[Problem] 7570 (Firmware: 75.04.91): Telnet Benutzername

MyKey0815

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2007
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich benötige für den Telnetzugriff die Variate "Benutername/Kennwort". Wenn ich aber auf der 7570 per Telefon-Tasten den Telnet aktiviert habe, dann fragt er beim Zugriff nur nach dem Kennwort.

Was kann ich (remote) machen, damit er bei Zugriffen über Telnet auch nach einem Benutzernamen fragt?

LG
Michael
 
Moins

Sollte das des Boxadmins sein (geraten, und klappt so auch bei mir).
Das ist der zuerst angelegte Benutzer mit Konfigurationsrechten.
Äh? Moment, der fragt beim telnet Login nach einem Benutzernamen, bei mir. :confused:

Oder, die Frage lautet ja was du von Remote machen kannst, ohne dir selber den Ast abzusägen worauf du gerade sitzt.
Auweia, du hast telnet doch nicht fürs Internet freigegeben, oder?
Dann, warum auch immer, würd ich den aber nie auf dem telnet Standardport laufen lassen.

Dann...
Stell dafür mal den Zugang um auf: [x] FRITZ!Box-Kennwort
...dann musst du es auch setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit zurück mag mich ja das Gedächtnis im Stich lassen ... aber m.E. wurde die Benutzerverwaltung von AVM erst mit 05.xx eingeführt.
 
Abgesehen von der zurecht angeführten Sicherheitsbedenken, die Einwahl sollte auch ohne Benutzeranmeldung gehen. In der Konsole ist dann das WebIF PW einzugeben.

Welchen Client nutzt Du?
 
Ich denke dass ist dann auch der Grund, dass ich die Einstellung dazu nicht finde.

Kann man die 7570 mit einer neueren Firmware bespielen?
Oder gibt es einen anderen Weg um einen Benutzer zu hinterlegen? Evtl. per Telnet-Kommando?
 
Abgesehen von der zurecht angeführten Sicherheitsbedenken, die Einwahl sollte auch ohne Benutzeranmeldung gehen. In der Konsole ist dann das WebIF PW einzugeben.

Welchen Client nutzt Du?
Ich brauche es für das Abrufen von Up-/Download Werten für das Überwachungssystem Zabbix
 
Da kannst Du Dir den Quelltext patchen, ich glaube es war checks_telnet.c, und dort das Warten auf und die Eingabe des Benutzernamens rausnehmen.
 
Da brauchst Du entweder ein passendes Skript für Zabbix (ohne Username) oder Du nimmst einfach gleich TR-064 - den Versuch, der Version ein Telnet-Login mit Username/Password beizubringen, würde ich mir persönlich klemmen.

Es wird anstelle von /bin/login das Programm /sbin/ar7login aufgerufen, wenn der Daemon über den telefon-Daemon gestartet wird.

Man müßte also /sbin/ar7login durch ein Skript ersetzen, das muß dann aber auch noch zwischen Telnet-Login und anderen Gelegenheiten (bei der ganz alten Version weiß ich nicht, wie der FTP-Daemon das Login prüft) unterscheiden können, wenn man bei Telnet einen "dummy username" verwenden will. Da ist es einfacher, die Daten per SOAP-Request über TR-064 abzurufen, die IGD-Funktionen arbeiten m.W. komplett ohne Authentifizierung.
 
Die Lösung mit dem Telnet ist dann wohl doch zu kompliziert und problematisch.

Gibt es Beispiele für die TR-064 Abfragen? Wichtige Werte sind für mich im Moment die aktuelen DL/UL Werte der Box.

Gibt es eine Befehlsreferenz für die möglichen Werte?
 
Mit dieser Version der Firmware: 75.04.91 wird doch der Boxzugang noch frei Haus geliefert per webcm-Lücke.

Nein - wird nur im Netzwerk genutzt. Zabbix steht als VM im Netzwerk sollte die Werte kontinuirlich lesen damit ich sie später auswerten kann
 
Die von @KunterBunter genannte Lücke kann ausgenutzt werden sobald das Gerät direkt mit dem Internet verbunden ist (da Du ja DL/UL aufzeichnest).
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.