[Problem] Wählhilfe - Problem mit ISDN

skyteddy

IPPF-Promi
Mitglied seit
26 Mai 2005
Beiträge
5,866
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
38
Hallo Hermann,

weitere Anmerkungen:
Bei der Wählhilfe mit der Auswahl ISDN wird der Anruf ausgeführt, sobald der angerufene abhebt, hört er kurz "Die Verbindung wird gehalten", dann wird das Gespräch beendet. Wenn ich während des Läutens am ISDN-Gerät abhebe, höre ich nur ein Freizeichen. Bei der Auswahl Analog wird der Anruf ausgeführt, nach Anrufannahme des Angerufenen läutet das an der Fritzbox analog angeschlossene Telefon.
ich will da nochmal konkret nachfragen, weil ich das gestern mit Robert mit einem ISDN-Telefon erfolgreich getestet habe:

- Was ist das für ein ISDN-Gerät? Oder DECT?
- Ist das ISDN-Gerät in der Fritzbox explizit eingerichtet worden?
- Wenn ja, kannst du es von einem analogen Telefon mit **51 anrufen?
- Welchen Menüpunkt benutzt Du bei der Wahlhilfe? "Alle ISDN/DECT Anschlüsse" oder den von dem betreffenden ISDN-Gerät?
- Fritzbox-Oberfläche: Ist der Haken bei "Telefonie" -> "Anrufe" -> Reiter "Wahlhilfe" bei "[ ] Wählhilfe verwenden" gesetzt?
- Fritzbox-Oberfläche: Setzt doch mal an der eben beschriebenen Stelle das besagte ISDN-Telefon bei "Verbindung mit dem Telefon" und benutz mal die Wahlhilfe aus dem Telefonbuch der Oberfläche. Geht es da?

happy computing
R@iner
 
Hallo,

Hallo Hermann,
- Was ist das für ein ISDN-Gerät? Oder DECT?
- Ist das ISDN-Gerät in der Fritzbox explizit eingerichtet worden?
- Wenn ja, kannst du es von einem analogen Telefon mit **51 anrufen?
- Welchen Menüpunkt benutzt Du bei der Wahlhilfe? "Alle ISDN/DECT Anschlüsse" oder den von dem betreffenden ISDN-Gerät?
- Fritzbox-Oberfläche: Ist der Haken bei "Telefonie" -> "Anrufe" -> Reiter "Wahlhilfe" bei "[ ] Wählhilfe verwenden" gesetzt?
- Fritzbox-Oberfläche: Setzt doch mal an der eben beschriebenen Stelle das besagte ISDN-Telefon bei "Verbindung mit dem Telefon" und benutz mal die Wahlhilfe aus dem Telefonbuch der Oberfläche. Geht es da?

happy computing
R@iner

- Es ist ein analoges DECT-Telefon mit eigener Basisstation (Siemens Gigaset 4000 Comfort), welches an einer ISDN-Telefonanlage angeschlossen ist (Auerswald 2104)
- Nur die Telefonanlage
- nein, da hört man das Belegtzeichen. Mit **50 vom analog angeschlossenen Telefon aus gehts, da läuten alle an der ISDN-Anlage angeschlossenen Telefone
- Habs nochmal probiert, mit "ISDN-Telefonanlage" gehts nicht, wähle ich "alle ISDN/Dect-Anschlüsse", gehts.
- ja, Haken ist gesetzt
- Wenn ich "ISDN-Telefonanlage" auswähle, gehts nicht. Wenn ich "ISDN- und Schnurlostelefone" wähle, dann gehts da auch.

Edit meint: Habs auch mit der neu erschienen FW getestet, 113.06.36-31214 BETA. Ergebnis: das gleiche.

Mfg
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hermann

Verstehe ich das richtig, dass sich die Wählhilfe aus JFritz genau so verhält, wie direkt aus der Fritz!Box-Weboberfläche?

Oder gibt es noch Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

richtig, ist jeweils das gleiche Verhalten. Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist, dass, wenn ich die ISDN-Anlage auswähle, die daran angeschlossenen Telefone nicht reagieren. Mit wäre ansonsten kein Unterschied aufgefallen.

Mfg
Hermann
 
Hallo hermann,

- Es ist ein analoges DECT-Telefon mit eigener Basisstation (Siemens Gigaset 4000 Comfort), welches an einer ISDN-Telefonanlage angeschlossen ist (Auerswald 2104)
ah ok, das ist ja ganz was anderes, wie ein direkt an die Fritzbox angeschlossenes ISDN-Telefon.


- Nur die Telefonanlage
- nein, da hört man das Belegtzeichen. Mit **50 vom analog angeschlossenen Telefon aus gehts, da läuten alle an der ISDN-Anlage angeschlossenen Telefone
Hast Du in Deiner Auerswald-Anlage auch die "50" (ohne Sterne) als MSN zu deinen normalen Telefonnummern eingetragen?


- Habs nochmal probiert, mit "ISDN-Telefonanlage" gehts nicht, wähle ich "alle ISDN/Dect-Anschlüsse", gehts.
Das ist ein Hinweis, dass die "50" nicht bei den MSNs in der Auerswald-Telefonanlage konfiguriert ist!


- Wenn ich "ISDN-Telefonanlage" auswähle, gehts nicht. Wenn ich "ISDN- und Schnurlostelefone" wähle, dann gehts da auch.
Wenn die "50" in der Auerswald eingetragen ist, dann sollte das auch funktionieren. Was aber vermutlich trotzdem nicht gehen wird, ist die Übernahme des "Gesprächs" via Wahlhilfe solange der Teilnehmer gegenüber nicht abgenommen hat. Dazu sind die nachgeschalteten Telefonanlagen, in deinem Fall die Auerswald, nicht in der Lage.

Alternativ kannst Du auch dein Gigaset direkt an die Fritzbox anmelden, was aber den Nachteil hat, dass einfaches Verbinden/Weiterleiten der Anrufe an andere Nebenstellen der Auerswald nicht mehr so leicht möglich ist, außer die Auerswald kann Nachwahl an ein dediziertes Endgerät, was ich jetzt aber nicht weiß.

happy computing
R@iner
 
Hallo,

wofür genau soll dann der Eintrag "ISDN-Telefonanlage" in der Wahlhilfe gut sein, wenn nicht für eine angeschlossene ISDN-Telefonanlage?? Nein, weder die "50" noch die "51" habe ich in der Auerswald eingetragen. Wenn ich in der Wahlhilfe "alle ISDN/Dect-Anschlüsse" wähle, kann ich das Gespräch übernehmen, ohne dass der Angerufene abgehoben hat.

Mfg
Hermann
 
Hello again,

wofür genau soll dann der Eintrag "ISDN-Telefonanlage" in der Wahlhilfe gut sein, wenn nicht für eine angeschlossene ISDN-Telefonanlage??
genau dafür, aber dazu MUSS in der Telefonanlage die betreffende MSN (50, 51, schau nach unter "Telefonie" -> "Telefoniegeräte" was Deiner expliziet von Dir eingerichteten Telefonanlage als Nummer vergeben wurde) konfiguriert sein.


Nein, weder die "50" noch die "51" habe ich in der Auerswald eingetragen.
Dann kann auch nicht explizit die Telefonanlage adressiert werden. Ein S0-Bus ist ein Bus, an dem mehrere Geräte angeschlossen werden können. Also mehrere Telefonanlagen, oder mehrere ISDN-Telefone oder ne Mischung aus beiden. An dem BUS lauschen alle Geräte, ob der Anruf für sie ist oder nicht. Das erkennen sie anhand der Nummer die übermittelt wird.

Du da ja Deine MSN (Telefonnummern) sowohl in der Fritzbox, als auch in er Auerswald konfiguriert hat, funktioniert die Annahme von externen Anrufen. Da reicht die Fritzbox einfach den Anruf an den internen S0-Bus weiter (mit der MSN die angerufen wurde) und die Auerswald fühlt sich angesprochen und läßt alle angeschlossenen und dafür konfigurierten Nebenstellen/Geräten läuten.

Bei einem Intern-Anruf der Fritzbox, also von einer Nebenstelle (und das ist die Auerswald aus Sicht der Fritzbox der Fritzbox "nur") zur anderen, wird eben die 50 oder 51 auf den S0-bus gesendet. Und da die Nummer in Deiner Auerswald nicht konfiguriert ist, läutet die nicht. Ganz einfach.


Wenn ich in der Wahlhilfe "alle ISDN/Dect-Anschlüsse" wähle, kann ich das Gespräch übernehmen, ohne dass der Angerufene abgehoben hat.
Das ist ein Sammelruf an alle via DECT angemeldeten Telefone und via ISDN angeschlossenen Geräten am internen S0-Bus. Der wird am S0-Bus gesondert behandelt und Deine Auerswald fühlt sich hier auch mit "angesprochen".


Probier es halt einfach aus und trag die betreffende Nebenstelle in deine Auerswald ein.

happy computing
R@iner
 
Hallo,

macht wohl Sinn, hab ich bis dato aber noch nirgends so gelesen, auch nicht als Einrichtungshinweis bei der Fritzbox (hier wird als interne Rufnummer **51 angezeigt). Aber warum läuten dann die Telefone an der ISDN-Anlage, wenn ich **50 vom analog an der Fritzbox angeschlossenen Telefon wähle? Ist auch nicht in der Auerswald eingetragen....
Nicht falsch verstehen, ich möchts nur kapieren, warum das so ist.

Mfg
Hermann
 
Hello again,

je länger ich überlege ... **50 ist der Sammelruf! Gerade ausprobiert bei mir. Es läuten alle DECT- und meine ISDN-Telefone. Erstes konfiguriertes ISDN-Device bekommt die 51.

happy computing
R@iner
 
Hallo,

na dann sollte ja alles seine Richtigkeit haben. da ich eh keine DECT-Geräte an der FB angemeldet hab, kann ich auch mit der **50 leben (nochdazu nutze ich diese Funktion bis dato eigentlich nicht....)

Mfg
Hermann
 
Das erklärt dann auch das Verhalten der Wahlhilfe!

happy computing
R@iner
 
Moins

Gerade bei den SL Boxen, ohne ISDN sollte das hardgecodete Konzept der Wählhilfe in JFritz überdacht werden.
Bei denen ist **50 für DECT was **9 für Fon (TAE) ist, also der: DECT-Rundruf

Für eine saubere Trennung, beispielsweise für eine 7490, braucht es eher sowas...
DECT Rundruf: **610#611#612#613#614#615
ISDN-Rundruf: **51#52#53#54
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei den SL Boxen, ohne ISDN sollte das hardgecodete Konzept der Wählhilfe in JFritz überdacht werden.
Wie kommst Du da drauf, dass das hardgecoded ist? Diese Infos (welche Ports mit welchem Namen) liest JFritz von der Box aus und stellt sie lediglich dar. Die sind bei jeder Box anders.


Für eine saubere Trennung, bispielsweise für eine 7490 braucht es eher sowas...
DECT Rundruf: **610#611#612#613#614#615
ISDN-Rundruf: **51#52#53#54
Die Funktionalität "Alle ISDN/alle DECT" oder wie auch immer die bei der jeweiligen Fritzbox heißen mag, liefert die Fritzbox. JFritz stellt selber keine solchen wie von Dir beschriebenen Konstrukte an.

happy computing
R@iner
 
Die Funktionalität "Alle ISDN/alle DECT" oder wie auch immer die bei der jeweiligen Fritzbox heißen mag, liefert die Fritzbox.
Nagut, nehm ich dann zurück. Dann kommt die Info von der Firmware.
Bei meiner 7360 SL gibt es jedenfalls definitiv kein ISDN.
 
Nagut, nehm ich dann zurück. Dann kommt die Info von der Firmware.
Firmware ist auch nicht ganz richtig, eher aus der Konfiguration der Fritzbox, denn die ist ja individuell. Z.B. Anzahl der angemeldeten DECT-Telefone und wie sie heißen. Ebenso die Benamsung der analogen Ports und der am ISDN hängenden Devices.

Bei meiner 7360 SL gibt es jedenfalls definitiv kein ISDN.
Aber JFritz bietet das an? Wenn ja, schau mal bei "Telefonie" -> "Anrufe" , Reiter "Wahlhilfe". Dort im Menü rechts neben "Verbindung mit dem Telefon". Ist das unterschiedlich zu dem, was JFritz Dir anbietet? Wenn ja, wäre eine Aulistung beider Ausgaben für Robert sicherlich hilfreich, ggf. sogar mit DebugLog.

happy computing
R@iner

PS: AVM wirft gerne in den Menüs ISDN und DECT in einen Haufen.
 
Nun, das sieht bei zwei angemeldeten DECT-Mobilteilen so aus...
fb7360SL_Waehlhilfe_01.png
Mit denen, so werden diese auch in JFritz angezeigt, funktionierts auch tadellos.
Woher jetzt ISDN/DECT Rundruf kommt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Denn diese Nummer wird auch nicht im internen Telefonbuch geführt.
Da taucht nur Alle (Rundruf) **9 auf.

debug.log
Code:
(31.08.15 11:48:15): DEBUG: addAnalogPorts: Detected 4 analog phones
(31.08.15 11:48:16): DEBUG: addIsdnPorts: Detected 10 ISDN phones
(31.08.15 11:48:16): WARNING: addIsdnPorts: number is not set. Will not add port
(31.08.15 11:48:16): WARNING: addIsdnPorts: number is not set. Will not add port
(31.08.15 11:48:16): WARNING: addIsdnPorts: number is not set. Will not add port
(31.08.15 11:48:16): WARNING: addIsdnPorts: number is not set. Will not add port
(31.08.15 11:48:16): WARNING: addIsdnPorts: number is not set. Will not add port
(31.08.15 11:48:16): WARNING: addIsdnPorts: number is not set. Will not add port
(31.08.15 11:48:16): WARNING: addIsdnPorts: number is not set. Will not add port
(31.08.15 11:48:16): WARNING: addIsdnPorts: number is not set. Will not add port
(31.08.15 11:48:16): WARNING: addIsdnPorts: number is not set. Will not add port
(31.08.15 11:48:16): WARNING: addIsdnPorts: number is not set. Will not add port
(31.08.15 11:48:16): DEBUG: addDectMiniPorts: Detected 3 DECT phones
(31.08.15 11:48:16): DEBUG: ID: 0
(31.08.15 11:48:16): DEBUG: Name: 
(31.08.15 11:48:16): DEBUG: Internal: 
(31.08.15 11:48:16): DEBUG: Num: 
(31.08.15 11:48:16): DEBUG: Type: 0
(31.08.15 11:48:16): WARNING: addDectMiniPorts: internal number is not set. Will not add port
(31.08.15 11:48:16): DEBUG: ID: 1
(31.08.15 11:48:16): DEBUG: Name: Mobilteil 1
(31.08.15 11:48:16): DEBUG: Internal: 610
(31.08.15 11:48:16): DEBUG: Num: 0
(31.08.15 11:48:16): DEBUG: Type: 0
(31.08.15 11:48:16): DEBUG: addDectMiniPorts: Adding port Name: Mobilteil 1 ID: 10 DialPort: 60 Internal number: 610
(31.08.15 11:48:16): DEBUG: ID: 2
(31.08.15 11:48:16): DEBUG: Name: Mobilteil 2
(31.08.15 11:48:16): DEBUG: Internal: 611
(31.08.15 11:48:16): DEBUG: Num: 1
(31.08.15 11:48:16): DEBUG: Type: 0
(31.08.15 11:48:16): DEBUG: addDectMiniPorts: Adding port Name: Mobilteil 2 ID: 11 DialPort: 61 Internal number: 611
(31.08.15 11:48:17): DEBUG: addVoIPPorts: Detected 10 VoIP phones
(31.08.15 11:48:17): DEBUG: addVoIPPorts: Adding port Name: IP-Telefon620 ID: 20 DialPort: 20 Internal number: 620
(31.08.15 11:48:17): DEBUG: addVoIPPorts: Adding port Name: IP-Telefon621 ID: 21 DialPort: 21 Internal number: 621
(31.08.15 11:48:17): DEBUG: addVoIPPorts: Adding port Name: IP-Telefon622 ID: 22 DialPort: 22 Internal number: 622
(31.08.15 11:48:17): DEBUG: addVoIPPorts: Adding port Name: IP-Telefon623 ID: 23 DialPort: 23 Internal number: 623
(31.08.15 11:48:17): DEBUG: addVoIPPorts: Adding port Name: IP-Telefon624 ID: 24 DialPort: 24 Internal number: 624
(31.08.15 11:48:17): DEBUG: addVoIPPorts: Adding port Name: IP-Telefon625 ID: 25 DialPort: 25 Internal number: 625
(31.08.15 11:48:17): DEBUG: addVoIPPorts: Adding port Name: IP-Telefon626 ID: 26 DialPort: 26 Internal number: 626
(31.08.15 11:48:17): DEBUG: addVoIPPorts: Adding port Name: IP-Telefon627 ID: 27 DialPort: 27 Internal number: 627
(31.08.15 11:48:17): DEBUG: addVoIPPorts: Adding port Name: IP-Telefon628 ID: 28 DialPort: 28 Internal number: 628
(31.08.15 11:48:17): DEBUG: addVoIPPorts: Adding port Name: IP-Telefon629 ID: 29 DialPort: 29 Internal number: 629
(31.08.15 11:48:17): DEBUG: UpdateSettings: initializePorts 1986ms
...wie du erkennen kannst, wäre die Wählhilfe bei mir für die VoIP Phones interessanter.
Soweit ich weiss, ist Pikachu da auch schon dran. ;)
 
Nun, das sieht bei zwei angemeldeten DECT-Mobilteilen so aus...
Anhang anzeigen 83495
Mit denen, so werden diese auch in JFritz angezeigt, funktionierts auch tadellos.
Ok


Woher jetzt ISDN/DECT Rundruf kommt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wo steht das?


Denn diese Nummer wird auch nicht im internen Telefonbuch geführt.
Da taucht nur Alle (Rundruf) **9 auf.
Ok



...wie du erkennen kannst, wäre die Wählhilfe bei mir für die VoIP Phones interessanter.
Soweit ich weiss, ist Pikachu da auch schon dran. ;)
Seit wann arbeitet Pikachu bei AVM? Das ist momentan ein Bug in der Firmware und da ist AVM am drannsten! Deshalb hat Robert absichtlich die SIP-Clients wieder ab Rev 8 (ich müßte nachschauen) entfernt. Sobald AVM den Bug gefixt hat, kann das Robert schnell wieder in JFritz anpassen.

happy computing
R@iner
 
In JFritz
isdn_dect_rundruf_jfritz_01.png

Und OK, natürlich nicht bei AVM, er hatte mir eine unoffizielle Rev. 6 zum Testen gegeben.
Wählhilfe für IP-Telefone hatten verbindung hergestellt (zum Ziel), die (echten) IP-Telefone haben aber weder geklingelt, noch kam zu diesen die Verbindung zustande.
...deswegen hatte ich zu dem Zeitpunkt noch Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello again,

ist der Screenshoit aktuell? Da sieht man noch SIP-Clients?


Wählhilfe für IP-Telefone hatten verbindung hergestellt (zum Ziel), die (echten) IP-Telefone haben aber weder geklingelt, noch kam zu diesen die Verbindung zustande.
...deswegen hatte ich zu dem Zeitpunkt noch Hoffnung.
Wahlhilfe für die SIP-Clients ging in JFritz schon seit vielen vielen Versionen. Ich meine, seit Umstellung auf den neuen Kernel in Fritz!OS ging das nicht mehr, auch wenn es fälschlicherweise in JFritz noch angezeigt wurde. In der Auswahl in der Fritzbox-Oberfläche jedenfalls waren die SIP-Clients nicht mehr enthalten. Daher ist Deine Beobachtung richtig.

happy computing
R@iner
 
Gibt es schon eine Release? Komme langsam durcheinander. :D

Meine gerade aktuell installierte ist die aus dem Thread: [Beta-Tester] Beta-Tester für 0.7.6 gesucht
...da funktioniert das Holen der Quickdials von der Box nicht.
Bei der Rev. 6 von Pikachu geht/ging das schon.

Welche Version sollte ich den jetzt mal installieren?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.