[Gigaset Pro] Sprachqualitätsprobleme Gigaset DE410 IP

dieKatrin

Neuer User
Mitglied seit
24 Aug 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich bin hier im richtige Teil des Forums...

Wir haben zwei Gigaset DE410 IP neben ein paar Fritzphons mit einer Fritzbox 7390 verbunden und haben das Problem, dass immer wieder bei den Gigasets der Gesprächspartner den Sprecher (sitzt am Gigaset) nur noch verzerrt bzw. ein Knarzen bis gar nicht mehr versteht; umgekehrt ist aber alles verständlich. Nach einem Neustart (Strom abziehen) geht es eine Weile wieder normal. Bei den Fritzphons besteht dieses Problem nicht. Da beide Telefone betroffen sind gehen wir von einem Fehler bei den Einstellungen im Telefon aus, haben aber leider keine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte.

Vielleicht kann uns einer hier helfen?

Danke!!
 
Ein paar Infos fehlen noch:

1. Firmware(s) von Gigasets + 7390 lauten wie?
2. Gigasets sind am SIP der 7390 oder beim Provider angemeldet ?
3. Gigasets > WebGUI > VoiceQuality + SilenceSuppression + Codecs sind wie gesetzt ?
 
Mach' es dir leicht mit Screenshots :D
 
So, gut das man Remotesitzungen öffnen kann...

1) Fritz!OS 06.23 und Gigaset DE410_02.00.07

2)wenn ich es richtig interpretiere, dann am SIP der Fritz.box

3)
jFcEvyhG0NxxSRnDaKpZN4P8fnh7Kv30OLZYAAAAASUVORK5CYII=


Ich hoffe, das ist richtig?
 
ich kann kein Bild vom PC hochladen...
 
Zeitintervall 20
Sprachqualität optimiert für hohe Bandbreite
Codecs ausgewählt: G.722, G.711 µ-law, G.711 a-law, G.726, iLbc, G.729A
Codecs verfügbar: leer
Sprachpausen unterdrücken: nein
 
FritzOS 6.30
Gigaset 02.00.13

Codec G.722 rausnehmen

niedrige Bandbreite
 
Vielen Dank, das werde ich ausprobieren! :-D:D
 
Habe jetzt versucht, die updates etc einzuspielen...

Ich habe mir das Firmware-update für das Gigaset aus dem Forum geholt und eingespielt, aber ich kann entweder niedrige Bandbreite auswählen (Codecs sind dann nicht veränderbar) oder eigene Codec-Präferenz auswählen und dort G.722 rausnehmen.
Welches davon soll ich wählen?

Fritz.box-update muss noch...
 
Bringe erst einmal die FritzBox auf 6.30
 
So, neue Firmware ist überall drauf, bei niedriger Bandbreite hört man im Hintergrund immer ein leises Rauschen und es ist insgesamt leiser - seitdem ist das Problem aber nicht mehr aufgetaucht! Wir testen es jetzt mal einige Tage mit Hoffnung :)

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Codec G.722 ist "ausgelagert" ?
 
diesen Codec kann ich auch nach update von der Fritz.box nicht bei dem Punkt niedrige Bandbreite entfernen, nur bei dem Punkt darunter...
 
zu leise ?

"Lautstärke für diese VoIP-Verbindung" > "Hoch"
 
Ich habe ein Brett vor dem Kopf - wo finde ich das? :noidea:
 
eine Kollegin, die hauptsächlich an den Telefonen sitzt, sagte mir gerade, dass die Gespräche mit der Zeit immer schlechter zu verstehen sind, je länger sie dauern
 
Schaue noch einmal in #4 rein.
 
Gut gemacht ;)


Gigaset-LAN > LAN-Port der FritzBox > 1,2,3,4 ? > 100MBit/s oder 1GBit/s eingestellt > Energiesparmodus "AUS" ?

DSL-Speed vielleicht zu gering ?

Du könntest noch :
- mit den Codecs experimentieren (bei mir Reihenfolge G.711a, G.722, G.726, G.729,..., G711u)
oder
- eine SIP Verbindung direkt beim Provider öffnen (IP2). Dann den Haken bei IP1 einfach rausnehmen (Settings vorher exportieren).

---



Mit IP1 gab es einmal Probleme in einer Firmwareversion.
Ob das sauber revidiert wurde? Wer weiß das schon... Ich habe die Reihenfolge IP6, IP5, IP4, ...
IP1 ist weiterhin unbenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.