Portierung Telekom -> NetCologne: Meine Erfahrung

Radmor

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem mit meinem Telefonanschluss von der Telekom zu NetCologne umgezogen.
Meine Festnetznummer habe ich dabei mitgenommen.

Die Portierung hat reibungslos funktioniert.
Am Vormittag wurde der alte Anschluss abgeschaltet. Der neue Anschluss wurde dann am frühen Nachmittag geschaltet.
Telefonieren konnte ich schon am Tag des Wechsels problemlos. Sowohl eingehend als auch ausgehend.

Erwähnenswert ist noch, dass das Vertragsende der Telekom ein Samstag war.
Der Anschlusswechsel fand daher am Montag danach statt. Das teilten mir beide Anbieter vorher schriftlich mit.

Gruß
Radmor
 
Bei NetCologne hat man immer noch einen Zwangsrouter und bekommt für die IP-Telefonie keine Zugangsdaten, oder?
 
Ja, aber wenn's eine DSL-FB ist und sich das Passwort sich nicht oft ändert, dann Einstellungen exportieren, vom Netz entfernen, downgraden, Einstellungen importieren, "allcfgconv -c"
 
Danke für den Hinweis! :)
Dann lade ich mir schon mal das Recovery-Image von einer Firmware die noch telnet unterstützt.

Zu den Zwangsroutern:
Ich hatte bei der Bestellung die Wahl zwischen den Fritz!Boxen 7360 und 7490.
Normalerweise ist die 7360 umsonst und die 7490 kostet einen Aufpreis.
Im Februar gab es eine Aktion für Neukunden, durch die ich dann die 7490 umsonst bekommen habe.
 
Neben telnet brauchst Du noch eine Firmware, die -c bei allcfgconv unterstützt oder eben ein binary das mit Deiner Box kompatibel ist.

Und das Ganze ist ja nur relevant wenn Du die 7490 nicht nutzen willst. Die dauerhafte Nutzung einer alten Firmware ist nicht empfehlenswert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,694
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.