Neues C5

Habe tatsächlich den Haken bei Nachtmodus vergessen zu setzen,aber besonders gut funktioniert der Modus bei mir trotzdem nicht.

Und zwar wechselt der Nachtmodus bei Dunkelheit immer wieder für 19 Sekunden in den Tagmodusbildschirm.
Die Dunkelphase/Bildschirm ist dabei immer unterschiedlich lang.Mal wechselt es unerwünscht schon nach 5 sekunden zurück in den Tagmodusbildschirm, mal auch erst nach ca. 50 Sekunden oder später.
Ein Muster kann ich da nicht erkennen.Nur soweit, dass der Tagmodus/Bildschirm beim falschen zurückwechseln immer für exact 19 Sekunden erhalten bleibt.
Dabei ist es bei mir völlig egal,ob es in der Ladeschale ruht oder daneben liegt und nicht bewegt wird.
Getestet wurde es gestern um ca 21.30. Rollladen unten,Licht aus, keine weiteren Lichtquellen wie Standbyleuchten etc.

Eine störende Lichtquelle schließe ich daher aus.
Die Tagphase ist soweit ich erkennen kann,so wie sie sein soll.Mir ist zuminest kein unerwüschter Wechsel in den Nachtbildschirm aufgefallen.

Komischerweiße kann ich was URock schreibt nicht bestätigen,bei mir funktioniert das auch ohne, dass das C5 in der Ladeschale steht,bloß eben mit diesen ständigen Wechsel zwischen Tag und Nachtbildschirm.
Die C5 scheinen da also mal wieder wie schon bei der Lautsprecher/Mikrophon Lautstärke total unterschiedlich zu reagieren.
Ich habe wie gesagt ein C5 mit Revision 4003
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert der Nachtmodus wenn überhaupt nur in der Ladeschale. Haken gesetzt, Energiesparmodus aus. (in Ladeschale) Aber auch nur ab und an. Lichtquelle die stören könnte ist ausgeschlossen. Weis auch nicht warum.
 
Wechselt er bei Dir auch ohne erkennbaren Grund zwischen Nachtbildschirm und Tagbildschirm bei Dunkelheit?
Bei mir spielt es keine Rolle,ob das C5 in der Ladeschale steht oder nicht.Nur dieser ständiger Wechsel der Bildschirme hat mich so genervt.
Das ich erst durchprobiert und sogar mit der Stoppuhr jeweils 10 Messungen gemacht habe und es dann wieder deaktiviert habe - so macht es ja kein Sinn

Was für eine Revision hast Du?
 
... Und zwar wechselt der Nachtmodus bei Dunkelheit immer wieder für 19 Sekunden in den Tagmodusbildschirm...
Die Zeitabstände dazwischen sind auch fast gleich 5s ?
Dann ist es der "background scanning cycle" der DECT-Basis.
Stelle einmal den ECO-Modus der Basis On/Off.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei Dunkelheit der Bildschirm unerwünscht in den Tagmodus wechselt,dann immer für 19 Sekunden.
Habe 10 Messungen mit Stoppuhr gemacht die sich nur im Koma Bereich unterscheiden,was auf meine Reaktionszeit zurück zuführen ist.
Der Nachtbildschirm hingegen bleibt bei Dunkelheit unterschiedlich lang erhalten,so das Messungen kein erkennbares Muster offenbarten,
er wurde halt immer beim unerwünschten Wechsel in den Tagbildschirm unterbrochen,aber warum das erschloß sich mir nicht.
Die Dunkelphasen waren dann wie gesagt unterschiedlich mal nur 5 sekunden, mal 32 Sekunden, mal 51 Sekunden und dann auch mal mehrere Minuten.
Habe das Messen dann aufgegeben,weil es kein erkennbares Muster gab.

Mir ist aber schon am Tag der Installation von der 3.86 aufgefallen,dass die Tastenhinterleuchtung beim C5 in der Hand wie wild an und aus gegangen ist,als ich manuel den Startbildschirm Analoguhr ausgewählt habe.Lustigerweiße nur mit diesem Startbildschirm.
Da dachte ich schon,was ist den da los.
Habe dann ein Reboot des C5 durchgeführt und seit dem taucht das nicht mehr auf.
Aber irgendwie scheint der Sensor nicht optimal zu arbeiten,wenn ich jetzt das Problem mit dem Nachtmodus sehe.

Stelle einmal den ECO-Modus der Basis On/Off.

On oder Off?
Bei mir ist Eco DECT in der 7490 ausgegraut,wahrscheinlich weil ich noch zusätzlich zwei ältere Siemens C47 betreibe

In der Fritzbox steht zu Eco DECT nämlich folgender Hinweiß
Bei Aktivierung von "DECT Eco" schaltet die FRITZ!Box die DECT-Funkleistung vollständig ab, sobald sich alle Telefone im Bereitschaftszustand (Standby) befinden. Alle angemeldeten Schnurlostelefone müssen dafür den Modus "DECT Eco" unterstützen.

Kann also keinen ECO-Modus der Basis On/Off auswählen


Noch eine Frage: Am Tag der Installation stand über dem Empfangsbalken eine 1 (grün,glaube ich).
Mittlerweile ist es wieder weg.Habe dass noch bei keinem der drei C5 die ich gehabt habe gesehen.
Kennt jemand das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Erscheinen der "1" ist ein Fehler, seit die Firmwares den DECT-Repeater 100 oder eine DECT-Repeater-fähige Box unterstützen.
Wenn kein DECT-Repeater bzw. oder eine fähige Box erreichbar sind, die "1" trotzdem auftaucht, liegt ein typisches KKK vor.
Da hilft nur Aufräumen.

Du kannst ein einziges C5 einmal in Betrieb lassen, also alle anderen C5 und andere Mobilteile ausschalten.
Ebenfalls die Box stromlos setzen.
Jetzt das C5 beobachten, wie es sich verhält, wenn es keinen externen Signal-Einflüssen ausgesetzt ist.
 
Telefonbuch/kontakte werden nicht in C5 gespeichert sondern in fritzbox, besteht die möglichkeit das zu ändern?

Cau Adas
 
In Google-Contacts speichern.

Das C5 selber hat keine Möglichkeit, wie zB Gigaset-Mobilteile, die Kontakte zu speichern.
 
@MuP

danke, das ist größte shit was avm gemacht hat, heute nach recovery hab ich ein wunder erlebt, kontakte weg, aber der 7490 rev.2, hab ich nicht recovert, und damit alle daten gereten.

Cau Adas
 
Hast du den Effekt seit 2006 hier im Forum tatsächlich noch niemals gelesen ?
 
Das sind die gigaset besitzer ...hahaha, C5 hab ich seit dezember 2016.

Cau Adas
 
Du hast mit dem C5 dabei ja noch einmal Glück gehabt ;)
 
Mit C5 bin ich sehr zufrieden, negatives hab ich nichts festgestellt, ausser den telefonbuch.

Cau Adas
 
Das Erscheinen der "1" ist ein Fehler, seit die Firmwares den DECT-Repeater 100 oder eine DECT-Repeater-fähige Box unterstützen.
Hm, ich dachte bisher immer, das sei kein Fehler, sondern ein Feature, welches die Nummer der Basisstation anzeigt, in welche sich das Mobilteil eingebucht hat. Und das nicht nur beim C5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 1 tauchte bei mir ohnehin nur am Tag der Installation der 3.86 auf,der Neustart des C5 hat da schon Abhilfe geschaffen,seit dem seh ich die 1 nicht mehr.
DECT Repeater habe ich keinen, hatte eine teildefekte 7270 V3 mal als Wlan Repeater versucht einzusetzen,war aber kontraproduktiv.
Und habe daher die 7270 wieder eingemottet.

Bei mir wollte der Weckruf gestern unter der 3.86 nicht funktionieren.Zufällig war ich schon auf.
Zur Weckzeit ging das Display an,aber keine Weckmelodie.
Heute bin ich aber unter der 3.86 wieder ohne mein Zutun ganz normal geweckt worden.

Dafür ist mir aufgefallen,wenn ich Energiesparmodus in der Ladestation einschalte.Dann leuchtet immer wieder das Display auf und es steht synchronisieren.

Ist das normal,dass dazu immer das Display angeht - das ist ja ein toller Energiesparmodus.
War total nervig, hab ihn deshalb wieder deaktiviert.
Lieber Dauer an, als Discolicht:)



Neues Update 02.3.88 mit der offizielen 6.80 (Fritzbox7490) gefunden

PHP:
02.03.67

Ausgangs Firmware beim ersten Betriebsstart (sowohl bei Revision 4001, 4002, 4003)

02.03.69

.Neu: Tastaturbeleuchtung heller 
.Behoben:Einige Favoriten funktionieren nicht, wenn GAP-Repeatermodus aktiv ist
.Behoben:Verzerrungen im Hörer bei lauten Gegenstellen
.Behoben:Verzerrungen vom Microfon bei einigen Geräten
.Behoben:Echo für Gegenseiten bei Headsetnutzung reduziert

02.03.70

.Behoben: Für einige Sekunden kein Ton nach Rufannahme bei einigen Geräten

02.03.71

.Behoben:Echounterdrückung für Gegenseite bei Nutzung für Headset verbessert

02.03.73

.Neu: Akustikoptimierungen

02.03.74

.Behoben: Neustart beim Freisprechen mit einigen Handgeräten

02.03.81 

.Neu: Startbildschirm für Smarthomegeräte......
.Neu: Startbildschirm Analoguhr mit Tag/Nachtmodus.....
.Neu: Darstellung große Zeichen.....
.Behoben: Korrekte Lautstärke bei eigenem Klingelton.....
.Behoben: einfrieren nach Menü-Sequenz....

02.3.82

Neuigkeiten:
.Behoben: Gelegentlich fehlende Favoriten nach Boxneustart
.Behoben: Fehlende Softkeys beim Wecker
.Behoben: Fehler beim Anzeigen von Live-Bildern
.Behoben: Mittlere Infozeile ohne Hintergrundbild

02.3.83

· Neu: Standardeinstellung und einmaliges Setzen der Einstellung Hinweistöne/Neue Nachrichten auf "aus"
· Behoben: Verbindungsabbrüche über DECT-Repeater bei aktiver erweiterter Sicherheit (Re-Keying)
· Behoben: Basisverlust ohne Anzeige                         

02.3.84

· Behoben: Freisprechen in HD, Mediaplayer und Internetradio zu leise seit Version 3.82                         

02.3.85

· Behoben: Anzeige der grossen Uhrzeit im Ruhezustand erfolgte manchmal nicht                         

02.3.86 

· Neu: Startbildschirm für Smarthomegeräte (benötigt neues F!OS >= 6.69)
. Neu: Startbildschirm Analoguhr mit Tag-/Nachtmodus
. Neu: Nachtmodus mit Umgebungslicht Sensor
. Neu: Darstellung der großen Zeichen verbessert
. Neu: Standardeinstellung und einmaliges Setzen der Einstellung Hinweistöne/ Neue Nachrichten auf "aus"
. Behoben: Besserer Übersteuerungsschutz für Mikrofon insbesondere beim Freisprechen
. Behoben: Wecker mit Internet - Radio funktionierte nicht, wenn Headset angeschlossen (benötigt F!OS 6.69)
. Behoben: Verbindungsabrüche über DECT - Repeater bei aktiver erweiterter Sicherheit (Re-Keying)

02.3.87

· Behoben: Gelegentlich kein abschalten des Displays nach Türruf mit Live-Bild
                       
02.3.88

· Behoben: Anonym Rufen funktionierte seit Version 3.80 nicht aus dem Telefonbuch/Anruflisten
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das ist größte shit was avm gemacht hat, ...

Wie bitte? Nur weil du (beinahe) vergessen hast deine Kontakte zu sichern? Gerade dass die Kontakte nicht auf den Mobilteilen sondern (nur) in der Basis gespeichert werden betrachte ich eher als Vorteil. Man kann die Kontakte relativ komfortabel zentral Verwalten/Ergänzen/Ändern/Wiederherstellen/Sichern ohne anschließend jedes mal die Kontakte wieder auf die entsprechenden Mobilteile kopieren zu müssen (bei 4 Mobilteilen schon lästig). Zudem kann man die Kontakte z.B. auch separat/zusätzlich als XML-Datei sichern (exportieren), wenn gewünscht weiterverarbeiten/editieren und aus einer XML-Datei wiederherstellen (importieren), unabhängig von der Möglichkeit auch noch sog. Online-Telefonbücher verwenden zu können, Datenverlust (bzw. "Kontakteverlust") ist also nicht unbedingt zu befürchten (wenn man an eine entspr. Datensicherung gedacht hat was ja eigentlich selbstverständlich sein sollte), selbst wenn man recovert...

Der (m.E.) einzige Vorteil von im Mobilteil direkt gespeicherten Kontakten ist die Geschw. mit der das Telefonbuch aufgerufen werden kann, hier dauert es z.B. beim Aufrufen des Telefonbuch der Basis bei Mobilteilen von Gigaset oder Telekom/VTech (Speedphones) eine ganze Weile (so dass es tw. schon sehr unangenehm auffällt), selbst wenn z.B. nur 10 Kontakte in der Basis gespeichert sind. Aber zumindest das hat AVM meines Erachtens ganz gut hinbekommen, selbst wenn im Telefonbuch der FritzBox knapp 300 Kontakte gespeichert sind (für die internen TBs sind 300 Kontakte leider die Grenze, die Anzahl der Rufnummern insgesamt liegt aber bei >500) geht das Aufrufen des Basis-Telefonbuch (im Vergleich zu Speedphones oder Gigaset) relativ zügig mit den FritzFons, es fällt jedenfalls in der Praxis nicht negativ auf bzw. stört nicht.

Man kann ja durchaus geteilter Meinung über dieses Thema sein (Telefonbuch in Basis vs. Mobilteil gespeichert). Aber zu sagen "das ist größte shit was avm gemacht hat" kann man (ich) so nicht stehen lassen! AVM mach in einigen Dingen durchaus auch "shit", aber gerade dbzgl. kann ich das keinesfalls nachvollziehen da es in meinen Augen genau das Gegenteil von "shit" ist.
 
Hallo,

habe mir heute auch mal ein C5 gegönnt.
Auslieferungsfirmware ist die 3.67 gewesen, direkt ein Update auf 3.88 bekommen.

Auf der Packung steht auch eine neue Nummer: 6120 40004 - Art.Nr.: 2000 2748
 
...gleiches bei mir, heute gekauft unf Revision 4 laut Verpackung!
wurde auch gleich auf 3.88 geupdated.
lg thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.