Neues C5

Was ist eigentlich für ein Akku verbaut? Der gleiche wie bei MT-F, M2 und C4 oder ein anderer?

Wie ist der Akkufachdeckel des C5 gestaltet, robust und langlebig oder genau so mies wie bei den MT-D und MT-F?

(Bei allen meinen MT-D's sind die Mini-Rastnasen vom Akkudeckel abgebrochen und beim MT-F fehlen auch schon welche!)
 
...
Wie ist der Akkufachdeckel des C5 gestaltet, robust und langlebig oder genau so mies wie bei den MT-D und MT-F?
(Bei allen meinen MT-D's sind die Mini-Rastnasen vom Akkudeckel abgebrochen und beim MT-F fehlen auch schon welche!)

Besonders "vielversprechend" sieht das alles nicht aus ...
Allerdings muß ich auch sagen: den Akkudeckel macht man doch eh nur ab, wenn der Akku lahm ist, also gewechselt werden muß. Also im Laufe des Gesamtlebens des Handgerätes vielleicht 1-2 x.
Wer da aus purer Neugier ständig unter den Deckel gucken muß, ist selbst dran schuld.
 
Es gibt noch immer Probleme bei (hausinternen) HD-Gesprächen.
Das klappte schon zwischen C4 und Gigasets (direkt angemeldet oder per IP-Basis) nicht richtig.
Es klappt auch zwischen 2 C5 nicht richtig.

Die Probleme:
- Generell 1 Sekunde Stille am Anfang, HD wird wohl erst dann aktiviert (und die Gesprächszeit läuft auch erst dann)
- Teilweise zumindest in eine Richtung nur Störgeräusche.

Dabei wird schon beim Klingeln das HD-Symbol gezeigt, die Fritte und die Mobilteile wissen ja von Anfang an, das HD möglich wäre.
Stellt sich die Frage, warum dann erst beim Abheben der Codec gewechselt wird.

Lösung:
HD bei allen Geräten (bis auf eines ggf) aus, zwischen denen man Hausintern telefoniert.


Noch nicht mit C5 getestet:
Beim C4 gab es sehr gerne (hast immer) Probleme wenn man DECT Eco an hat.
Bei eingehenden Anrufen klingelt das dann einfach nicht, während die direkt angemeldeten Gigasets keine Probleme haben.
 
Akkudeckel... Besonders "vielversprechend" sieht das alles nicht aus ...
Könntest Du (oder jmd. anderes) evtl. mal Detailfotos machen? (Akkudeckel und geöffnetes Akkufach)
 

Anhänge

  • AVM-C5-03.jpg
    AVM-C5-03.jpg
    151 KB · Aufrufe: 78
  • AVM-C5-05.jpg
    AVM-C5-05.jpg
    187.3 KB · Aufrufe: 71
  • AVM-C5-06.jpg
    AVM-C5-06.jpg
    176.6 KB · Aufrufe: 70
  • AVM-C5-07.jpg
    AVM-C5-07.jpg
    153.9 KB · Aufrufe: 75
  • AVM-C5-08.jpg
    AVM-C5-08.jpg
    314.7 KB · Aufrufe: 73
@Mega:
welches deiner Geräte ist dein Favorit?
 
Bei AVM das C5, bei Gigaset das S810H.


Grade entdeckt: Es gibt eine Durchsage-Funktion bei AVM-Knochen.
Anrufen mit * hinter der eigentlichen Internen Nummer oder über die Intern-Liste.
Das gerufene Gerät piept und schaltet den Lautsprecher an. Am Gerät ist es dann wie ein Anruf mit Mikrofon-aus (kann man dann einschalten, wenn man zurücksprechen will)
 
Ah.
Nur das mit dem * steht da nicht.

Lustig ist es, diese Wahl in eine Rufgruppe zu packen:
Dann piepen alle C5, und der Zufall bestimmt, welches das schnellste ist und dann Laut schalten (an den anderen ist der Anruf dann weg).
Wahlweise kann man auch normale Internwahl und Durchsage-Wahl in eine Gruppe packen: Dann klingeln die anderen Geräte ganz kurz.

Gewünscht/gehofft hatte ich eigentlich, das man so die Durchsage an allen Geräten hört.
Dürfte ja technisch klappen, wenn es mit dem AB-Mithören auch klappt (was ich noch nicht probiert hab, beim Memo-Aufnehmen klappts nicht)
 
Wir haben zwei C5 zurückgeschickt/zurückschicken müssen.
Die Telefone sehen schick aus - kleiner Verbesserungsvorschlag: ebenfalls mattes Schwarz auf der Vorderseite -, die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt und der Lautsprecher taugt zur Wiedergabe von Sprachradio (DRadio, WDR5 etc.). Nette Gimmicks: WLAN bzw. Fritz!Dect an- und ausschalten (Ist sicherlich bekannt.). Die maximal einstellbare Lautstärke ist größer als beim Gigaset S850HX.

ABER im Vergleich mit dem Gigaset S850HX hörte der mit dem Handy Anrufende beim C5 sein eigenes Echo. Auch klang dieser am C5 blechern. Interne Anrufe (Gegenstelle Gigaset S850HX) zeigten keine Probleme. Die Test"reihe" erfolgte nur mit einem Handy und wenigen Anrufen innerhalb kurzer Zeit. Ein Update der Firmware der C5 erfolgte nicht (Ich meine x.66 war drauf).
 
Ich hatte die große Hoffnung, dass das C5 es besser kann als das C4 - aber nach dem, was ich an mehreren Stellen lesen konnte, lass´ ich die Finger davon. Sehr schade!
Ich hatte zwei C4 an der 7490. Beide hatten deutlich hörbares Hintergrundrauschen und öfters Echo - sie gingen zurück. Das C4 sah ja wenigstens nicht mehr ganz so billig aus wie die älteren FritzFons.
Aber das C5 macht überhaupt keinen hochwertigen Eindruck. Das würde ich ja noch akzeptieren, wenn die Sprachqualität okay wäre.
Die Ansprüche / "Empfindlichkeiten" sind wohl sehr unterschiedlich. Nur so ist zu erklären, dass das Hintergrundrauschen nicht (noch) öfters bemängelt wird. Wer z.B. mit höherwertigen Gigasets vergleicht, wird den Unterschied hören, sofern er höhere Frequenzen noch hören kann :rolleyes:.
So muss ich wohl noch lange beim SL550 bleiben, das ich eigentlich schon vor 2 Jahren ersetzen wollte, um endlich mehr Fritz-Funktionen nutzen zu können.
 
Echo bei Anrufen von Handy grade probiert.
Dazu das C5 auf voller Freisprech-Lautstärke so auf den Tisch gelegt, das Lautsprecher und Mikrofon nicht direkt verdeckt sind.
Das Echo war teilweise zu hören wenn man selber aufhört zu sprechen, aber sehr gering.
Dürfte auf normaler Lautstärke also noch weniger sein. Bislang hat sich auch keiner dazu Beschwert.
 
Ich habe mir gestern ein C4 geholt. Auch hier das gleiche Verhalten wie beim C5. Sobald die grüne Taste gedrückt wird, ist ein Hintergrundrauschen zu vernehmen. Ich vermute daher jetzt mal, dass dies wohl so normal ist und mein C5 daher auch nicht defekt. Scheinbar habe ich zu empfindliche Ohren. Meine beiden Gigaset C430 haben dieses Rauschen nicht.
Im Vergleich zum C5 muss ich allerdings eingestehen, dass mir das C4 tatsächlich besser gefällt, da es für mich einfach angenehmer in der Hand liegt.
Die Integration des Fritzfon ist halt schon sehr nett. Werde mal ein bisschen weiter testen und dann entscheiden, was ich mache. Ein wichtiger Punkt für mich ist das zentrale Adressbuch. Hier gibt es ja leider auch mit den Gigaset GO-Boxen keine Alternative.
 
Echo bei Anrufen von Handy grade probiert.
[...]

So einen Aufwand brauchte ich nicht betreiben. Bei einem normalen Gespräch (ohne Freisprechen) auf normaler Lautstärke war das Echo deutlich - damit ist nicht deutlich laut, sondern deutlich störend gemeint - für den Handyanrufer zu hören.


[...] Ein wichtiger Punkt für mich ist das zentrale Adressbuch. Hier gibt es ja leider auch mit den Gigaset GO-Boxen keine Alternative.

Wenn Du aber das Fritz!Fon über DECT an der Fritz!Box anmelden kannst, benötigst Du doch keine GO-Box, sondern könntest das Gigaset auch direkt anmelden und dann das Telefonbuch der Fritz!Box nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Echos ist aus meiner Sicht "Fluch moderner Technik".
Zu Analogtelefonie-Zeiten und auch als ISDN eingeführt wurde, gab es so was nicht!
Seit wir aber Mobilfunk (= "hochmoderne digitale Technik" - Werbeslogan) eingeführt haben, sind bei Gesprächen mobil zu mobil und Festnetz zu mobil (in beiden Richtungen) je nach Umständen aber regelmäßig irgendwelche Echos zu hören. Die Einführung der hypermodernen Ip-basierten Telefonie hat das alles dann noch schlimmer gemacht (Stichwort: physikalisch nicht verhinderbare Latenzen).
Auch wenn Viele jetzt behaupten werden, daß das nicht schlimm sei oder nur Einbildung - ich habe nun mal ein sehr gutes Gehör (das auch noch weiß, was HiFi ist; das kennt ja heute leider kaum noch jemand).

Auch ich finde, daß das C4 besser in der Hand liegt, als das C5 (aber beide kein Vergleich gegen Gigaset 850).
Als zentrales Telefonbuch bietet sich doch das Fritz-Box-Telefonbuch regelrecht an! Auf den Fritz-Fones besonders gut nutzbar, auf (guten!) Gigasets (also nicht den billigen) zumindest im "Abrufmodus" auch gut nutzbar. Darüber hinaus Sync mit Outlook möglich. Das Smartphone wiederum synct mit Outlook (bzw. dem MS-Konto). Was will man mehr ... -> gleiches Telefonbuch (bzw. Kontakte-Ordner) auf allen Geräten.

So einen Aufwand brauchte ich nicht betreiben. Bei einem normalen Gespräch (ohne Freisprechen) auf normaler Lautstärke war das Echo deutlich - damit ist nicht deutlich laut, sondern deutlich störend gemeint - für den Handyanrufer zu hören.
Wobei das mit den Echos nicht nur bei den Fritz-Fones so ist, sondern allgemein mit allen Geräten, da diese Echos "dank" moderner digitaler Technik im Netz entstehen (besser wohl: wegen billig-billig Philosophien der TK-Anbieter "gebaut werden").
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Auch ich finde, daß das C4 besser in der Hand liegt, als das C5 (aber beide kein Vergleich gegen Gigaset 850).
[...]

Und genau das (und das Echo) hat dann den Ausschlag für zwei S850HX gegenüber zwei C5 gegeben.
Du magst Recht haben mit dem"Fluch moderner Technik", aber trotzdem bekommt Gigaset das anscheinend besser hin, denn bei der gleichen Konstellation gab es kein Echo.
 
Ja, auch mit den Gigasets an der FB habe ich Zugriff auf das zentrale Adressbuch. Das Ganze hat da aber zumindest mehrere entscheidende Nachteile.
In der Anrufliste des Gigaset werden nur die Rufnummern, welche gewählt wurden, abgelegt. Nicht aber die dahinter liegenden Namen.
Dies führt zu einem ziemlich schlecht WAF bei meinen Damen. Lösung: ich kopiere das Adressbuch aus der FB auf die beiden Gigaset-Handteile. Das klappt ja auch sehr gut. Aber: die Sortierung ist schon mal etwas anders, da das Gigaset nach Name und Vorname anders sortiert wie die FB. Beispiel: Eintrag FB: Friseur Müller. Anzeige im Adressbuch des Gigaset: Müller, Friseur. Das Gigaset interpretiert also Leerzeichen als Trenner von Vor- und Nachname und nimmt den zweiten Teil als Nachname.
Dann kommt hinzu, dass ich nun 3x Adressbücher habe. Mir ist klar, dass ich einen neuen Eintrag in der FB anlege, mir dann beide Handteile nehme und diesen runter lade. Das klappt aber bei insgesamt 3 Beteiligten nicht. Somit habe ich nach kurzer Zeit 3 unterschiedliche Adressbücher. :mad:

Nutze ich nun die Fritzfons, funktioniert dies perfekt. Nachteil: die Qualität der Anrufe ist leider nicht vergleichbar mit denen der Gigasets.

Die Go-Box hat für mich den Vorteil, dass die DECT-Reichweite in einigen Bereichen bei uns besser würde. Das Feature mit der Auflösung von Rufnummern welche nicht im Adressbuch sind, finde ich auch sehr gut. Aber auch hier bleibt dann der Nachteil, dass Gigaset kein zentrales Adressbuch anbietet.

Schöne neue Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es eigentlich genau mit den neuen "HX" Gigasets auf sich (z.B. S850HX)? Laut Gigaset Website sollen diese Modelle "Speziell für Router wie Fritz!Box oder Speedport" konzipiert sein. Marketinggeblubber oder habe ich was übersehen?

Mein C4 wird es von der Funktionalität sicher nicht ersetzen können aber viel besser als das Gigaset SL55, welches ich auch noch direkt an der 7490 nutze scheint es auf den ersten Blick auch nicht zu sein. Lediglich HD fällt mir auf den ersten Blick als Vorteil gegenüber den alten Gigasets auf.

Sollte mein C4 irgendwann den Geist aufgeben, wird es wieder ein C4 im Erdgeschoß werden, da das C5 auch mir nicht gefällt. Wegen der bescheidenen Reichweite (die evtl. auch das C5 fortführt - oder gibt es Besserung?), wird es auf den Stockwerken bei Gigasets bleiben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.