Großes Haus mit Telefon versorgen

TheCrafterXD

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich will ein großes Haus mit DECT versorgen. Es sollen 4-5 Handsets zum Einsatz kommen und ein Roaming möglich sein.
Zuerst wollte ich nach einer Wifi-Lösung ausschau halten, ich habe aber keine bezahlbaren Handsets gefunden.. Wlan und Lan ist im kompletten Gebäude vorhanden.
Dann hatte ich die Idee, an mehreren Orten einfach Cisco SPA232D aufzustellen und per LAN von einem PBX-Server zu versorgen. Aber scheinbar unterstützen die kein Roaming.
Ich steh momentan etwas auf dem Schlauch, was man da am besten holt..
Vorhanden ist eine alte Eumex 312 (die möglichst weg soll) und eine Fritzbox 4790 (mit S0 Port und Dect). Über die kommt das VOIP des Internetanbieters rein, SIP-Zugangsdaten habe ich aber auch. Ein Dect Repeater wird nicht ausreichen, um die Fläche abzudecken, da man diese ja nicht kaskadieren kann.

Zum Gebäude: Es handelt sich um einen großen Altbau mit teilweise 70cm dicken Wänden und vielen Räumen. Zum Versorgen mit Wlan habe ich 6 Access Points benötigt.

Jemand eine Idee? Preisrahmen: So viel wie nötig, damit es ordentlich ist.

MFG
 
Zuerst wollte ich nach einer Wifi-Lösung ausschau halten, ich habe aber keine bezahlbaren Handsets gefunden.. Wlan und Lan ist im kompletten Gebäude vorhanden.

Man kriegt keine bezahlbaren Wlan-VoIP-Telefone, weil man dazu einfach Smartphones mit benutzen kann ;)
 
"großes Haus" + "viele Räume" sagt leider nicht viel aus.
Könnte auch dieses Steuersparobjekt hier sein
http://www.ndr.de/kultur/geschichte/schauplaetze/Der-Koloss-von-Ruegen,prora113.html

Die ultimative Lösung:
Gigaset N720 +N510 +S510H

Zum Test einfach (ohne N720) ein entsprechend langes LAN-Kabel vom Router zu einer N510 legen, letztere in der Mitte des Hauses positionieren.
Dann mit einem S510H im Haus die DECT-Versorgung prüfen.

Falls das Testergebnis zur Zufriedenheit ausfällt, kann die N720 entfallen.
Dann muss nur an der Position der N510 ein WLAN-AP (zB FritzRepeater 1750E) aufgestellt werden, das N510 an dieser Stelle per LAN verbunden werden.

---

Siehe auch Signatur-Link: "Hausbauvorhaben"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke MuP, so eine Lösung habe ich gesucht. Auf der Gigaset Webseite findet man nur die Produkte für Privatgebrauch :???:
Also eine N510 reicht definitiv nicht - aktuell stehen in dem Haus zwei Dect Telefone, die beide nicht bis zur Mitte des Hauses reichen. Die N720 ist relativ teuer - aber da wird wohl nix zu machen sein, ist halt (semi)-Profi-Zeug..
Größe des Hauses in Quadratmeter weiß ich gar nicht - es ist so groß, dass ich mich permanent drin verlaufen habe, als ich Wifi-Access Points aufgestellt habe :p
 
Und dieser Repeater lässt sich kaskadieren, wie in #1 gefordert ?
Handover/Roaming sind funktional verfügbar ?
Damit wäre das Projekt ja günstig zu erledigen.
 
Kaskadieren wohl nicht :(

Aber man kann mehrere Repeater an einer Basis betreiben - dann muß die Basis halt zentral platziert werden ;)

Edit : Kaskadieren = Basis <> Repeater 1 <> Repeater 2

Repeater 2 hat dabei keine direkte Verbindung zur Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre eine Lösung.
Kommt aber auf das Bauwerk des Hauses an, ob die erzielte zusätzliche Reichweite damit ausreicht.
 
Das Problem ist, dass die Repeater von Conrad und co keine Verschlüsselung unterstützen. Die einzigen sind meines Wissens die von AVM Fritz.
Ich glaube nicht, dass Repeater ausreichen.. Aber es wäre vielleicht ein Versuch wert, bevor in teuere Gigaset Anlagen investiert wird..
 
Moins

Dann nimmste soviele Fritz!Box 7113 von EBay wie du brauchst.
Die eine ist WDS Basis und hängt per LAN-Kabel irgendwo am Router/Switch (100Mbit/s).
Die Anderen als WDS-Klienten WPA2 verschlüsselt verbinden sich dann mit dem (11/54Mbit/s).
Ihre VoIP Nummern registrieren sich jeweils an den Routerregistraren (angelegten IP-Telefonen).
Desweiteren hat jede 7113 Fon1 und Fon2 (TAE) und einen freien LAN (Lan1 oder LanA).
Bei den WDS Klienten kommen da Switch für mehr Geräte und/oder IP-Telefon dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn man die FB dann für WLAN nutzen wollte, ein Roaming ist damit nicht möglich. Roaming im WLAN erfordert die Steuerung der APs durch einen WLAN-Controller, und Geräte die das vernünftig leisten können sind teuer.
Ob die Lösung mit DECT Repeatern ein Handover bietet, müsste man dann auch erst noch testen. Ich habe da so meine Zweifel.
 
Roaming im Wlan ist möglich, solange man sich auf gleichen DHCP-Server bewegt und SSID + WPA2 Phrase gleich sind ;) Dann loggt sich das Gerät immer am nächsten ein und z.B. VOIP Verbindung bleiben bestehen, wenn man durchs Haus läuft, und das Wlan roamt.

Die Fritzbox 7490 mit Dect ist ja vorhanden - da werden Fritz Dect Repeater wohl die beste Wahl sein, weil die Roaming können.
 
Ein DHCP Server ist für ein funktionierendes Roaming nicht Voraussetzung.
 
Jemand eine Idee?
DECT-Multicell Lösungen die die genannten Anforderungen erfüllen wären z.B. Snom M700, Auerswald WS-400IP (+ evtl. WS-650 IP als DECT-Manager bei größeren Ansprüchen), Gigaset N720 IP Pro (+ N510 IP Pro für weitere Zellen + N720 DM Pro) und von Panasonic gibt es auch was.

Die Lösung von Snom bzw. RTX gefällt mir da kein DECT-Manager oder spezielle DECT-Basis benötigt wird. Leider hat man da eine eingeschränkte Handsetauswahl (wenn man nicht auf die GAP-Grundfunktionen eingeschränkt sein möchte) da die genannten Multicell-Lösungen CAT-iq 2.x nicht unterstützen. Bei Gigaset hätte man noch die größte Auswahl an Handsets.

Dann muss nur an der Position der N510 ein WLAN-AP (zB FritzRepeater 1750E) aufgestellt werden,
Wieso muss? Angeblich ist neben WLAN auch LAN überall im Haus vorhanden. Und wieso überhaupt ein WLAN-AP? WLAN ist angeblich auch schon überall vorhanden aber du meinst sicherlich einen WLAN-Client mit Ethernetport, dumm nur das gerade der 1750E (und alle anderen AVM-Produkte) das nur i.V.m dem Repeatermodus beherrschen.
Aber bevor ich zu diesem Thema (welches vom TE nicht nachgefragt wurde) weitere Vorschläge mache gehe ich erst einmal davon aus (bis der TE evtl. etwas anderes beschreibt), das eine oder mehrere DECT-IP Basisstationen regulär in die bestehende Hausvernetzung integriert werden können (so wie die evtl. schon bestehenden WLAN-APs), ganz ohne zusätzliche WLAN-Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigaset N720 IP Pro (+ N510 IP Pro für weitere Zellen)

Tippfehler?

N720 ist ein Multizellen-System, der Controller heißt N720 DM Pro, die DECT-Zellen nennen sich N720 IP Pro. N510 ist eine Mono-Zelle.
 
Fehler ja aber kein Tippfehler sondern durch Copy 'n' Paste verursacht. Habe es oben korrigiert.

Wobei auch mit der N510 IP Pro + zusätzlichen N510 IP Pro eine Art "Roaming Light" möglich wäre allerdings mit Unterbrechung beim Funkzellenwechsel (also ohne Handover).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.