[Problem] Build schlägt fehl

retikulum

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi.
Ich bin nun schon längerer Freetz-Nutzer, hatte bisher auf allen Fritzboxen Freetz am laufen und mache regelmäßig aktuelle Builds für meine Fritz.
Nun hab ich aber seit dem letzten Trunk #13365 das Problem, dass der Build abbricht mit der Meldung "stat: der Aufruf von stat für /home/freetz/trunk/source/host-tools/e2fsprogs-1.42.13/e2fsck/e2fsck ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".
Ja, ganz klar, weil das Verzeichnis "/home/freetz/trunk/source/host-tools/e2fsprogs-1.42.13/e2fsck" ist. Heißt: im Build sucht er eine Verzeichnisebene zu tief (e2fsck ist doppelt). Ist das ein Bug?

Gruß.
 
Es wird nicht nach einem Verzeichnis sondern nach einer Datei gesucht. Und diese heißt sehr wohl ../source/host-tools/e2fsprogs-1.42.13/e2fsck/e2fsck. Die Frage ist, warum wird diese bei Dir nicht erzeugt. Mach' mal
Code:
make e2fsprogs-host-distclean
make e2fsprogs-host 2>&1 | tee e2fsprogs-host.log
und hänge die dabei erzeugte Log-Datei (e2fsprogs-host.log) hier an.
 
Aaah ok, macht Sinn. Ich werde die Log erzeugen. Danke schonmal.
 
Lustigerweise bekomme ich auch den Fehler bei einem normalen make (Trunk #13414)

Code:
make e2fsprogs-host-distclean
make e2fsprogs-host 2>&1 | tee e2fsprogs-host.log

Läuft bei mir durch:confused::confused:

Ein nochmaliges make läuft dann wieder auf Fehler.

Ich habe das ganze für mich folgendermassen gelöst:
Code:
make menuconfig
make tools
make

Dann lief es ohne Probleme durch... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein nochmaliges make läuft dann wieder auf Fehler.
Wenn Ihr das Problem gelöst haben möchtet, dann müsstet Ihr schon die Logs von diesem "läuft dann wieder auf Fehler" posten (wie auch immer Eurer make-Aufruf dabei aussieht).

Die häufigste Ursache sporadisch auftretender Build-Fehler sind fehlende make-Abhängigkeiten und zu hoher Build-Parallelisierungsgrad (sprich Anzahl make-Jobs).
 
Anbei die Dateien, die sich hieraus ergeben:

Code:
make menuconfig
make 2>&1 | tee make.log

make e2fsprogs-host-distclean
make e2fsprogs-host 2>&1 | tee e2fsprogs-host.log

make 2>&1 | tee make2.log

Anhang anzeigen config+logs.zip
 

Anhänge

  • config+logs.zip
    22.6 KB · Aufrufe: 2
Wurde make menuconfig in einem frischen Checkout ausgeführt (oder in einer vorher mit make distclean bereinigten working-copy)?

Laut make.log wird erst tar-host gebaut, dann busybox-host (beides richtig) und dann aus heiterem Himmel wird versucht e2fsck zu kopieren ohne es vorher zu bauen :confused:. Hast Du etwa einige Log-Abschnitte ausgelassen (vermutlich nicht, oder)?

Der Fehler aus make2.log ist wiederum ein genext2fs-Fehler und kein e2fsck-Fehler mehr. Ähnelt aber diesem in der Hinsicht, dass es wieder "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" heißt.

Welches Build-System verwendest Du - sag' nicht freetzlinux aka speedLinux (man beachte, es ist nicht das gleiche wie freetz-linux)? Welches Dateisystem hat dieses? Ist das Dateisystem verschlüsselt? Wann hast Du das Dateisystem zuletzt checken lassen?

p.s. Sollte es wirklich speedLinux (ohne Bindestrich) sein, dann gab' es schon merkwürdigste Probleme mit diesem (s. z.B. diesen Thread). Die Lösung war dann ein anderes Build-System.
 
Es ist das freetz-linux (VirtualBox mit mittlerweile Ubuntu 14.04)
Bisher habe ich nur make clean genutzt, sollte ich besser dist-clean nutzen?

Die Umgebung wurde mit svn up auf den letzten Stand gebracht.

Die Logs sind unverändert.

Und das make komplett durchläuft kann ich auch nicht mehr reproduzieren...
 
Nach einem Löschen des Ordners und komplett neuen Checkout gibt es keine Probleme mehr (Trunk ist nachwievor auf #13414).

Vielleicht doch irgendwelche Artefakte...

Auf jeden Fall DANKE für die Unterstützung!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.