Neues C5

Und das schlägst du auch deinen Kunden vor? Ich bastle auch gerne selber an Geräten aber so was kommt nicht in Frage, vielleicht bei Eigenbedarf.
 
Wie heißt es so schön ... Wenn der Kunde ein kariertes Maiglöckchen haben will, bekommt er es. Vorausgesetzt, er zahlt dafür und es ist technisch möglich und rechtlich nicht strafbar.

Als Empfehlung gebe ich solche Sachen schon. Nur selbst machen tue ich es nicht (obwohl technisch möglich und nicht strafbar). Das muß der Kunde dann schon selbst machen. Natürlich habe ich ihn auf Risiken, Vorteile und Nachteile hingewiesen und auch Alternativen benannt. Aber wenn ein Kunde (nur als Beispiel) unbedingt und ausschließlich nur mehrere C4-Fones verwenden will und diese "schon von Weitem unterscheidbar sein müssen, dann versuche ich schon, ihm das auszureden bzw. ihn "umzustimmen" (also eine "technische" Lösung zu finden). Aber wenn er unbedingt will und es anders nicht geht, weil Kunde partout auf "seiner Lösung" beharrt, weshalb soll man dann so was nicht empfehlen? Auch wenn es aus meiner Sicht nicht optimal ist.
Daran krankt ja gerade unser Land! Die Wünsche des Kunden bleiben doch allzu oft unbeachtet oder werden schlichtweg ignoriert, weil der Anbieter/Dienstleister auf "seinem besseren Wissen" beharrt oder die Position des stärkeren Vertragspartners gnadenlos ausnutzt.
 
Das mit den Geschmäckern ist ja für den Hersteller nicht soooo schwer.
Gigaset hatte daher ja schon immer Design-Geräte und 'normale'.
Nur, das dort diese Designgeräte im allgemeinen auch gut bedienbar und hochwertig waren und vor allem dennoch eine gute Klang-Qualität und ordentliches Material hatten. Hat sich dort leider auch geändert, wie es nicht mehr Siemens war.


Ist nur die Frage, wie heutzutage der Markt für solche Produkte aussieht.

Fritz!Boxen werden vermutlich hauptsächlich durch Provider verteilt und der Ottonormal-Kunde wird dann das dort angebotene Mobilteil ohne weitere Überlegungen mitbestellen. Bzw, sich kaufen, was im Laden toll aussieht und erst später merken, das es evtl unpraktisch ist. Hier zählen dann eher Spielereien, die sich direkt bewerben (Radio, Musik, RSS, ...) lassen, als eine praktische Handhabung (leichtes Makeln/Konferenz, ...). Und als Ottonormal-Kunde gefällt dann eine stylische Form eher als eine klobig-praktische (schon mangels Bedarf, weil man nur wenig telefoniert).
Bei Handys gibts ja Rekordversuche, das dünnste Gerät zu bauen, anstatt zugunsten brauchbarer Akkulaufzeit etwas dickeres zu bauen.

Viele wissen nichtmal, das man Mobilteile direkt anmelden kann, oder das generell mehr als 1 Mobilteil an einer Basis geht.
Es wird also irgendein analoges DECT neu gekauft, wenn das alte kaputt ist.
Selbst für manch fortgeschrittenen Anwender ist es es schon zu viel verlangt, das Mobilteil-Menü selbst nach der Anmeldefunktion abzusuchen.
Und wer garnicht weiß, wieviel besser eine nicht-Analoge Verbindung ist, wird auch bei auspacken-einschalten-geht bleiben (und nichtmal nen besseren Klingelton einstellen).
 
Leider hat auch das C5 noch immer kein Bluetooth, also muss das Gigaset doch noch durchhalten.
 
Ich wünsch mir ja die ganze Zeit schon für welche DECT-Handgeräte auch immer eine Art "Ministatusanzeige" aller angemeldeten Telefoniegeräte mit frei/läutet an/besetzt-Erkennbarkeit. Das fehlt in der Telefonanlagenfunktionalität noch zum "Systemapparat", aber das wäre wohl nur mit einem Rundumschlag Firmware Fritzbox + Firmware DECT-Teil machbar....
In der Richtung erwarte ich zumindest vom C5 nix neues....

lG Matthias
 
Schlage das AVM vor. Sowas geht ja per Update und auch für bestehende Geräte.
 
Hab ich schon paarmal... - wäre ein KO-Kriterium, um kleine TKA* (SoHo, mehrköpfige Familie) erfolgreich auszustechen. Der übliche Textbaustein für Wünsche und Anregungen dürfte den Foristen hier hinlänglich bekannt sein...

lG Matthias

* hier harrt eine 14 Jahre alte, zunehmend zickige AGFEO ISDN-Anlage der Ablösung.... von den Anforderungen her würde eine FB mit Maximalausbau 6x DECT zzgl. der von mir gewünschten minimalistischer Systemtelefonfunktionalitäten vollkommen ausreichen.
 
Neuere IP-Gigasets können die anzeige auch nicht mehr.
Sx353 und andere ISDNs und das erste IP-Gigaset haben die Anzahl belegter Leitungen gezeigt.
Und das Sx353 zeigte beim Sammelruf auch, wer klingelt (nur das man nicht wusste, ob dort fehlende Nummern belegt oder unwillig waren).

Bei der Fritte ists der totale Blindflug, sofern man die Fritte selbst nicht im Blick hat.
Für zuhause wäre das Minimum, überhaupt zu zeigen, das mindestens ein Gespräch läuft wie es die LED auch tut.
Ideal natürlich, wenn man anzeigt, welche Geräte gerade im Gespräch sind.
Maximal 5 Gespräche wären dann halt bis zu 5 Zeilen. Und wenn kein Gespräch läuft kann man die Uhr größer darstellen.

Auch wenn AVM auf wünsche mit Standard-Text antwortet: Was oft gewünscht wird, kommt eher als wenn es nur einer mal Vorschlägt.
 
Auch wenns vielleicht nicht ganz hierher passt, aber geht es eigentlich noch jemandem so...ich finde das FritzFon-Logo extremst hässlich und kindisch. Eigentlich das Fritz-Logo allgemein.

Ganz ehrlich, es sieht aus wie ein Kinderspielzeug! Das hat mich schon immer gestört. Wird sich wohl aber leider nie ändern.
 
Du sprichst mir aus der Seele! Es sieht weder modern noch hochwertig aus (wie alle Fritz!Fons vorher auch schon). Das kann jedes Billig-Gigaset besser ...
Leider!
Deshalb bin ich schon lange hin- und hergerissen, ob ich endlich umsteigen soll. Das C5 war eigentlich meine große Hoffnung, aber das wird wohl wieder nix.
Nur blöd, dass es keine anderen Geräte gibt, die so gut mit der Fritzbox zusammenarbeiten können. Mein Gigaset SL 550 macht´s nicht mehr lange ...
 
Welche Nummer (x) hat denn das C5 von AVM bekommen?

0x.01.03.65.avm.de.upd
 
Wollte ich auch grad schreiben ;)
 
Da ich nicht ausmachen kann, was du mit y meinst...!:confused:

Das C4 ist: 08/01/labor/08.01.03.65.avm.de.upd

Das MT-F ist: 03/01/labor1/03.01.03.64.avm.de.upd

Das C5 ist: 08/02/labor/08.02.03.65.avm.de.upd
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei meinem M2 der Hörer defekt ist (Finde auch keinen Ersatz dafür) muss ein neues her.
Soll ich ein C4 nehmen oder auf das C5 warten? Was meint ihr? Lohnt das warten auf das C5? Abgesehen von der Optic.
 
Ob es sich für Dich lohnt, ist Deine Definition ...
Ich würde angesichts der (angeblich) kurzen verbleibenden Zeit bis zum Erscheinen auf das C5 warten. Denn "neuer" sollte tendenziell immer auch "besser" sein.
Am kommenden Dienstag ist hier in Berlin AVM-Roadshow und ich hoffe, da gibt es dann recht konkrete Aussagen.
 
Ob es sich für Dich lohnt, ist Deine Definition ...
Ich würde angesichts der (angeblich) kurzen verbleibenden Zeit bis zum Erscheinen auf das C5 warten. Denn "neuer" sollte tendenziell immer auch "besser" sein.
Am kommenden Dienstag ist hier in Berlin AVM-Roadshow und ich hoffe, da gibt es dann recht konkrete Aussagen.

So dachte ich erst auch. Aber scheinbar hat es nicht viele Neuerungen, die für "normal" Nutzer einen unterschied machen.
Aber wenn sich Dienstag Neuigkeiten ergeben warte ich die paar Tage noch :D
 
Neuigkeiten wird es nicht geben. Höchstens einen konkreten (oder konkreteren als bisher) Erscheinungstermin.
Für mich persönlich machen schon allein neuere verwendete Bauteile einen Unterschied. Auch, wenn der sich am Ende nur bei Messungen mit Meßgeräten feststellen läßt und nicht wirklich optisch oder visuell oder akustisch. Viele andere Kunden wiederum scheren sich nicht um Innereien, sondern kaufen nach Aussehen und nur äußerst selten nach technischen Daten.
Wem die Bedienbarkeit und die Optik des MT-F besser gefällt, als beim C4, sollte vielleicht doch das C5 nehmen. Der zeitliche Abstand zwischen beiden ist einfach etwas größer.
Wem die Bedienbarkeit und die Optik des C4 besser gefällt, als beim MT-F, braucht nicht weiter zu warten, da das C5 an "merkbaren"/"fühlbaren" Sachen nur 1 Sensor mehr drin hat und akustisch wenn überhaupt nur minimal besser sein wird.
 
akustisch wenn überhaupt nur minimal besser
Das befürchte ich auch. Ich hatte das C4 kurz, aber das ständige Grundrauschen hat mich massiv gestört - das kann mein altes Gigaset SL55 deutlich besser.
Meine Hoffnung war, dass das C5 besser klingt als das C4, aber selbst wenn: es sieht mir zu "billig" aus. Das C4 war da auf einem guten Weg, aber wirklich wertig sah noch kein Fritzfon aus.
Schade - ich würde nur zu gerne umsteigen ...

Das Gigaset funktioniert leider an der Fritzbox zu umständlich und es gibt oft ein Echo beim Sprechen. Außerdem kann man beim lfd. Anrufbeantworter nicht laut mithören und das Gespräch übernehmen.
Frage am Rande: gibt es irgendein Gigaset, bei dem das funktioniert?
 
Neuigkeiten wird es nicht geben. Höchstens einen konkreten (oder konkreteren als bisher) Erscheinungstermin.
Für mich persönlich machen schon allein neuere verwendete Bauteile einen Unterschied. Auch, wenn der sich am Ende nur bei Messungen mit Meßgeräten feststellen läßt und nicht wirklich optisch oder visuell oder akustisch. Viele andere Kunden wiederum scheren sich nicht um Innereien, sondern kaufen nach Aussehen und nur äußerst selten nach technischen Daten.
Wem die Bedienbarkeit und die Optik des MT-F besser gefällt, als beim C4, sollte vielleicht doch das C5 nehmen. Der zeitliche Abstand zwischen beiden ist einfach etwas größer.
Wem die Bedienbarkeit und die Optik des C4 besser gefällt, als beim MT-F, braucht nicht weiter zu warten, da das C5 an "merkbaren"/"fühlbaren" Sachen nur 1 Sensor mehr drin hat und akustisch wenn überhaupt nur minimal besser sein wird.

Gibt es Neuigkeiten?
 
Nicht wirklich.

Das C5 wird wohl noch im November in den Läden liegen ("Mitte November" heißt für mich "wohl eher gegen Ende").
Obwohl 2 voll funktionsfähige Geräte da waren, ließ sich die Tonqualität nicht wirklich prüfen. Dazu bedarf es "besserer (Umgebungs-)Bedingungen".
Da allerdings die Platine im Telefon komplett neu designed wurde und auch der Schallwandler angeblich nicht der gleiche, wie im C4 ist (platzmäßig kann ich mir das auch nicht vorstellen), besteht nach wie vor Hoffnung, daß die Tonqualität nicht schlechter als beim C4 wird. Da die Hoffnung bekanntlich als letztes stirbt, wird die Tonqualität dann vielleicht doch sogar marginal besser, da AVM das Thema der schlechteren Tonqualität der Fritz-Fones im Vergleich mit den Gigasets (natürlich der aus der "passenden vergleichbaren" Klasse - nämlich S oder SL) zur Genüge kennt und bei den ja bekanntlich in jeder Hinsicht bei Vergleichen immer wieder angestellten Parallele mit den Gigasets inzwischen doch etwas gereizter reagiert (das zeigt/sagt man zwar nicht offiziell, aber an menschlichen Körperreaktionen läßt sich das nun mal festmachen).
Insofern also leider nichts Neues.

Was die Ladestation betrifft, gibt's jetzt endgültige Klarheit: das MT-F kann in der Ladestation des C5 geladen werden, umgedreht aber nicht (das C5 paßt geometrisch nicht in die Aussparung des Ladegerätes des MT-F, da es 2 mm dicker ist).

Je öfter ich allerdings das C5 in die Hand genommen habe, desto intensiver habe ich feststellen müssen, daß der Fokus auf ein "Designgerät" (AVM legt Wert darauf, daß das Gehäuse des C4 nach "funktionellen Aspekten" designed wurde, das Gehäuse des C5 dagegen nach "Designaspekten") leider dazu beigetragen hat, daß das Gerät schlecht in der Hand liegt. Ein "klobiges" und "häßliches" Gigaset S810 liegt deutlich besser in der Hand. Daneben ist das C5 leider zu leicht, auch hier trägt etwas mehr Gewicht dazu bei, besser in der Hand zu liegen. Die Tasten des C5 lassen sich aber meiner Meinung nach sehr gut "ertasten" und bedienen.

Richtig Sinn macht dagegen aus meiner Sicht der neu dazugekommene Näherungssensor (den hat weder MT-F noch C4), der das Display beim ans-Ohr-nehmen des Gerätes ausschaltet.

AVM sieht das C5 als Alternative für Kunden, denen das C4 vom Design (vor allem die weiße Farbe des Gehäuses, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern) her nicht zusagte (ich finde, das C4 liegt sogar etwas besser in der Hand, als das C5).
Da das MT-F allerdings nun schon etwas älter ist (auch wenn es mit zukünftigen Firmwareupdates noch Potential hat und mit C4 und C5 wird funktionsmäßig mithalten können) konnte sich AVM irgendwie nicht dazu durchringen, ein "richtig neues" Gerät zu machen, sondern man hat sich mit "innerer elektronischer" Überarbeitung begnügt (neue Platine, neuere Bauelemente). Inwieweit das sich im Alltag in Vorteilen gegenüber vor allem dem C4 auswirken wird, werden wir also erst später feststellen.

Zur zuletzt bekannt gemachten engen Zusammenarbeit von TP-Link mit Gigaset äußert sich AVM dahingehend, daß man das "genauestens beobachtet". Ich meine, dahingehend bemerkt zu haben, daß man doch einen "gewissen inneren Angstreflex" entwickelt hat und sich selber für die nun erstmalig wirkliche Konkurrenz bei hochwertigen Routern im Privat-/SoHo-Bereich im Moment gut gewappnet sieht. Ob sich das allerdings dann auch in neuen besseren Produkten wirklich zeigt - da bin ich mir nicht ganz sicher ob bestimmter Aussagen und Reaktionen (so lehnt man bei AVM im Moment vollständige CAT-iq 2.0/2.1-Kompatibilität ab (TP-Link und Gigaset können und wollen das) und verweist darauf, daß das ein Thema war, was vielleicht vor 4 Jahren aktuell gewesen wäre, heute aber nicht mehr ...).
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,307
Neuestes Mitglied
ELVEON
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.