7490 AT/CH-Edition mit Deutscher Firmware in Österreich möglich?

bp011ysp

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2005
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

lese mich schon die ganze Zeit hier ein, komm aber nicht so richtig weiter.

Ich habe VDSL2 in Österreich über A1 mit der Fritzbox 7490 AT/CH-Edition. Da hier die Firmwareentwicklung seitens AVM jedoch immer nur sehr sehr langsam geht (derzeit noch 6.20 vom Oktober 2014 !) habe ich folgende Frage:

Kann ich die Deutsche Firmware aufspielen (auch die Laborversionen) und diese trotzdem am VDSL-Netz von A1 betreiben. In Österreich wird ja Annex A für VDSL verwendet.

Wenn ja, wie muss ich genau vorgehen? Und gibt es auch ein zurück wieder auf die Internationale Version?

Bitte um eure Hilfe. Danke.

lg Manfred
 
Bei VDSL wird in Deutschland wie Österreich Annex B "verwendet" (da dies im Gegensatz zu ADSL hier eine ganz andere Bedeutung hat), ergo Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht,
1. Lade die deutsche Recovery herunter, am besten die AT/CH Recovery auch falls etwas schief geht.
2. Du stellst, am besten mit dem Rukerneltool das Branding von avme auf avm um. (Danach befindet sich die Box in einer Rebootschleife, das ist ok und logisch da sie jetzt als deutsch klassifiziert wird aber die "falsche" FW hat)
3. Direkt danach startest das deutsche Recovery und flasht damit die "richtige" FW

Damit sollte es eine dt Box sein. Falls beim umstellen von avme auf avm etwas schief geht recovere mit der AT/CH FW
 
Eben genau bei VDSL hat das Annex nix mit den Frequenzen zu tun. Aber richtig, es ist B, hatte mich von der Bestimmtheit des OP verleiten lassen.
 
Habe vor 2 Wochen eine 7490 A/CH gekauft. Die hatte ab Werk eine 6.23 drauf. Leider hab ich diese Version noch nicht im Netz gefunden. Kann daher nicht sagen, von wann die ist.
 
@peter48:
cat /etc/version
 
Wie man sieht, läuft deine Fritzbox tatsächlich mit der Einstellung Annex A. Mit der Einstellung Annex B funktioniert es aber bestimmt genauso. In der deutschen Firmware, die du installieren möchtest, ist diese Einstellmöglichkeit nämlich nicht vorhanden. Annex B ist da fest eingestellt, denn bei VDSL ist Annex A nur für Nordamerika vorgesehen.
 
Die Annex Einstellung betrifft nur eine etwaige ADSL Verbindung, bei VDSL macht sich die Fritzbox gar nicht die Mühe, dieses anzuzeigen.
 
Wenn ich allerdings in der Oberfläche auf Annex B umstelle kommt keine DSL Verbindung zustande.
 
Kein Sync oder keine Einwahl?
Fehlermeldung im Log?
 
So, ich hab nun auf meiner zweiten 7490 die deutsche 6.30 Firmware drauf.
Der Sync klappt einwandfrei.

Jedoch kommt keine Internetverbindung zustande.

Im Logfile steht folgendes:

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 27656/3102 kbit/s)

und danach alle paar sekunden die Fehlermeldung

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.


Die Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort) habe ich richtig eingetragen. Gewählt habe ich "anderen Internetdienstanbieter".

Habe auch schon verschiedene VPI/VCI-Einstellungen probiert (1/32 und 8/36).
 
Habe auch schon verschiedene VPI/VCI-Einstellungen probiert (1/32 und 8/36).
@all VDSL hat doch kein ATM mehr, gibt es solche Möglichkeiten dennoch?

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Ist meist falsches VLAN, außer diese VPI/VCI-Einstellungen gibt es bei VDSL noch, dann beides
 
Hallo,

so hab nun noch ein bischen herumprobiert und jetzt klappt die Internetverbindung.

folgende Einstellungen sind für A1 notwendig VPI 8, VCI 48 und die VLAN-ID gehört auf 2 gesetzt.

ob VPI/VCI notwendig ist weiss ich nicht, was ich ursprünglich nicht eingetragen hatte war die VLAN-ID
 
Es hilft, die funktionierenden Daten vorher aufzuschreiben *duck* :) . Dennoch - Gratulation, dass es funktioniert :) .

Gruß
HSishi
 
Es hilft, die funktionierenden Daten vorher aufzuschreiben *duck* :) . Dennoch - Gratulation, dass es funktioniert :) .

Das wäre schlecht gegangen, weil diese Werte sieht man in der internationalen Firmware nicht, weil ja als Internetanbieter der vordefiniert Wert von A1 ausgewählt war.
Aber danke trotzdem für den Hinweis.
 
Ok, das wußte ich nicht. Mein Anbieter verwendet ebenfalls eigene Daten, die ich aber ändern könnte. Gesondert dokumentiert (z.B. im Schreiben mit den Einwahldaten) sind sie aber nicht.
 
Hallo Besitzer einer Fritzbox in der internationalen Ausführung (z.B: 7490),

ich habe eine Bitte: Könntet Ihr mal schauen, welche Versionsnummern auf der DSL-Seite für den DSL-Treiber angezeigt werden - einmal für die Einstellung Annex A und dann, wenn Ihr auf Annex B umschaltet? Ist es dieselbe Version?

Hintergrund: Ich versuche hier in Deutschland eine 7362 auf Annex A umzustellen. Einiges deutet schon darauf hin, daß es geklappt haben könnte, aber es wird immer noch dieselbe Version des DSL-Treibers angezeigt wie vor der versuchten Umstellung.

Vielen Dank im Voraus!
pgd
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.