[Frage] Simpler Monitor für Windows mit Zugriff auf FB-Telefonbuch?

zerbat

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Rufnummern-Monitore scheinen aus der Zeit gefallen zu sein. Alles, was in den letzten Jahren halbwegs gut funktionierte, wird schon seit längerer Zeit nicht mehr weiterentwickelt und funktioniert deshalb nicht mehr mit aktuellen Firmwares.

Ich benötige dringend einen einfachen Monitor, der folgendes kann: Rufnummer per Pop-Up unter Windows anzeigen, dabei Auflösen unter Rückgriff auf das FB-Telefonbuch. Ich brauche keine ausgefinkelte Online-Inverssuche und keine Wählhilfe über CAPI usw.

Und so ein Programm muss ohne Java auskommen, denn das lasse ich ebenso wie Flash nicht mehr auf meinen Rechner.

Fritz Call Monitor konnte das alles, aber das Programm wird schon lange nicht mehr gepflegt und hat folgerichtig vor zwei Firmwareupdates den Dienst eingestellt.

Weiß hier irgend jemand eine Alternative? Ich finde zur Zeit kein einziges Programm, dass meinen Anforderungen entspricht, egal ob frei oder kommerziell.
 
Moins

Am Einfachsten: PhonerLite Softphone an der Fritz!Box registriert, lauscht auf alle Nummern
Dann gibt es: Popups, und die aus dem AVM Telefonbuch aufgelösten Anrufe.

Allerdings würden das eben alles verpasste Anrufe in PhonerLites Liste sein.
...da es ja nur ankommende Anrufe loggt, die woanders (Telefon) angenommen wurden.

Ausgehende Calls von anderen Telefonen erfasst PhonerLite natürlich nicht.

Ansonsten: Schau dir JFritz an, das wird zurzeit "restauriert", so daß es auch auf der 6.30er Firmware funktioniert. ... Java
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wenn Du einen Androiden hast kannst Du die Fon App laufen lassen und die Notifications auf den Windows Desktop bringen.
 
Danke für die Antworten. Leider sind das keine 'einfachen' Lösungen in meinem Sinne (kleines Programm, kein Gemurkse mit externen Geräten).

Ich sehe schon, ich werde mein verstaubtes C#-Wissen reaktivieren und es selbst programmieren müssen...8-[...
 
Willkommen im Club. Sowas suche ich auch.

Ergänzend aus meiner Wunschliste: keine Modifikation der Box notwendig.
Und idealerweise wäre das Popup Fenster samt Inhalt vom Nutzer formatierbar (z.B. welche Info, welche Schriften samt Grösse, welche Farben - ich mags einfach und brauche gute Kontraste und klare Linien. Gerne Anrufernummer, Name, Zielnummer in schwarz auf weiss und Arial in lesbarer, fensterfüllender Schrift, fertig).

Z.Z. nutze ich notgedrungen JFritz.

Der hier
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=252531
download bie http://www.jam-software.de/smartcallmonitor/index.shtml

hat mir recht gut gefallen - weiss nicht mehr ob Java, eher nicht. Nur konnte der beim Test vor einigen Monaten keinen Import/Export via csv oder anderen offen Formaten sondern nur via google Konten oder outlook. Habe und will ich beides nicht.

Theoretisch sollte sowas als NCID Monitor zB via phyton leicht machbar sein. Diverse sourcen dazu geistern im Netz rum. Nur sind meine Programmierzeiten locker 30 Jahre her. Das fällt mir mangels Übung inzwischen sehr schwer.

Gruss

finreg
 
@finreg:
Dir ist aber schon bewußt, daß bei Deiner "Wunschliste" ca. 75% des Programms nur daraus bestehen würden, was da wo in welcher Schriftart und Farbe angezeigt wird?

Ansonsten ist so ein kleines Programm eher "straight forward" und kommt gänzlich ohne Änderungen an der Firmware aus (solange der Callmonitor noch von AVM unterstützt wird) ... für das Auslesen des Telefonbuchs (beim Start und in regelmäßigen Wiederholungen, um Änderungen zu bemerken) gibt es eine definierte Schnittstelle und Anrufe werden auf einem TCP-Port (Callmonitor auf Port 1012) signalisiert.

Da hat sich eigentlich auch seit Urzeiten nichts geändert ... wenn jetzt einige dieser Monitore peu à peu die Segel streichen, liegt das sicherlich in erster Linie daran, daß sie beim Auslesen des Telefonbuchs auf "nicht definierte Schnittstellen" gesetzt haben.

Wobei selbst das schon einige Verrenkungen erfordert ... denn der XML-basierte Export des Telefonbuchs (ist doch dokumentiert bei AVM) ist meines Wissens auch schon seit langer Zeit verfügbar und jedes dieser Programme, das mit der geänderten Anmeldung zurecht kommt (die SID gibt es seit xxx.04.74 und die Benutzerkonten mit unterschiedlichen Rechten auch schon seit 05.50), sollte selbst bei der 06.36 das Telefonbuch automatisch exportieren können durch den Aufruf der entsprechenden URL.

Wenn man also diese dokumentierten Schnittstellen verwendet (oder auf diese umstellt), sollte das keine echte Herausforderung sein, so etwas umzusetzen bzw. den bevorzugten Monitor (so er OpenSource ist und etwas anderes würde ich da nur aus sehr sehr sehr vertrauenswürdiger Quelle einsetzen) an die eigenen Wünsche und die neuen Gegebenheiten anzupassen.

PS: Was Du bei dem Callmonitor im-/exportieren willst, verstehe ich ohnehin nicht ... aber vielleicht lag das ja auch nur an Beschränkungen des entsprechenden Programms beim automatischen Holen der Informationen von der Box.
 
@PeterPawn

Wg. Schrift etc: das ist ein nice to have.
Darauf bin ich durch Phoner gekommen. Ich wäre eigentlich schon mit der phoner Lösung zufrieden. Nur sehe ich relativ schlecht und habe mich über den Popup / Balloon (oder was auch immer da angezeigt wird - ist schon über ein Jahr her, dass ich das getestet habe) ziemlich geärgert. Ich weiss noch: Massig Platz, davon ein Grossteil für Logo oder sonstwie verschendet und die relevanten Daten dann schlecht lesbar in irgendeiner verknorksten Schrift, relativ klein und möglichst miserablem Kontrast. Das Ganze fix und nicht modifizierbar).

importieren/exportieren
Ich gehe von Nutzung des Fritzbox Telefonbuchs aus und zusätzlich einem lokalen Telefonbuch. Zumindest ist das die Struktur bei jfritz, dem smartcallmonitor und diversen anderen getesteten. Ist bei mehreren Nutzern derselben Fritzbox m.E. auch sinnvoll. Bei der Struktur möchte ich die ins lokale Telefonbuch eingepflegten Daten natürlich auch wieder exportieren können, z.B. als csv. Bzw. erst mal importieren.

Übrigens gibt es da noch ein sourceforge project das geeigenet klingt. Nennt sich ncid.net. Der ncid client unter windows installiert meldet sich mit port 1012 auch an der Fritzbox an. Nur konnte ich dem mehr nicht entlocken, keine Reaktion bei Anfruf. Das Teil scheint ziemlich viel zu können. So viel, dass ich bei der Doku schlicht nicht durchblicke.
Quelle: http://sourceforge.net/projects/ncid/

finreg
 
Übrigens gibt es da noch ein sourceforge project das geeigenet klingt. Nennt sich ncid.net.
Kenne ich, teile Deine Meinung zur Eignung aber nicht.

Das Teil braucht einen zentralen Server, der die CallerID (eigentlich von einem Modem, das an derselben (amerikanischen) "land line" hängt wie das Telefon) abfragt und an die angemeldeten Clients verteilt. Das ist eher nicht das, was Sinn macht. Wenn der Windows-Client dafür sich mit der FRITZ!Box auf Port 1012 verbindet und vielleicht sogar ein dort auftauchendes "RING" auswerten kann (weil er sich von Datum und Uhrzeit davor event. nicht stören läßt), ist das noch nicht einmal die halbe Miete. Das ist m.E. eine Sackgasse.

Ich wollte Dich eigentlich mehr ermutigen (auch Deinen "Vorschreiber"), daß es gar nicht so kompliziert ist, wie man vielleicht denken würde. Wenn man das z.B. mit der "Windows PowerShell" angeht, hat man auf jedem modernen Windows eigentlich schon alles dabei, was man braucht. Dann noch das .NET-Framework (mit einem C#-Compiler - auch einige weitere IL-Compiler sind noch dabei) - was auch heutzutage automatisch installiert ist - und man hat ohne Installation eines einzigen zusätzlichen (closed source) Programms (über Windows und MS diskutiere ich dabei nicht, wer das einsetzt, weiß worauf er sich einläßt - ich benutze es aber auch selbst) schon alles, was man braucht. Das dann auch noch mit lesbarem Quellcode, den jeder verifizieren (und anpassen) kann.

Wobei ich (auch als ausgewiesener Java-Verweigerer) mal eine Lanze für Java brechen will ... wenn man den Start aus dem Browser heraus nicht zuläßt, ist Java eine Programmiersprache (und Laufzeitumgebung) wie jede andere auch.

PS: Die Idee mit dem zusätzlichen Telefonbuch verstehe ich nun mal so gar nicht ... warum sollte man zu der bereits in der FRITZ!Box vorhandenen Möglichkeit des Führens von mehreren Telefonbüchern parallel noch einen weiteren Mechanismus realisieren? Wenn das wegfällt (und damit auch ein Im-/Export), spart das viel Arbeit. Dann muß halt jeder Nutzer sein eigenes Telefonbuch in der FRITZ!Box "pflegen" (bis zur ID 240 ist m.W. alles möglich, das sollte auch bei einer Großfamilie reichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterPawn

Mehrere perönliche Telefonbücher in der Fritzbox sind mir nicht geläufig. Das muss ich mir mal ansehen. Danke für den Hinweis.

Wobei - ich finde die Struktur durchaus praktisch: ein gemeinsames nur einmal zu pflegende zentrales Telefonbuch und dazu individuelle. Am liebsten zu pflegen durch einen Klick auf die Meldung des neuen Anrufs und gerne auch noch per texteditor. Das hatte ich mal bei Trayflow. Schöne klare Anzeige, super einfach zu pflegendes lokales Telefonbuch, braucht aber ein eigenes Programm auf der Box.

finreg
 
Moins

Hm, wenn dieses "Windows" im Titel nur nicht wäre....

Könnte ich mir das mit einem von diesen reinrassigen IP-Tischtelefonen mit Android* und riesigen Display vorstellen.
...dann müsste nur noch ein "aufrechter Programmierer" ein App dafür tippen.
Vielleicht sogar einer von: AVM (mit vorherigen Featurerequest, versteht sich)
:roll:



* Sowas wie BoxToGo, oder das AVM Fritz!APP Ticker oder siehe andilings Post #3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei - ich finde die Struktur durchaus praktisch: ein gemeinsames nur einmal zu pflegende zentrales Telefonbuch und dazu individuelle.
Bis auf das Wörtchen "wobei" verstehe ich das sogar ... so macht das ja auch Sinn.

Am liebsten zu pflegen durch einen Klick auf die Meldung des neuen Anrufs und gerne auch noch per texteditor.
Auch das ist irgendwie naheliegend. Vielleicht solltest Du ja doch mal in der FRITZ!Box nach der Möglichkeit mehrerer Telefonbücher schauen ... einiges davon soll (gerüchteweise) durchaus vorhanden sein. :)

Ansonsten ist es eben logischer, dieses "individuelle" Telefonbuch dann auch zentral auf der einen FRITZ!Box zu verwalten (die kann auch Ex- und Import im XML-Format und das Konvertieren in/aus CSV ist bloß noch eine Fingerübung für trübe Herbstabende - geht sogar mit fast jeder Tabellenkalkulation mit rudimentärem DB-Charakter) und nicht auf den n Clients, die per Callmonitor darauf zugreifen.
 
Gerade bin ich nach Jahren wieder über einen alten Bekannten aus ISDN Zeiten gestolpert: daCapi.

Das kann inzwischen auch mit der Fritzbox über LAN via NetCapi oder auch NCID. Ob das mit dem Fritzboxtelefonbuch/büchern zusammenarbeitet, weiss ich noch nicht. Ich teste gerade die aktuelle free Version. Die kann allerdings keine Namensauflösung, nur Nummernanzeige. Namensanzeige gibt es mit der Vollversion für 19.- EUR. Darf ich einen Link auf die homepage setzen, oder läuft das dann unter Werbung? Tante google sollte im Zweifelsfall ausreichen.
 
Komisch... da habe ich schon ein paar "Anruf-Monitore" ausprobiert, und habe auch selbst mal was mit einer Kombination aus VBS und AutoHotKey zusammen gebastelt, aber von daCapi hatte ich bisher noch nie gehört (zu ISDN-Zeiten war "MiniMoni" mein Favorit)...
Leider konnte ich noch nicht groß testen, aber der erste Eindruck ist gut:
Geht sparsam mit Ressourcen um, hat eine Optik, die Zweckmäßigkeit mit "Chic" verbindet, hat ein gutes Bedien-Konzept, bietet die Funktionen, die ich für sinnvoll halte, und wird ständig weiterentwickelt.
(Gerade heute hat es wieder ein Update gegeben.)

Ich bin gespannt, ob mein positiver Eindruck bleibt, oder ob ich irgendeinen Fehler feststelle, der das Bild trübt...
Im Moment bin ich geneigt, die Vollversion zu kaufen, aber ich teste noch ein Bisschen :)

Ergänzung, ein paar Tage später...:
Nach aller Freude, ein "neues Tool" auf dem Rechner zu haben, fliegt es jetzt wieder runter, weil's nicht funktioniert. :-(
Es läuft zwar, und zeigt "AVM OK", aber zeigt keine Anrufe an.
Der Bedarf für einen "Anrufmonitor" ist nun auch nicht sooo groß, dass ich das Tool nun zwingend zum Laufen bringen müsste, drum spar ich mir jegliches Debugging, sondern de-installiere einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, da werden alle Anforderungen erfüllt (und noch einiges mehr wie Inverssuche und Wählhilfe - aber muss man ja nicht nutzen): http://fritzblock.de
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.