kann dropbear auf der fritzbox 7490 firmware 6.23 nicht installieren

dany

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2005
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo versuche mit der anleitung "http://www.teamarbyte.de/ssh-fritzbox.html"
dropbear einzurichten, bekomme das nicht hin.

über telnet komme ich nur bis dahin, kann mir jemand weiter helfen?, möchte gerne die avm firmware aktuallisieren, da aber bei der neuen telnet nicht mehr geht, versuche ich langfristig wenigsten über ssh drauf zukommen um lcr installieren zu können.

# cd /var
# /usr/bin/wget http://www.spblinux.de/fbox.new/cfg_dropbear
Connecting to www.spblinux.de (62.2.86.226:80)
wget: can't open 'cfg_dropbear': File exists
# chmod 755 /var/cfg_dropbear
# /var/cfg_dropbear install
total used free shared buffers
Mem: 245880 147604 98276 0 25240
-/+ buffers: 122364 123516
Swap: 0 0 0
INFORMATION: Installing dropbear (http://www.spblinux.de/fbox.new/0.9.33.2/26) to /var ...
Connecting to www.spblinux.de (62.2.86.226:80)
wget: server returned error: HTTP/1.1 404 Not Found
wgetx: Couldn't download "www.spblinux.de/fbox.new/0.9.33.2/26/freeramdisk"
# Aug 23 18:27:03 multid[1244]: DHCPD on lan:0 skipped, is virtual interface
 
Moins

Du verlässt dich da auf ein Installskript von spblinux.de.
Warum fragst du dann hier nach Support?

Wie auch immer.
Nimm mal fritzmod.net
Code:
cd /var
wget http://www.fritzmod.net/download/mips/dropbearmulti_v2014.63.mips
mv dropbearmulti_v2014.63.mips dropbear
chmod +x dropbear
./dropbear -R
passwd -a md5 root
Bischen Geduld beim erstenmal Einloggen (als root).
...denn die Schlüßelerzeugung dauert etwas.

:gruebel: Radislav könnte fritzmod.net auch mal wieder aktualisieren.

BTW: Wie bist du überhaupt auf die Box gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo koyaanisqatsi,

erstmal danke für die Antwort. Werde Deine Anleitung heute Abend Daheim ausprobieren. Hoffe das ich das noch ausprobieren kann.

:)

Habe so einige Anleitungen gestern ausprobiert(z.B. diese: https://www.fritzmod.net/modification/ssh-sftp/installation/)(und zwar ohne USB-Speicher), wenn ich dann aber mich über putty oder cmd z.B. über ssh einlogge, kommt benutzer root aber wenn ich dann mein passwort der fritzbox eingebe bekomme
ich das hier!

access denied

Wenn ich Deiner Anleitung nach folge, werden dann alle meine Fehlversuche überschrieben und alles ist gut, oder geht das nicht mehr?
Und was ist mit dem hash Passwort was ich erstellen lies?, das hatte ich mir von einer seite der Anleitung generieren lassen, ist das notwendig, oder falsch? oder bei Deiner Anleitung nicht notwendig?
Was passiert wenn ich danach die Box auf die Neue Firmware update 6.30 bleibt dann ssh vorhanden? weil telnet geht danach ja nicht mehr.

PS: auf die box kam ich gestern Abend noch über telnet drauf, hoffe das geht heute Abend auch noch, gebe es den sonst eine alternative
um auf die Box zu kommen?, ich möchte weiterhin lcr benutzen und das auch mit der 6.30 avm version, nur ohne telnet kann ich das ja normal
nicht wieder manuell installieren.

Danke vorab und Grüße
 
Welchen Zugewinn hast Du mit dropbear wenn es Dir nur um LCR geht?

Die Möglichkeiten den telnetd und rc.user aka debug.cfg wieder zu aktivieren sind ja an vielen Stellen beschrieben.
 
hallo andifing,

auch dir ein dank für eine antwort.

verzeiht mir alle bitte, wenn ich mit abstand so wenig ahnung habe, das ich mit vielen begriffen nichts anfangen kann.

:)

höre ich hier heraus, das es trotz der neuen firmware 6.30 es weiterhin die möglichkeit gibt, tenet zu nutzen?
wenn die schlagbegriffe dafür telnetd und rc.user aka debug.cfg sind, such ich hier im forum natürlich danach und
werde versuche das auch zu verstehen.

kannst du mir das bestätigen, das ich das ziel vom erhalt des telnet nach dem update auf die 6.30 erhalten kann
weil man das wieder aktivieren kann?

danke
 
Um zum Ziel zu kommen gibt es zwei Ansätze:
a) per Pseudoimage -> die Aktivierung hält nur bis zum Neustart
b) per Anpassung der Firmware -> dauerhafte Aktivierung

Im Nachfolgenden ein grober Wegweiser was zu tun ist:
(Voraussetzung ist ein PC, wenn Du den nicht haben solltest, gibt es auch Wege, das auf der Box zu machen, passende Threads zu gibt's von @PeterPawn)

- VirtualBox auf dem PC installieren
- freetz als VM installieren und starten (Thread)
Hinweis: freetz wird nur genutzt um die Veränderungen vorzunehmen, es wird KEIN freetz System erstellt.
- Firmware beschaffen und entpacken (mit fwmod)
- telnetd Link setzen (Post)
- debug.cfg reaktivieren (Post)
- Firmware packen und per Update auf die Box flashen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.