2. Fritzbox im Netz und Gast Wlan

fritzman4u

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe eine Fritzbox 7490, die mittels Freetz erweitert wurde.

Für Gäste halte ich den Gastzugang per WLAN bereit.

Die alte Fritzbox 7270 v3 erweitert mein WLAN und ist zusätzlich als DECT Repeater im Einsatz, auch dort ist Freetz mit eincompaliert. Funktioniert super.

Ich würde nun gerne auf der Fritzbox 7270 auch das Gast Wlan aktivieren. Denke, das ich dazu das Gast Netz an die 2. Fritzbox leiten muß, so daß das Gast Netz dort auch verfügbar ist.

Praktisch wäre dies per VLAN Tagging über ein Kabel zu realisieren, meinetwegen lege ich ach ein 2. Patch Kabel.

Hat jemand dies geschafft? Wie genau muß ich vorgehen.

Danke und Grüße

Erik
 
Inzwischen geht ootb nur noch entweder/oder, d.h. Du kannst die Box an LAN4 bei darüber aktiviertem Gastzugang als Gastbox betreiben oder nur für Dein Hauptnetzwerk. Die frühere Funktion wurde seitens AVM vor einiger Zeit deaktiviert.
 
Inzwischen geht ootb nur noch entweder/oder, d.h. Du kannst die Box an LAN4 bei darüber aktiviertem Gastzugang als Gastbox betreiben oder nur für Dein Hauptnetzwerk. Die frühere Funktion wurde seitens AVM vor einiger Zeit deaktiviert.

danke für das Feedback - habe den Post http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=262510 versucht zu realisieren, aber so richtig klappt das nicht.
Lieb wäre mir ein VLAN Tagging und entsprechendes zuweisen auf Gast/Hauptwlan. VLAN Switch ist ja vorhanden....

Hat jemand eine Idee - möchte ungern einen zusätzlichen Access Point nutzen.
 
Ich habe das jetzt im zweiten Post nicht nachgebaut, die Problematik dürfte aber sein, dass bekannte WLAN Geräte bereits eine IP haben müssen und diese nicht erneuern dürften wenn sie mit der zweiten Box verbunden sind.

Für VLAN ist die Fritzbox ungeeignet, da sie kein managed Switch ist. Zudem brauchst Du zwei verschiedene WLANs, die Dir ja im Grundzustand fehlen.

Mit einem openWRT Gerät hast Du da viel mehr Möglichkeiten wenn Du keine zwei Geräte stehen haben willst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.