Fritz NAS Fehler beim umbennen

MakkaB

Mitglied
Mitglied seit
5 Apr 2005
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Habe einen USB-Stick angeschlossen der über DLNA im lokalen Netzwerk zur Verfügung steht. Klappt auch gut, allerdings hat der einen kryptischen Namen und beim Umbennen kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Umbennen" und das war's. Mehr Info gibt es nicht. Weiß jemand Rat?
 
Moins

Du wolltest den USB-Speicher-Mountpoint umbenennen?
Das kann nicht funktionieren, weil der ja auf diesem Verzeichnis gerade gemountet ist...
Code:
cd /var/media/ftp/
ls -la
drwxr-xr-x    4 root     root            80 Aug 22 08:12 ./
drwxr-x---    3 root     root           100 Aug 22 08:12 ../
drwxrwxrwx    3 root     root            60 Aug 18 20:05 FRITZ/
drwxrwxrwx   66 root     root          4096 Aug 20 18:17 SanDisk-Cruzer-01/
mv SanDisk-Cruzer-01 usbspeicher
mv: can't rename 'SanDisk-Cruzer-01': Device or resource busy
...thats Linux. ;)
 
Ab der 06.35 gibt es dann die Möglichkeit, das "mount by label" zu aktivieren, wo der Mountpoint aus dem Volume-Name der USB-Partition gebildet wird.
 
Wenn's noch nicht geht, wozu dann die Umbennen-Option? Wie das NAS das Ding intern anspricht, ist mir ja egal. Wäre nur nett, wenn ich per DLNA-Client drauf zugreifen könnte und einen vernünftigen Namen sähe.
 
NAS und Mediaserver sind zwei paar Schuhe.

"fritz.box/storage/media_settings.lua"

[x] Mediaserver aktiv Legen Sie hier den Namen des FRITZ!Box Mediaservers fest, unter dem die angeschlossene Mediensammlung im Heimnetz zur Verfügung gestellt wird.

Name [RAPPELKISTE]

Bei meiner 7360SL mit Fritz!OS 6.30 geht das und dieser Name wird in allen Playern genauso angezeigt.
 
Bei mir auch. Ich bezog mich aber nicht auf den Namen des Fritzbox Mediaservers, sondern auf den Namen des angestöpselten USB-Sticks. Und in der GUI ist dafür eine Umbennenen-Icon.
 
@MakkaB:
Kann man bei Bedarf als "Bug" sehen ... ansonsten einfach die Möglichkeit des "Umbennens" ignorieren, wenn der Ordner-Icon den zusätzlichen blauen "USB-Stick" anzeigt ... das sind alles Mountpoints und die lassen sich (prinzipbedingt) nicht umbenennen.

Wenn man so etwas möchte, muß man (überall unter Linux m.W. - es sollte immer "device or resource busy" als Fehler auftreten), diesen Mountpoint mit der "move"-Option mit einem anderen Namen versehen, was in der AVM-Firmware nicht vorgesehen ist.

Wenn es Dich sehr stört, wende Dich an AVM und beschreibe das als Fehler (mit etwas mehr JS-Aufwand lassen sich die diversen Dateioperationen für Mountpoints bestimmt deaktivieren).

Andererseits ermöglicht eben die nächste Version der Firmware das Benennen des Mountpoints anhand des Volume-Labels und da kann dann auf diesem Weg der gewünschte Name gesetzt werden ... das macht aber das "Deaktivieren" dieser Aktionen im Web-UI des NAS nicht unbedingt überflüssig. Also ein "Wir haben Ihren Vorschlag weitergeleitet." wirst Du sicherlich ernten ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.