Neues C5

Ich sehe ein C4 und ein MTF.
Wo ist das C5 ?

Die verfügbaren Codecs werden immer angezeigt.
Ob G.722 wirklich aktiv verwendet wird, sieht man nur während eines Gespräches.
 
Da hier schon lange keine Firmware und deren Änderungen genannt wurden,verschaffe ich einen kleinen Überblick auf die noch nicht genannten Firmware des C5
Auf Seite 18 Beitrag #354 gibt es dann eine Gesammtübersicht der C5 Firmware

PHP:
02.3.83

· Neu: Standardeinstellung und einmaliges Setzen der Einstellung Hinweistöne/Neue Nachrichten auf "aus"
· Behoben: Verbindungsabbrüche über DECT-Repeater bei aktiver erweiterter Sicherheit (Re-Keying)
· Behoben: Basisverlust ohne Anzeige                         

02.3.84

· Behoben: Freisprechen in HD, Mediaplayer und Internetradio zu leise seit Version 3.82                         

02.3.85

· Behoben: Anzeige der grossen Uhrzeit im Ruhezustand erfolgte manchmal nicht                         

02.3.86  

· Neu: Startbildschirm für Smarthomegeräte (benötigt neues F!OS >= 6.69)
. Neu: Startbildschirm Analoguhr mit Tag-/Nachtmodus
. Neu: Nachtmodus mit Umgebungslicht Sensor
. Neu: Darstellung der großen Zeichen verbessert
. Neu: Standardeinstellung und einmaliges Setzen der Einstellung Hinweistöne/ Neue Nachrichten auf "aus"
. Behoben: Besserer Übersteuerungsschutz für Mikrofon insbesondere beim Freisprechen
. Behoben: Wecker mit Internet - Radio funktionierte nicht, wenn Headset angeschlossen (benötigt F!OS 6.69)
. Behoben: Verbindungsabrüche über DECT - Repeater bei aktiver erweiterter Sicherheit (Re-Keying)


Ich habe mein 4002 inzwischen eingetütet und bin mitlerweile bei 4003 angekommen.
Äußerlich keine Unterschiede zu erkennen.
Mal testen,ob ich beim letzten Versuch mehr Glück habe.
Zuletzt war ich nur noch vom 4002 genervt,vor allem HD Telefonie war komplett unbrauchbar zu dem ohnehin schon nervigen permanent vorhandenen Komfortrauschen,hatte ich ständige klopfende Pfeiffgeräusche
Musste immer auf mein anderes Telefon ausweichen.

Andere Frage, wurde der Grafikfehler "roter Balken bei Anrufbild" irgendwann mal gefixt?
Ich dachte ich hätte das mal als Behoben gelesen, kann aber bei keiner Firmware den Eintrag dazu finden.

Ich klebe immer noch bei 02.3.74 fest.Hoffe mal, dass wenn im Januar die 6.80 rauskommt, AVM dann auch mal an Leute mit offizieler FritzBox Firmware aktuellere Firmware für das C5 spendiert.

4 Monate kein Fix für C5 Probleme für Leute die kein Bock auf Fritzbox Labor haben - ich finde das ganz schön arm,zumal für viele gefixten Fehler ja schon seit geraumer Zeit diverse Firmware erschienen sind.

Das Komfortrauschen ist bis heute nicht optional,dass kann eigentlich nur bedeuten dass das Hardware bedingt ist.
Ich hatte schon vor vielen Monaten AVM gefragt,ob man dieses nervige Komfortrauschen nicht optional per Firmware update abschalten kann.
AVM´s Antwort - man denke darüber nach.
Scheinbar ist es dabei geblieben, was wahrscheinlich mit der Hardware begründet ist.
Den dass ist für meine Begriffe die am häufigsten geschriebene Kritik.

- - - Aktualisiert - - -

[SIZE=2pt]@waldi1234[/SIZE]


wie kommst Du bei einer 7270 v2 an die 3.86?
Die 7270 bekommt doch gar keine updates mehr,geschweige denn neue Labor´s
Beim C5 hast dich wohl verschrieben,den Deine Bilder zeigen wie MuP schon schrieb nur das MTF und ein C4 an
 
Zuletzt bearbeitet:
C5 Telefonie G.722 an Fritzbox 7270V2

Die Firmware vom C5(richtig C5-kein Schreibfehler) und MT-F wurden an einer 7490 aktualisiert.
In der 7490 wird das C5 richtig angezeigt:
C5-7490.JPG
bei der 7270v2 mit OS 06.06 wird das C5 nicht richtig angezeigt (Vergleiche die IPEI -Nummer 096151001643)
C5-7270.JPG

Mann kann sowohl mit Code G.722 oder G.726 telefonieren.
C5-Telefonie-G.722.JPGC5-Telefonie-G.726.JPG

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Bild ist G722 nicht aktiv.
 
wollte nur zeigen das beide Codecs möglich sind
 
Moin moin, wie sind denn die Erfahrungen bezüglich Hörer-Lautstärke beim telefonieren? Ein Bekannter von mir hat das MT-F im Büro und sagt, dass sein vorheriges schnurloses Telefon von der Lautstärke besser war als das MT-F und das ist ihm auch erst vor ein paar Wochen das erste mal so bewusst geworden. Auch seine Lebensgefährtin bestätigte dieses und ist stark davon überzeugt, dass das Telefon leiser ist.

Nun wäre halt die Frage ob man das C5 kauft, in der Hoffnung das die Hörerlautstärke besser ist. Denn im MT-F ist schon volle Lautstärke aktiviert. Ähnliches bemängelte heute ein weiterer bekannter (Vater vom Arbeitskollegen) der jetzt ein Headset + Y-Adapter bekommen hat.

Mfg. Angel

Hallo,

ich habe mir zu meinem C4 noch ein C5 gekauft, der Unterschied bei der Hörer-Lautstärke ist gewaltig. Das C4 ist richtig laut, dass C5 dagegen eher sehr leise. Beim C5 habe ich die Hörer-Lautstärke voll aufgedreht. Beim C4 nur 2 Balken von 5. Warum ist der Unterschied so extrem? Oder liegt bei meinen C5 ein Defekt vor? Denn ich finde die Hörer-Lautstärke beim C5 immer noch recht leise.
Das Update auf die neuere Version habe ich noch nicht vorgenommen, aktuell ist noch die 02.03.67 drauf.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hörerlaustärke als auch die Mikrofonempfindlichkeit wurden von AVM bei C4 + C5 im Rahmen sog. Hardwarerevisionen nach Kundenbeschwerden "optimiert".
Welche HWRs besitzen dein C4 + C5 (neben Barcodelabel auf Verpackung) ?
 
Hallo,

bei dem C4 ist es wohl schon die aktuellste Revision 612014003.
Beim C5 weiß ich das leider nicht, ob es hier schon die neuste Revision ist 612040003?
 
Denn ich finde die Hörer-Lautstärke beim C5 immer noch recht leise.

Ich habe inzwischen alle drei Revisionen vom C5 gehabt (4001,4002 und jetzt 4003).
Ich kann zwar nicht sagen,ob es Zufall ist oder tatsächlich an den verschiedenen Revisionen liegt,aber alle drei verhalten sich bei der Lautstärke total unterschiedlich.

Bei Revision 4001 hatte ich unter anderem das Problem, dass die Lautstärke von HD um ein vielfaches lauter war und SD deutlich leiser
Dass hatte zufolge dass ich ständig korrigieren mußte.Bei HD sind zudem alle weiteren Störungen dementsprechend schlimmer ausgefallen.Dass Komfortrauschen war z.B.unerträglich.

Bei Revision 4002 war die Lautstärke zwischen HD und SD für meine Begriffe gleich laut bzw gleich leise,denn die Lautstärke war wie bei Dir prinzipiel zu leise.
Selbst auf der höchsten Stufe empfand ich es als sehr anstrengend das Gespräch richtig zu verstehen,zumal das Komfortrauschen bei lautester Einstellung im Verhälnis anwuchs.
Die ersten drei Stufen konnte man ganz vergessen - habe da auch keinen Unterschied rausgehört.
Revision 4001 und 4002 konnte ich direkt vergleichen,da ich den Artikel versetzt zurück gesendet habe.
Darum kann ich auch andere Display Helligkeit zwischen 4001 und 4002 wie sie andere hier beschrieben haben nicht bestätigen.

Bei Revision 4003 habe ich leider keinen so guten Vergleich, da Amazon die Abwicklung durch Hermes Abholung veranlaßte und mir auch auf Anfrage keine Alternative anbot.
Darum mußt ich Übergangsweiße auf das zweite Telefon (Siemens) zurückgreifen

Das Komfortrauschen ist beim ersten Eindruck besser,die Lautstärke muß ich noch ausgiebiger testen,ich meine aber,dass es lauter ist.Ich hab bis jetzt noch nicht viel telefoniert.
Hatte aber bei den letzten Telefonaten dafür Krazen,dass ich so noch nie gehört habe.
Hoffe dass das temporär ist.

Aber die roten Balken (Grafikfehler) beim Anrufbild habe ich auch schon wieder.
Mal beobachten,ob es sich gleich entwickelt.
Bei den anderen C5 kam es auch nach einiger Zeit und erst ein,dann zwei, dann drei rote Balken.

Dachte das ich mal gelesen habe,dass das Problem gefixt wurde,konnte aber in den Firmware Eintragungen nichts finden.
Wenn ich das C5 auf Werkseinstellung zurück stellen würde,würde das mit Sicherheit verschwinden,aber bringt ja nichts,wenn das Problem später wieder auftaucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage zum manuellen Update. Wollte eins machen da bei mir ab und zu beim C5 das Display abstürzt.
Geht das nicht mehr wie früher? Also das letzte mal hab ich es bei ner 6360 und einem C4 gemacht.
Also die Datei 08.02.03.86.avm.de.upd von AVM geladen und in dect-08.02-avm-de-049.image umbenannt auf den USB Stick und in den seitlichen USB des 6490 eingesteckt.
Leider findet das C5 kein Update.
Also frei 6490 und C5 als die Hardwarevoraussetzungen wichtig sind.

Jemand ne Idee oder Lösung?
 
Gerade meine 7490 auf 6.80 upgedatet und so hat mein C5 jetzt die 2.3.86 bekommen.

Der automatische Nachtmodus funktioniert bei mir nicht. Es soll doch automatisch bei dunkler Umbebung die "orangene" analoge Uhr als Startbildschirm angezeigt werden, richtig?


Edit: funktioniert nur wenn das C5 in der Ladestation ist und Energiesparen-"In Ladestation" deaktiviert ist!

Ich dachte das funktioniert auch, wenn das Mobilteil "rum" liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das funktioniert auch, wenn das Mobilteil "rum" liegt...

Auf der IFA wurde das rumliegend gezeigt (Sensor abgedeckt), funktionierte.
Evtl ist Energiesparen beim rumliegen noch an? Oder Gerät lag nicht still?
 
Bei mir funktioniert das gar nicht, ob ich das nun in der Ladestation habe oder nicht.
Energiesparmodus deaktiviert oder an spielt auch keine Rolle.

Ich kann unter Menü/Startbildschirme bei der Analoguhr lediglich zwischen Hell (weiß), Dunkel (schwarz) oder Nacht (orange) wählen.
Der Schnellzugriff - OK Taste gedrückt halten und Startbilschirm auswählen wählt da automatisch die zuvor festgelegte Voreinstellung zwischen den 3 Modis bei der Analoguhr.
Aber automatisch Tag/Nacht geht bei mir gar nichts,ob in der Ladeschale oder nicht - Energiesparen oder deaktiviert.
Ob mit Tageslicht oder Nacht - die Farben bleiben gleich.

Beim ersten Einschalten der Analoguhr hat dafür meine Tastenhinterleuchtung wie wild auf und abgeblendet - komischerweiße nur bei der Analoguhr.
Jetzt (heute) scheint es aber wieder normal zu sein.

Der Startbildschirm für Smart Home gefehlt mir,das war zu Begin meines ersten C5 Revision 4001 mein Wunsch an AVM,der wohl berücksichtigt wurde.
Wobei die Thermometer Anzeige (Temperatur gemessen) leider fehlt,dass hätte man konsequenter weiße mit in den Startbildschirm nehmen sollen.
Unter Menü/Heimnetz/Smart Home steht es ja schließlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Firmware hast du auf deinem MT? (weil #503 schreibst ja noch: ... 02.3.74 fest)
und an welcher Box mit welcher FW?
 
Hätte ich noch die 02.03.74 dann könnte ich logischerweiße auch kein Startbildschirm für die Analoguhr oder Smart Home auswählen.
Und zur Zeit von #503 gab es ja zumindest für "normalos" ohne Labor keine Möglichkeit beim C5 eine 3.86 zu installieren,da AVM dies ja erst seit wenigen Tagen auch für die offizielen 6.80 verknüpft hat.
Im Prinzip habe ich es ja schon im #503 vorausgesagt,wenn Du den Satz zu Ende gelesen hast.

Ich klebe immer noch bei 02.3.74 fest.Hoffe mal, dass wenn im Januar die 6.80 rauskommt, AVM dann auch mal an Leute mit offizieler FritzBox Firmware aktuellere Firmware für das C5 spendiert.

Dennoch meine Spez. FritzBox 7490 mit 6.80 und C5 (Revision 4003) mit 3.86
 
Zuletzt bearbeitet:
'Nachtmodus' ist direkt bei Einstellungen/Anzeige.
Die Auswahl bei 'Startbildschirme' ist wohl egal. Ich hab das auf 'Ereignisse', bei Dunkelheit kommt die Analog-Uhr.
 
Yup - kann ich so bestätigen.. :)
 
Und, wie schon im anderen Thread geschrieben, Energiesparen muss ausgeschaltet sein um den Nachtmodus zu nutzen!
 

Statistik des Forums

Themen
244,694
Beiträge
2,216,660
Mitglieder
371,313
Neuestes Mitglied
virFortis
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.