VPN einrichten auf Galaxy S5 mit FritzBox und Freetz

it-fisi

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2005
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

weiss nicht ob ich in der richtigen Rubrik bin.

ich benötige eure Hilfe beim einrichten den VPN auf mein Galaxy S5 mit Android 5.0 (gerootet)


Ausgangslage:
Wir haben zweit FritzBoxen
Box A ist der VPN Server und Box B ist ein VPN Client beide mit Freetz modifiziert.
Hier wird OpenVPN benutzt.
Das VPN zwischen den beiden Boxen funktioniert einwandfrei mit Zertifikaten und Schlüssel.


Nun möchte ich auf meinem Handy ebenfalls VPN einrichten. Hab einiges probiert mit den original
Möglichkeiten von Android und auch mit dem APP openVPN. Hier gibt es unzählige Einstellmöglichkeit .....

Komm da aber nicht weiter weil es andere Begriffe hat wie bei den Boxen.
Weiss nicht was ich auswählen muss und wo was einzustellen ist.


Wir haben zwei Zertifikarte und ein Schlüssel:
ca.crt und handy.crt sowie ein Schlüssel handy.key erstellt


Hoffe es kann mir hier jemand helfen.
Vielen Dank schon mal
Grüsse Pepe



vpn1.jpg

vpn2.jpg

vpnHandy1.jpg

vpnHandy2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nativ wird openVPN von Android nicht unterstützt, ergo brauchst Du eine passende App. Die zwei wohl bekanntesten sind diese:

OpenVPN für Android --> empfehlenswert
OpenVPN Connect --> offizieller Client

Die Einstellungen sind eigentlich kein Hexenwerk und überschaubar: i.d.R. Server, Port, Netzwerkprotokoll, Komprimierung, Zertifikat(e)


Am Besten Du stellst mal die ovpn vom Server und das Debug vom Server und/oder Log vom Client ein, um ein besseres Bild zu bekommen woran es hakt. Die üblichen Verdächtigen bei Android (tap device, static key) sind es schon mal nicht.
 
Hallo,

Danke - hab es mit OpenVPN für Android erfolgreich eingerichtet.
Läuft einwandfrei

Hier bekomme ich immer super Tipps und Hilfe, klasse Forum

Grüsse Pepe
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.