[Problem] GXP2160 vs. FritzBox 7490

VMC

Neuer User
Mitglied seit
24 Aug 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich hoffe der eine oder andere kann mir in meiner Miesere helfen...

Vor mir stehen 2 x Grandstream GXP2160 - 2x FritzFon & eine FritzBox 7490

Soweit so gut... telefonieren klappt - eingehend, sowie ausgehend

Gespräch vom DECT zum IP Telefon "weiterleiten" klappt tadellos - nur andersrum - HILFE !!!

Ineinigen Post habe ich gelesen, dass dies nicht von FritzBox unterstützt wird, weder IP auf IP, noch IP auf DECT...
zwischendurch lassen einige verlauten, dass es doch funktionieren würde und zwar über Umwege... leider werden diese Umwege nicht genauer beschrieben.

Hat jemand von Euch Hilfe, Rat oder auch Tat auf LAger ?


BestenDank !!

Viele Grüß
VMC
 
Hallo Andiling,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe !
Deine "proprietäre Lösung" bezieht sich dann auf Telefon & Telefonanlage vom gleichen Hersteller ?
Somit wäre auch keine anderen Telefonanlage als Fritzboxersatz hilfreich ?

Also bleibt mir nur übrig Fritzbox behalten und weitere DECT-Telefone zu erwerben ? Wollte eigentlich 2 Kabelgebundenegeräte haben, nur wenn ich das Gespräch nicht "weiterleiten" kann... dann bringt mir das ganze nix !
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefone vom gleichen Hersteller reichen aus aber eine Interoperabilität zu DECT ist dennoch nicht gegeben. Alternativ kannst Du eine teure Telefonanlage mit sog. IP Systemtelefonen nehmen, das wäre aber overkill.

U.a. aus diesem Grund nutze ich nach wie vor den S0 Bus, mit ISDN Telefonen kannst Du Dein Vorhaben realisieren und das noch recht günstig.

Falls ein Tischtelefon reicht wäre ein Gigaset mit DECT Basis auch eine Option.
 
Also ich kann an sehr wohl Gespräche weitergeben, die am IP-Telefon (GXPXXXX) angenommen werden. Das geht so:

1. Gespräch auf Leitung 1 (Profil 1) annehmen
2. Leitung 2 drücken und Nebenstelle anrufen (z.B. **620)
3. Nebenstelle nimmt ab, man sagt Bescheid
4. "Transfer" drücken, Leitung 1 drücken, auflegen ...
 
Das belastet mWn aber zwei VoIP-Kanäle der FB, da du nicht "im Amt" (hier: FB) vermittelst
 
Welches Ziel erreichst du mit z.B. **620, ein Grandstream IP-Phone oder ein DECT welches an der Fritz Box direkt angemeldet ist?
 
Die von mir beschriebene Transfer-Methode kann ich z.Zt. u nur mit einem Grandstream ausführen (weil es die passenden Tasten hat und ich kein anderes IP-Telefon aus eigener Erfahrung kenne). Erreichen kann ich damit jedes Tel. was an der FB angeschlossen bzw. registriert ist. Anscheinend werden dafür Codes benutzt, die die FB kennt und versteht - bei anderen Telefonen muss man also "nur" herusfinden, wie man die absendet.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.