[Frage] Fritz Box bei 1&1 mieten oder kaufen?

Z

zantippe

Guest
Hallo,
ich habe am 29.08.2015 bei 1&1 den Tarif DSL 16 mit der Option für den 1&1 HomeServer 7362Sl und einer monatlichen Miete von 5,00 € zusätzlich, beantragt.
Laut Mailanfrage bei 1&1 soll die Miete "nur" für 24 Monate erhoben werden, danach soll das Gerät mir gehören. Weder in der Bestellbestätigung noch in der Leistungsbeschreibung bzw. den AGB wird darauf hingewiesen, dass die monatliche Miete nur 24 Monate erhoben wird.
Ich habe heute 1&1 um schriftliche Bestätigung dieser Regelung gebeten. Sollte 1&1 mir dies nicht bestätigen, überlege ich, mir eine Fritz Box (7362SL oder 7490) zu kaufen und die Option der monatlichen Miete zu stornieren.
Meine Frage ist: Bekomme ich von 1&1 beim Start auch die Zugangsdaten für eine von mir gekauften Box?
 
Moins

Ja, sie sind im versiegelten Umschlag im 1&1 Paket.

Die Zugangsdaten nebst Startcode gibt es aber auch im 1&1 ControlCenter.
Die Ersteinrichtung sollte mit Startcode durchgeführt werden.
Dann ist der Internetzugang und die Telefonnummern eingerichtet.
(Onlinespeicher auch, dafür braucht es aber einen grossen eingesteckten USB-Speicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
1&1 vermietet keine Boxen, sie werden IMMER verkauft! und daher gehört sie dir auch...
Die 5€ sind keine Gerätemiete, sondern Nutzungskosten, wie z. B. ISDN-Komfort. (Siehe Preisliste, 5 Sterne...)
Leider ist die Preisgestaltung ziemlicher Dummenfang, es wird mit einem niedrigen Einstiegspreis geworben, zu dem aber Pflicht-Zuschläge (3 oder 5€) kommen... Abwarten, wann dies vor Gericht kommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hans Juergen,
ok, wenn dem so ist. Aber, man sollte dies auch im Vertrag oder in der Bestellbestätigung deutlich machen.
Ich bin der Überzeugung, wenn ich die Bestätigung von rechtlicher Seite betrachten lasse, dass man dies dort genau so sieht.
Es ist nicht eindeutig, dass diese "Nutzungskosten" nach Ablauf von 24 Monate entfallen.
 
Es ist nicht eindeutig, dass diese "Nutzungskosten" nach Ablauf von 24 Monate entfallen.
Das sollen sie wohl auch nicht, daher ja die Formulierung "Keine Miete der FB"...
Ob 1&1 das in 2 Jahren tatsächlich so durchzieht... :noidea:
Angeblich soll es auch jetzt schon für Neukunden mit vorhandener Box möglich sein, telefonisch über die Kosten zu verhandeln...
Zu der Problematik der neuen 1&1-Tarife gibts aber schon einen getrennten Thread...
 
Weshalb hast Du Dich so sehr auf 1&1 festgelegt, wenn Du selbst merkst, daß "nicht alles sauber ist"?
Ärger ist also durchaus vorprogrammiert.
An Deiner Stelle würde ich mich nach anderen Anbietern umschauen (die Dir die Einwahldaten rausgeben für eine selbst gekaufte Fritz-Box; noch dazu keine Mindestvertragslaufzeiten haben).
 
"Nicht alles sauber" bezieht sich auf eine evtl. missverständliche (und damit wohl unzulässige) Werbung... wer sich aber intensiv kümmert, für den ist 1&1 nicht generell "unsauber". Wie es in 2 Jahren aussieht werden wir sehen. Ich kann bei dem von dir bevorzugten Anbieter für mich keine Vorteile erkennen...
 
Hans-Jürgen - Deine "Verteidigungsstrategie" in Sachen 1&1 kenne ich und akzeptiere DEINE Meinung in Bezug auf DICH (was Du ja immer betonst).
Nur muß ich als unabhängiger Berater (wenn ich mich dazu schon hinreißen lasse; weil eine andersgeartete Vorgehensweise für mich nicht in Frage kommt) nicht so sehr auf "Einzelschicksale" (wie Deine Meinung/Empfindung) Rücksicht nehmen, sondern eher auf die Erfahrungen und Probleme, die mir aus der täglichen Arbeit über den Weg laufen und insbesondere das Leben schwer gemacht haben.
Und da wären eben vor allem die seit Jahren anhaltenden ständigen "Tricksereien" von 1&1 (seinerzeitiger aktiver Rausschmiß von Powerusern - so was vergibt man nie!, die Idi.otie von monatlichen Verträgen mit 3-monatiger Kündigungsfrist, die Dauertricksereien mit der Umstellung von ADSL auf VDSL (generelles boshaftes "Abwarten" der 4-Wochen-Probefrist), die "Drückerkolonnen" in den Call-Centern, jetzt neuerdings die Mauscheleien mit den Hardware-Geräten und noch so einiges anderes mehr. Ich weiß, daß Du behauptest, mit allem dem nie Probleme gehabt zu haben (ich wünsche Dir, daß es so bleibt!), aber eben genau mit diesen Dingen werde ich sehr regelmäßig von Kunden konfrontiert. Somit MUSS für mich hier bei einer Empfehlung darauf Rücksicht genommen werden (wir haben zwar in der TK noch keine gesetzlich verankerte Beraterhaftung - obwohl ich persönlich sehr dafür bin ! - halte mich aber trotz fehlender rechtlicher Vorschriften freiwillig an diesen Grundsatz).
Und es ist nun mal so, daß easybell und congstar die vorgenannten Probleme praktisch nicht kennen und auch die Telekom eher wenig bis selten. Über Vodafone und O2 reden wir hier mal lieber nicht.
Daß bei 1&1 der Anschluß aus technischer Sicht - wenn er denn einmal funktioniert - praktisch nie Probleme macht, vor allem auch dann, wenn der "Kunde sich ruhig verhält" (d.h. keine Zusatzfeatures oder sonstige Veränderungen am Vertrag anstrebt), ist bekannt und auch gut so. Aber eigentlich gar nicht der Erwähnung wert, weil das nämlich alles nur genau im Rahmen der "100% der Leistung, für die der Kunde ja monatlich zahlt" ist. Wenn der Anbieter darüber hinaus freiwillig mehr anbieten würde (ohne Berechnung), dann könnte man ihn sogar loben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine "Unabhängigkeit" und "Neutralität" ist hier immer wieder zu lesen... Zumindest im Kopf bist du es nicht... Hier Fehler aus längst vergangenen Zeiten aufzuzählen und als Argument zu nutzen ist einfach nur lächerlich...
 
es macht schon einen Unterschied, ob ich für einen Router 120 € (in 2 Jahren) zahle, danach weitere 60 € pro Jahr.
Wenn ich z.B. 4 Jahre bei einem Anbieter 240 € Nutzungsgebühren für einen Router bezahle, bezahle ich mind. das doppelte was er kostet.
 
Früher wusste man nicht, wie viel man dafür bezahlt und niemand hat sich gestört
 
Und auch früher war man schon der Doofe wenn man die Konditionen ab dem 25. Monat ohne Verhandlung akzeptiert. Szenario: neue Box nach zwei Jahren.
 
... oder mehrere FBs ;)
 
und wer ist wohl ein "guter Anbieter"?

Kommt drauf an - wenn man in Kauf nimmt, alle 2 Jahre "Provider-Hopping" zu machen, sind 1&1, O2 und Vodafone im zyklischen Wechsel durchaus zu empfehlen :cool:

Wer lieber längere Zeit bei einem Provider bleiben möchte, sollte die 3 meiden.
 
Bei O2 und Vodafone muß man (mußte man bisher) auch noch einen Zwangsrouter akzeptieren. Bei O2 desweiteren auch nach wie vor Drosseltarife.
Auch die "neue" Fritz-Box von Vodafone wird zwar keine Zwangshardware mehr sein, aber wohl mit Zwangsfirmware gefüttert sein. Wie schnell und einfach (oder vielleicht gar nicht ?) daraus eine "originale AVM-Box" für die Nutzung am Vodafone-Anschluß gemacht werden kann, werden wir erst noch sehen.
 
Ja, das mit der Firmware kann ich schon verstehen.
...gibts ja auch bei den Zwangshandys.

Und bei der originalen AVM Firmware kommt auch noch erschwerend hinzu: Da ist 1&1 mit drauf
Dann hätte ich als stolzer Provider auch lieber eine Eigene.
 
Ich sehe das übrigens ganz genauso!
Nur ich habe ja keine Ahnung und bin nicht unabhängig und wahrscheinlich noch vieles Andere mehr.
Wer täglich mit Kunden dieser Anbieter zu tun hat, hat zwar eine interne Statistik im Kopf (schriftlich macht das niemand), aber einen "Kurzauszug" daraus akzeptierst Du ja bekanntermaßen nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.