[Problem] Grandstream BT 200/201 SIP registration an DSL modem router

VoIPmitAlice

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe 2 Grandstream Budge Tone-200 / 201. Die hängen zusammen mit der modem / router Kombination an der gleichen Mehrfachsteckdose.

Ich schalte das System über diese Mehrfachsteckdose bzw. die Sicherung an der diese Mehrfachsteckdose hängt an und aus.

Problem: Die beiden Telefone registrieren sich nicht beim SIP provider. Vermutlich deshalb weil sie viel schneller booten als sich das modem mit dem DSL synchronisiert. So wie ich das bisher löse, die Steckernetzteile kurz aus der Mehrfachsteckdose ziehen und wieder einstecken, ist aber keine gute Lösung weil diese Mehrfachsteckdose schlecht zugänglich ist. Über das web interface die Telefone neu booten ist auch jedesmal kompliziert.

Ich habe das versucht so zu lösen, daß ich die Konfiguration der Telefone verändert habe.

http://192.168.xxx.xxx/config_a1.htm

Grandstream Device Configuration

SIP Registration Failure Retry Wait Time: 300 default war 20.

Ich ging davon aus, daß eine SIP Registration Failure Retry Wait Time von 300s ausreicht. Aber es hat nix gebracht.

Läßt sich das Problem durch Konfiguration der VoIP Telefone lösen?

Und wenn ja wie?
 
Du wirst wohl entweder eine intelligente Steckdosenleiste brauchen, die in der Lage ist die Steckdosen zeitverzögert zu aktivieren, oder aber zwei Steckdosenleisten, und die zweite erst später einschalten.
 
SIP Registration Failure Retry Wait Time: 300 default war 20.

Ich ging davon aus, daß eine SIP Registration Failure Retry Wait Time von 300s ausreicht. Aber es hat nix gebracht.

Du stellst ein, das es nach einem Fehlversuch anstatt 20 Sekunden 300 Sekunden (5 Minuten) warten soll, bevor es erneut versucht sich zu registrieren - und das soll dein "Problem" wie lösen ? :confused:

Du solltest eher "Timeout" und/oder "Wait Time" reduzieren, wenn Du willst das sich der Adapter zügig nach einem Stromausfall wieder anmeldet ;)
 
Du stellst ein, das es nach einem Fehlversuch anstatt 20 Sekunden 300 Sekunden (5 Minuten) warten soll, bevor es erneut versucht sich zu registrieren - und das soll dein "Problem" wie lösen ? :confused:

So hatte ich mir das gedacht.

Die Telephone bekommen ja gleich ihre IP address vom router aber das modem braucht halt seine Zeit bis es sich mit DSL synchronisiert hat. Erst dann kann der SIP server erreicht werden, deshalb habe ich die Zeit von 20s auf 5min erhöht. Es hat aber leider nix gebracht.


Du solltest eher "Timeout" und/oder "Wait Time" reduzieren, wenn Du willst das sich der Adapter zügig nach einem Stromausfall wieder anmeldet ;)

:confused: Die Telefone sollen erst einen Anmeldeversuch machen wenn die Verbindung zum Internet steht.
 
Es scheitert aber nicht nur der Anmeldeversuch, sondern die Probleme fangen schon beim DHCP an.
 
Die Telefone sollen erst einen Anmeldeversuch machen wenn die Verbindung zum Internet steht.

Das geht nicht - Du kannst nur die Zeit zwischen den Intervallen, und bis zum Timeout des Intervalls verkürzen - dann meldet sich der Adapter relativ kurz nachdem die Verbindung steht an - und keine Panik, der SIP-Server kriegt von den Fehlversuchen Nix mit, die Inet-Verbindung ist ja noch nicht da ;)
 
Es scheitert aber nicht nur der Anmeldeversuch, sondern die Probleme fangen schon beim DHCP an.

Ich erreiche die Telefone ja aus dem LAN. Die haben dann eine IP address. Die sind aber nicht beim SIP server registriert. Das passiert erst wenn ich dann reboot anclicke.
 
Das geht nicht - Du kannst nur die Zeit zwischen den Intervallen, und bis zum Timeout des Intervalls verkürzen - dann meldet sich der Adapter relativ kurz nachdem die Verbindung steht an

Wieso verkürzen?

Die Telefone müßen länger warten bis das modem teil sich mit DSL synchronisiert hat. Mit dem drastischen heraufsetzen der "SIP Registration Failure Retry Wait Time" hatte ich gehofft das zu erreichen. Es hat aber nix gebracht.

hast Du einen besseren Vorschlag?
 
Das Problem besteht weiter.

workaround den stecker des Netzteils ziehen und wieder reinstecken oder über web interface auf das Telefon zugreifen und reset.

- - - Aktualisiert - - -

Das geht nicht - Du kannst nur die Zeit zwischen den Intervallen, und bis zum Timeout des Intervalls verkürzen

OK, welche Zeit verkürzen?

Wenn router und Telefon gleichzeitig angeschaltet werden meldet sich das Telefon nie an, denn das Telefon ist schneller als das sich das residential gateway mit dem Netz synchronisiert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.