[Frage] O2 Box 6441

aurumZzz

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hi

ich versuche gerade einen Anschluss zu entstören. Es ist eine O2 Box 6641 vorhanden, die ja scheinbar auf ZyXEL Technik rückgreift. Gibt es da eine Expertenansicht inkl. Spektrum, SNR etc?

thx
 
Ne, so ist das halt mit Zwangshardware.
Nimm ein freies (V)DSL-Modem oder (V)DSL-Router, wenn es/er gut synct, dann ist entweder die Box kaputt oder die Einwahl, um beides muss sich o2 kümmern
 
Habe eine O2 HomeBox2 (6441) geschenkt bekommen. Die Hardware-Spezifikationen lesen sich ja durchaus brauchbar, aber das Webinterface ist ein Graus!

Kann man diese Box tatsächlich nur an einem O2-Anschluss verwenden? Offenbar, aber wenn ich mir die Antwort auf
ansehe, so scheint die Box nicht mal an einem O2-DSL-Anschluss zu funktionieren, wenn man sie nicht dafür als Leihrouter bekommen hat.
Trifft das zu? Hat das jemand mal tatsächlich ausprobiert?
Kann man eine gebrauchte 6441 nicht mal an einem O2-DSL-Anschluss betreiben? (und damit wäre sie leider Elektroschrott; das Netzteil ist dann wohl das Einzige, was noch brauchbar wäre).
Die Box hat übrigens Firmware 1.01.30v.
 
Deine Frage ist zu ungenau. Man kann den Router als DSL-Router an jedem DSL-Anschluss betreiben.
 
Ich möchte kurz meine Erfahrung schildern und versuche, meine Frage zu präzisieren:

Ich habe bei der Box ein Reset (was wohl Rücksetzen auf Werkseinstellungen bedeutet) durchgeführt. Unter 192.168.1.1 komme ich ins Webinterface. Wenn ich den DSL-Port an einen VDSL-Vecotring-Anschluss von Vodafone hänge, synchronisiert die Box erfolgreich (Synchronisationsdaten anzeigen zu lassen, ist mir nicht gelungen). Sie bekommt eine IP zugewiesen, und wenn man über die Verbindung eine Webseite aufzurufen versucht per Browser, wird eine Mitteilung von Vodafone angezeigt, dass die Zugangsdaten nicht stimmten (kein Wunder, woher soll die Box auch die korrekten Zugangsdaten kennen).
Offenbar baut die Box mit irgendwelchen (O2-Default?) Zugangsdaten eine PPPoE-Verbindung auf, die Vodafone annimmt, um eben diesen Hinweis übermitteln zu können an seinen Kunden.
Ich sehe bei der Box allerdings keine Möglichkeit, irgendwo die PPPoE-Zugangsdaten zu konfigurieren. Daher wird die Box an keinem Non-O2-DSL-Anschluss als Internet-Zugangsgerät funktionieren, fürchte ich.
Ich wüsste nicht, wie man sie an einem beliebigen DSL-Anschluss als DSL-Router betreiben kann. Kann man sie vielleicht als DSL-Modem (PPPoE-Passthrough) betreiben? Vermutlich nicht, wenn sie selbst eine PPPoE-Verbindung aufbaut.

Meine Frage ist nun, ob sie an einem O2-DSL-Anschluss funktionieren würde. Der zitierte Link von O2 sagt nein, aber das muss ja nicht stimmen.

Die Box hat einen mit WAN beschrifteten Ethernetport (zumindest vermute ich, dass es ein Ethernetport ist) neben dem DSL-Port. Kann man den zu irgendwas nutzen?

Und ja, vermutlich wird man die Box als WLAN-Access Point verwenden können, wobei da nicht viele Konfigurationsmöglichkeiten bestehen (z.B. kann man möglicherweise DHCP gar nicht abschalten, was die Nutzbarkeit schon stark einschränkt).

Ich würde mich über Hinweise, dass ich bei den o.g. Punkten falsch liege, freuen.
 
Danke für den Hinweis. Diese Funktion scheint sich leider nur über den Einrichtungsassistent aufrufen zu lassen, danach nicht mehr.
An einem Vodafone-DSL-Anschluss erfolgt diese Abfrage gar nicht, da offenbar irgendwelche Defaulteinstellungen verwendet werden und diese eine PPPoE-Verbindung hingekommen (wenn auch keinen vollständigen Internetzugang, aber das prüft der Einrichtungsassistent offenbar nicht).
Es kommt, nachdem DSL schließlich erfolgreich synchronisiert hat:
"Zugangs-PIN
Zugangsdaten Prüfergebnis
Die Anmeldung war erfolgreich. Willkommen bei o2."

Ist natürlich nicht O2...

nach "weiter" (einzige Option) kommt:

"Zusammenfassung

Ihr Gerät wurde erfolgreich für den Internetzugang eingerichtet."

Danach kann man nur "Beenden" wählen und ist aus dem Einrichtungsassistenten raus. Erneuter Aufruf dieses lässt nur die Prozedur wieder von vorne beginnen mit dem selben Ergebnis.

Vermutlich würde es an Anschlüssen, die nicht beliebige Zugangsdaten akzeptieren für einen PPPoE-Aufbau, zu einer Möglichkeit zur Eingabe der PPPoE-Daten kommen.

Wie sieht das ganze nun an einem O2-DSL-Anschluss aus? Funktioniert da der Zugang; und funktioniert dort auch VoIP damit?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.