Neues C5

Die Frage ist jetzt, ob die DECT-Software v3.71 auch in der "neuesten" 7490er-Firmware enthalten ist.

FRITZ!OS 6.55-33668 ---
DECT Version 5.08
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286481

FRITZ!OS 6.60
DECT Version
5.08
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286591

bestätigt auch durch mein C5
Heimnetz/FritzBox-Version

FritzBox
113.06.60
DECT-Basis: 5.08

Beim DECT100 war dieses Kreuz zum automatischen Erkennen neuer Firmwareupdates relevant:

Bei mir steht in der FritzBox:

"Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und notwendige Updates automatisch installieren (Empfohlen)"
Ob,dass aber einen Einfluss auf integrierte Geräte mit eigener Firmware hat erschließt sich mir nicht.

Also ich habe erst vorgestern die damalige Labor-Firmware für die FritzBox 7490 installiert und danach wurde mir für das C5 sowie für das C4 die V3.71 angeboten.

Genau das ist ja das was mich so nervt, bei der offiziele gibt / gab es eben diese nicht.Und wie ich jetzt feststellen muß auch nicht bei der erst heute erschienen 6.60, obwohl der DECT Treiber der selbe ist

Es ist ja irgendwie auch lustig,dass man als Besitzer vom C4 / C5 auf seine FritzBox eine Labor also einen Beta Firmware draufbügeln soll, nur um so Verbesserungen wie
Behoben: Echounterdrückung für die Gegenseite bei der Nutzung von Headsets verbessert
zu bekommen und sich womöglich dann neue Probleme durch die Beta Firmware holt.
Jedenfalls habe ich jetzt schon die Stimmen von 1und1 und Co. im Kopf, die bei Problemen mit der FritzBox dann gleich mal los raunzen "warum installieren sie auch eine Beta Firmware"

Ich hab ja durchaus Verständnis,dass es Leute gibt die gerne mit der Beta Firmware möglichst Nahe an der Weiterentwicklung beteiligt sein wollen.
Aber der Otto Normal Verbracher möchte ein möglichst reibungslosen Ablauf.
Und Echoes, übersteuerungen etc.
Gehören möglichst schnell behjoben und sollten auch nicht nur an Labor Versionen der FritzBox gebunden werden.
Spätestens jetzt seit der 6.60 hätte es hier eine Änderung gegeben müssen, den Sie ist ja die offiziele Firmware nach Abschluß der vorangegangener Labor Versionen, bei der es offensichtlich Neue C4/C5 Firmware gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardstyler.rw
jetzt warte doch mal ab, nicht jede Version ist gut und was bringt es, wenn du mit der neuen (nochmehr) Ärger hättest
Das Update kann ja von AVM jederzeit erhöht bzw. freigegeben werden - diese Informationen stehen ja nicht fix in der FW der F!B.
 
@hardstyler.rw
jetzt warte doch mal ab, nicht jede Version ist gut und was bringt es, wenn du mit der neuen (nochmehr) Ärger hättest

Und wie lange soll ich noch warten?Ist ja nach der Revision 1 schon mein zweites C5 (Revision 2)
Wenn ich dann nochmehr Ärger hätte,was ja fast nicht möglich wäre,dann würde ich das C5 wieder eintüten und zurück an Amazon senden.
Wenn AVM es nicht mal im eigenen Portfolio gebacken bekommt, die eigenen Geräte so aufeinander abzustimmen um ein vernünftiges telefonieren zu realsieren,welche meine 2x 8 Jahre alte Siemens Geräte in der gleichen Konstellation problemos los schaffen.
Dann kann ich auf das Produkt auch verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also dann eintüten und zurück
 
Ich weiß nicht, welche Probleme du hast. Bei mir sind das C4 und C5 auf 3.71
 
Update zu Einstellungen bei "HD-Telefonie"

Antwort vom Support bekommen:

"[FONT=&quot]bezüglich der HD-Telefonie konnte ich nun die passenden Informationen für Sie finden:[/FONT][FONT=&quot]Die Option "HD automatisch" verwendet HD immer dann, wenn es möglich ist. "HD deaktiviert" verwendet HD nie, also auch dann nicht, wenn es möglich wäre.[/FONT]
[FONT=&quot]"HD bevorzugt" übersendet bei abgehenden VoIP-Gesprächen immer priorisiert den Wunsch nach HD-Verwendung. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Gegenstelle tatsächlich auch darauf eingeht, denn etliche HD-fähige Gegenstellen verwenden HD nur dann, wenn der HD-Codec an oberster Priorität in der Liste der gemeinsam unterstützten Codecs steht. - Es ist also in diesem Sinne ein expliziter Wunsch die Verbindung über HD durchführen zu wollen, auf welchen die Gegenstelle eingehen muss.[/FONT]
[FONT=&quot]Ihre FRITZ!Box verwendet hingegen bei eingehenden Gesprächen immer den HD-Codec - sofern dies nicht deaktiviert wurde."[/FONT]
 
Danke für die Info.

Ich hab mein C4 von "HD bevorzugt" auf "Automatisch" zurückgestellt, da ich nicht mehr raustelefonieren konnte. Mit "Automatisch" gings dann allerdings auch nicht und meine Frau schrieb von der Arbeit per WhatsApp, dass bei uns dauernd besetzt sei.

Und die Moral von der Geschicht: easybell hat einen Telefonie-Ausfall, der zeitlich natüüürlich mit meinen HD Tests zusammenkommt ;) also alles wieder auf "bevorzugt". Denn vorher hatte ich das Gefühl, dass bei kompatiblen Gesprächspartnern bei "bevorzugt" deutlich häufiger HD genutzt wurde (anderes C4 oder Gigaset 850 z.B.).
 
habe gerade die 02.03.73 angeboten bekommen.
 
Konnte auch die 02.02.73 auf der 6490 updaten, wenn ich den Mediaplayer benutze Lieder zeigt er an aber er spielt die Musik nicht ab.Hat sich erledigt geht mußte Fritzbox neu starten.Musik rauscht noch von Mediaplayer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tut sich noch nix...
 
Schon lustig,da bekommen manche die 3.73 angeboten und ich bekomme noch nichtmal die 3.71 angeboten.
Habe jetzt ein Ticket geöffnet, zumal ich auch noch andere Probleme habe.
Bin mal gespannt wie AVM mir erklärt warum ich mit der aktuellen offizielen 6.60 der 7490 keine aktuelle Firmware für das C5 angeboten bekomme.
Auf jeden Fall kann das ja wohl nicht mehr mit den Labors zu tun haben.
Den zum einem gibt es da momentan keine aktuelle und zum anderen hat die 6490 ja meines Wissens "noch" keinen Labor Zugang
und trotzdem gibt es hier jemand der mit einer 6490 wohl die aktuellste Firmware für das C5 überspielen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinem Link zeigt es mir nur
{ "pid": "logout" }
an.
Keine Ahnung was ich damit anfangen soll.

Unter der FritzBox kenne ich nur die Auto update Funktion,die ja vorrangig für die FritzBox gilt
Und da ist bei mir die Stellung in der Mitte ausgewählt
Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und notwendige Updates automatisch installieren (Empfohlen)

Die FRITZ!Box informiert Sie über neue FRITZ!OS-Versionen. Updates, die für den weiteren sicheren und zuverlässigen Betrieb (z.B. Sicherheitsupdate) von AVM als notwendig gekennzeichnet sind, werden automatisch installiert. Die FRITZ!Box wählt dazu einen geeigneten Zeitpunkt aus, z.B. nachts. Während der Installation werden die Internet- und Telefonieverbindungen kurzzeitig unterbrochen.

Außerdem würde das ja nicht erklären,warum ich sowohl beim 4001 als auch beim 4002 das Update auf 3.70 angeboten bekommen habe,da die C5 ja werkseitig mit der 3.69 ausgeliefert werden.
Da hatte es ja auch funktioniert nur eben nicht mit 3.71 und 3.73

Aber Du kannst ja mal genauer erleutern was für Dienste das sein sollen.Bzw wo es die zu finden gibt.

Ich kenne wie gesagt nur das unter System/Update/Auto Update - wobei man da ja eins zwangsweiße auswählen muß.
Zumindest kann ich nicht gar keins auswählen.
Und bei den anderen zwei Möglichkeiten ändert das auch nichts am Verhalten was die Suche im C5 betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, welche Probleme du hast. Bei mir sind das C4 und C5 auf 3.71

Welche Probleme ich habe, beantwortet Dir AVM gerne auf Anfrage.

Hier eine Antwort von AVM was die Updates betrifft.

Was Ihre Frage zur Firmwareversion des FRITZ!Fon angeht, so beachten Sie bitte, dass die Firmware der FRITZ!Fon Telefone immer abhängig von der Firmware der FRITZ!Box ist, an der diese genutzt werden. Dies liegt darin begründet, dass eine Vielzahl an Funktionen der Telefone durch die FRITZ!Box umgesetzt werden. Daher ist die Firmware der Telefone immer an die Firmware der FRITZ!Box gekoppelt. Für die aktuelle Release-Firmware der FRITZ!Box 7490 06.60 wäre die Firmwareversion 03.70 die aktuellste für das FRITZ!Fon C5. Eine höhere Version steht nur unter der Beta-Firmware bereit, welche Sie über folgenden Link herunterladen können:

https://service.avm.de/downloads/beta/fritzbox_7490/deutsch/

Mit anderen Worten, selbst die gerade erst erschienene Firmware 6.60,welche ja eigentlich die vorrangegangene Labor Versionen abschließen sollte, ist nicht in der Lage die Firmware 3.71 und Firmware 3.73 anzubieten.
Und nur mal so zwei Beispiele der Changelog was AVM unter Vielzahl an Funktionen versteht.

FRITZ!Fon Software 3.69*


  • Neu: Tastaturbeleuchtung heller




FRITZ!Fon Software 3.71*


  • Behoben: Echounterdrückung für die Gegenseite bei der Nutzung von Headsets verbessert



Wer also Probleme mit der Echounterdrückung bei Headsets hat soll warten bis AVM sich gnädig herabläßt und diesen Fehler auch bei Fritzboxen mit offizielen Firmware anbietet.

Mit anderen Worten Du kannst bei Deinem C5 nur auf Fehlerbereinigung hoffen,wenn Du Dich auf einen unfertigen Beta Treiber in der FritzBox einläßt bei dem Du Dir dann weitere Probleme direkt mit der FritzBox einfangen könntest.
Oder Du wartets bis die nächste offiziele Fritzbox Firmware die neusten C5 Firmware bereit stellt.
Bloß das kann Monate dauern,da die aktuellste Fritzbox Firmware ja erst erschienen ist.

Und 1und1 und Co freuen sich dann schon,wenn Die Leute mit Labor Versionen Leitungsprobleme haben.
Den dann können die Ihre Hände in den Schoß legen und sagen,ja dass liegt an Ihrer Beta Version, warum benutzen Sie auch eine unfertigen Beta Treiber.


Das beste ist das auf der offiziene Labor Seite noch nicht mal eine Beta veröffentlicht ist.
Und wie man mit einer 6490 dann die 3.71 oder 3.73 ohne Tricks einspielt erschließt sich mir dann auch nicht,denn die hat ja noch gar kein Laborzweig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den dann können die Ihre Hände in den Schoß legen und sagen,ja dass liegt an Ihrer Beta Version, warum benutzen Sie auch eine unfertigen Beta Treiber.

Ich geh mal auf dünnes Eis. Die von AVM verlinkte Version 33899 hat die Hauptnummer 6.60. Laborversionen und Betas weichen sonst regelmäßig von den offiziellen Releaseversionen ab.

Meine Vermutung: wenn keine Änderungen im Provider-Spezifischen Teil der Firmware, wie DSL-Treiber, Internet-Konfiguration, Onlinespeicher etc. vorgenommen worden sind, dann akzeptiert der Provider sicherlich diese Version auch bei Leitungsproblemen.

Ich vermute in der 33899 Änderungen, die sich ausschließlich auf DECT beziehen und vom Provider ohnehin nicht betreut werden würden.
 
Steht auf dem Karton.
 
Danke. Möchte überprüfen ob die Nr zum C5 passt. Der Karton sah geöffnet aus. Gibt es da eine Möglichkeit?
 
Nimm den Akku aus dem C5 heraus.
Steht auf dem jetzt sichtbaren in der Akkubucht eingeklebten Etikett eine Nr. ?
 
Da steht eine Nr. Die passt aber in keinster Weise zu der Nr auf dem Karton.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.