[Erledigt] Fritzbox-Telefonbuch übertragen: beim Import in 6490 werden nur drei Kontakte gelesen

Pfriemler

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2004
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Suche im Forum war ergebnislos, also neu.

Ich versuche mein 7170-Telefonbuch in die 6490 (aktuell 6.26 (kdg)) zu übertragen.
7170: sichern
6490: wiederherstellen

Allerdings erscheinen dort nur die ersten drei Kontakte, mehr nicht.

OK, vielleicht ein Eintrag buggy ...
Lösche ich händisch den letzten und den darauf folgenden Kontakt aus der XML-Datei, erscheinen nun wiederum die verbliebenen ersten drei im Telefonbuch.

Formatfehler? Rekonstrieren!
Schicke ich das XML in den Contact Conversion Wizard und exportiere wieder nach Fritz-XML, liest die Fritzbox wiederum nur drei Kontakte ein - da der CCW die Daten mächtig umsortiert hat, sind es aus dieser Datei wiederum die ersten drei und mehr nicht.

nur drei angezeigt, vielleicht mehr importiert?
Ein folgender Export liefert auch stets nur die drei angezeigten Datensätze.

Wat nu?
Neuer Bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Struktur der Einträge ist relativ einfach, wie Du sehen kannst, wenn Du die gesicherte Telefondatei öffnest.
Am Ende Deines dritten Eintrags muss also etwas aus dem Ruder laufen, und dann nicht konform sein zu der Standardmethode <entry>blablabla</entry>, möglicherweise ein Sonderzeichen im dritten Eintrag.


Sollte das der Fall sein, dann dürfte es leicht zu korrigieren sein.
Ansonsten kannst Du gerne die Einträge per PM schicken und ich schaue sie für Dich an.
 
XML lese ich noch nicht fließend, aber was ich mit Notepad+ und einem anderen XML-Editor so gesehen habe, sind die Dateien eben intakt. Gegen die Theorie eines einzelnen defekten Eintrags spricht zudem, dass jede Umsortierung wiederum nur genau drei Einträge in die Box hievt. Also wenn ich bei der XML-Datei zunächst die Datensätze 1,2 und 3 importiert bekomme, hätte ich den Fehler am Ende des 3. oder im Bereich des 4. Eintrags vermutet - deswegen habe ich 3 und 4 gelöscht und konnte im nächsten Versuch nur 1, 2 und 5 (der jetzt an dritter Stelle steht) einlesen. Nach dem Im- und Export im CCW waren es dann so etwa die ursprünglichen Einträge 13, 18 und 27, die aber in der neuen Datei an Stelle 1,2 und 3 stehen.

Auf das Angebot mit der PM komme ich ggf. noch zurück, vielen Dank erst mal.
 
Wie sieht es denn aus wenn Du die Kontakte in die 7170 importierst?
 
Wie sieht es denn aus wenn Du die Kontakte in die 7170 importierst?
Habe mal testweise nach dem Export einen Eintrag dort gelöscht - nach dem Import waren alle wieder da.

Auf der 6490 hatte ich jetzt zwei Einträge hinzugefügt und nun testweise mal Chrome und Internet Explorer statt Firefox benutzt. Bei allen dreien jetzt der seltsame Effekt, dass die Box jetzt fünf Einträge (und nicht mehr exportiert). Einen Darstellungsfehler des Telefonbuchs im Browser kann ich ebenso ausschließen, die Box meldet auf der Übersichtsseite 5 Telefonbuchkontakte.

Es bleibt mystisch. Ich frage mal AVM.

Nachtrag: Es wird immer verrückter. Eben habe ich noch einen sechsten Eintrag in der 6490 von Hand eingetragen, eine neue Sicherung erstellt und diese wiederhergestellt. Ergebnis: Der sechste Eintrag ist weg. Also handelt es sich nicht um irgendein Formatproblem, wenn schon das eigene Buch nicht mehr richtig eingelesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Wiederherstellen wird das betreffende Telefonbuch gelöscht. Wenn die Box nur fünf Einträge exportiert, können auch nicht mehr importiert werden.

Mal einen Reset versucht? (Vorher Sicherung mit Kennwort anlegen)
 
Reset habe ich noch nicht gemacht, Ticket ist bei AVM auf. Die Box hat alle sechs exportiert, aber nur fünf eingelesen.
 
Nachtrag: Nach einem anfänglichen Problem nach der am 2.9. erfolgten Portierung meiner 10 Rufnummern (eine wurde nicht korrekt registriert) "erlitt" ich am gleichen Tag einen von wem auch immer ausgelösten Vollreset der Anlage (ich habe KD/vodafone in Verdacht). Natürlich hatte ich an dem Tag nicht gleich eine Sicherung gemacht und "durfte" daher alles komplett neu einrichten :-( *1

Dabei habe ich bisher nur ein Telefonbuch (also das boxinterne) laufen, noch kein Google-Buch. Das Problem des unvollständigen Imports besteht auch hier. Die Anzahl der importieren Einträge variiert dabei auffällig, ich hatte immer mal andere Versuche unternommen, auch nachdem ich Einträge manuell hinzufügen musste (Türrufgruppe). Inzwischen bin ich bei 11 Kontakten angekommen, von 43 gewünschten. Die benötigte Türrufgruppe habe ich danach mit Notepad+ vorn in der XML platziert und das Ergebnis nochmals eingelesen, wieder nur 11 Einträge, der letzte zuvor noch eingelesene fehlt.

Vom AVM habe ich noch nichts gehört.

*1
Das Einspielen einer älteren Sicherung hätte ja die von KD korrigierte VoIP-Registrierung wieder mit den falschen Werten überschrieben. Schon das allein ist ein Grund, sich die Daten endlich mal auszulesen. Jetzt bin ich von der Geheimniskrämerei auch endlich erstmals angepisst.
 
Neuer Stand: Nachdem ich heute 14 Nummern im Buch hatte und diese gesichert und wieder eingelesen hatte, wie AVM es mir nun riet, habe ich das alte 7170er Buch ebenfalls eingelesen, um zu sehen, ob jetzt bei 14 Schluss ist. War aber nicht, es wurden alle 43 Kontakte gelesen. ICH HASSE DAS! G%$§()!"!!! ...

Nun habe ich das Google-Telefonbuch wieder eingerichtet und nach einer halben Stunde festgestellt, dass dort ca. 10% meiner Einträge fehlen ...

Ich hole mir jetzt einen Teelöffel aus der Küche und grabe mich im Garten ein. ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.