn Repeater-Unterstützung?
Ich habe im Moment eine 7490 als Basis, an der bereits eine 7390 als Dect- und WLAN-Repeater dran hängt.
Da in manchen Räumen aber immer noch kein toller Empfang ist, würde ich gerne eine weitere Box dran hängen, aber so preiswert wie möglich. 7390er und 7490er unterscheiden sich vom Preis her kaum und so viel wollte ich auch nicht noch mal anlegen. Dect 100 wäre keine Alternative, da WLAN auch erforderlich ist.

Vielen Dank,
Jens

P.S. 7330, 7360, 7430 oder 7272 sind noch neu zu bekommen, die von AVM genannten sind ja eigentlich nur noch gebraucht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 7240 ;)
 
End of Support - neueste Firmware 6.05. Nicht ganz das, was ich mir vorstellen würde. :(
 
Dann bleibt dir wirklich nur die Fritzbox 7390 als DECT- und WLAN-Repeater übrig.
 
Schade, ich hatte gehofft, dass AVM da unvollständige Angaben gehabt hätte.
Liegt es an den verbauten SOCs (also an der Hardware) oder ist evtl. sogar möglich, dass diese Liste in Zukunft erweitert wird (also bislang nur die richtige Softwareunterstützung fehlt)?
 
Ich weiß der Threat hier ist schon etwas älter.
Ich habe aber eine Frage dazu im Bezug auf diese tolle neue Mesh-Funktion der Fritzbox 7490
AVM beschreibt, dass damit mehrere Fritzboxen gemeinsam arbeiten und alle Funktionen auf allen Fritzboxen nutzbar sind.
Bedeutet dass dann bezogen auf die hier gestellte Frage, dass die 7490 zwar kein DECT Repeater ist, aber ich trotzdem mit meinen schnurlosen Telefon C4 ohne Gesprächsunterbrechung von einer 7490 zur anderen laufen kann (und damit der Aktionsradius in dem DECT nutzbar ist erweitert werden kann)?
 
Nein kannst Du nicht, da sich Mesh nur um (W)LAN dreht.

Bitte QUOTE doch mal die besagte Stelle bei AVM
 
Ah ok, da habe ich dann wohl was verwechselt, durcheinander gebracht und falsch verstanden.
Auf
https://avm.de/service/fritzbox/fri...uer-Betrieb-mit-anderer-FRITZ-Box-einrichten/

steht als Feature:
"alle Rufnummern der mit dem Internetanschluss verbundenen FRITZ!Box auch mit Telefonen an der zweiten FRITZ!Box verwenden"

wenn man dann genauer die Anleitung bis zum ende durchgeht, bedeutet es wohl nur, dass die 2. Box als Telefonclient der ersten fungiert und ich mich damit bei den Telefonen entscheiden muß entweder Box 1 oder Box 2 zu verwenden ...

Irgendwie schade, besonders da ja genau die Frtzboxen, die als DECT-Repeater genutzt werden können kein Mesh haben und umgekehrt alle die Mesh haben keine DECT-Repeater sein können.
 
Im Weihnachts-Webinar wurde zumindest angedeutet, daß man die Möglichkeiten für DECT-Handovers ausloten will in FRITZ!OS 7.
 
Dazu bedarf es des mehrkanalig arbeitenden DECT-Chipset, welcher zB in der 7390 & Co eingesetzt wurde.
Aber bei der Möglichkeit von 2Cent Preisersparnis beim zig-millionenfachen Einsatzes des simplen DECT-Chips für 7490 & Co als Ersatz des o.g. Chipset in der Produktion bekamen die AVM-Rotstiftberechtigten garantiert heißglühende Ohren.
 
Hallo zusammen

Wie verbindet man zwei FritzBoxen? Dieses Problem hatte ich gestern und habe, auch mit Hilfe des AVM-Supports eine Lösung gefunden.
Die Master FritzBox ist eine 7590 und die 7490 soll als Repeater für WLAN und DECT eingesetzt werden. Die Telefonverbindung läuft über VoIP.

Dazu habe ich diese Anleitung von AVM zum größten Teil benutzt: FRITZ!Box für Betrieb mit anderer FRITZ!Box einrichten

Wichtig zu Anfang ist:
1. Beide Fritz!Boxen sollten die gleiche Firmeware (aktuell V.7.1) installiert haben. Dann ist es am Einfachsten.
2. Von beiden FritzBoxen Sicherungen erstellen.(Systemdaten und Einstellungen und auch die Telefonliste)
3. Die Box, die als Repeater benutzt werden soll, auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
4. Beide Boxen auf erweiterten Modus schalten.

5. Die MasterBox (7590) in den WLAN-Einstellungen => Mesh-Repeater als MasterBox einstellen.
6. Die RepeaterBox (7490) in den WLAN-Einstellungen => Mesh-Repeater als Repeater einstellen.
7. Beide Boxen gemäß AVM-Anleitung verbinden (1 Fritz!Boxen über Lan verbinden)und bei beiden die WPS Taste drücken. Die Leds fangen an zu blinken.
Es geht eine ganze Weile, bis die LEDS aufhören zu blinken. Dann sind beide Boxen verbunden.

Nun werden von der RepeaterBox die ganzen Einstellungen der Mesh-Master-Box übernommen.
Damit die Repeater-Box besser im Heimnetz zugeordnet wird, dieser noch eine statische IP im Heimnetz verpassen.

Jetzt haben wir einen leistungsstarken Repeater im WLAN.

Um die Box zusätzlich als DECT Repeater oder Anschluss für Telefone zu nutzen sind folgende Konfigurationen zumachen.

1. Bei der Repeater-Box unter Internet => Zugangsdaten => Internetanbieter

"Weiterer Internetanbieter" und in der 2. Zeile
"anderer Internetanbieter" auswählen.

2. Anschluss:
Anschluss an externes Modem oder Router
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.

3. Betriebsart:
Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)
Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Heimnetzes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert. Ist der andere Router, der das Heimnetz aufspannt, auch eine FRITZ!Box mit WLAN Mesh-Funktion, kann die vorliegende FRITZ!Box Teil des WLAN Mesh werden.

Unter Verbindungseinstellungen (Menu aufklappen)
kann man die statische IP der Repeater-Box eintragen.

Nun ist die die Repeater-Box im Heimnetz für Telefonie vorbereitet.

Im Menu der Repeater-Box auf Telefonie => Eigene Rufnummern gehen und dort die Rufnummern der MasterBox eintragen.
Der Vorgang ist ja schon von der MasterBox her bekannt. Wenn die grünen Leds leuchten, wurden die Telefonnummern vom Anbieter erkannt.
Die Repeater-Fritz!Box ist nun auch für Telefonie eingerichtet.

Nun können unter Telefoniegeräte bei der Repeater-Box

DECT-Telefone, IP-Telefone und analoge Telefone angemeldet werden.

Nun hoffe ich, dass ich bei dieser Beschreibung nichts übersehen habe.

Viel Erfolg damit.
 
Passt m.E. so weit, allerdings kann die 7490 zwar DECT, aber sie kann nicht als DECT-Repeater arbeiten, d.h. die DECT-Telefone funktionieren nur im Empfangsbereich der jeweiligen Box, ein „Hand-over“ funktioniert nicht.

Harry
 
Passt m.E. so weit, allerdings kann die 7490 zwar DECT, aber sie kann nicht als DECT-Repeater arbeiten,
Der Witz wäre ja, dass die beiden Boxen sich über das LAN-Kabel unterhalten (könnten) und die F!B, die das Gespräch übernehmen soll, also nicht mehrkanaliges DECT können muss, da sie diese Daten von der abgebenden DECT-F!B auch anders beziehen könnte.
Wenn, ja wenn die FW der Boxen mitmachen würde.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.