elmeg be.IP Plus als Ersatz oder Ergänzung zur Fritz!Box 7490?

Hallo,

Durch den WLAN-Controller kann man aber ganz komfortabel externe AccessPoint einsetzen und zentral verwalten.
Kann man damit auch fremde Access Points, z. B. eine Fritzbox, die ich als Access Point einsetzen will oder nur die Bintec-hauseigenen verwalten? Bei den hauseigenen AccessPoints langt der Hersteller preislich nämlich ganz schön zu. Natürlich stehen die FB und zugehörige Repeater bei mir nicht in Schränken :)


Außerdem ist bei der FRITZ!Box mit sechs DECT Endgeräten Schicht im Schacht.
Was schnurlose Telefone angeht, sind sechs hier völlig ausreichend.


AB/Voicebox signalisiert auf IP-Telefon: ... Bei IP-Telefonen anderer Hersteller (z.B. Yealink, Snom) geht das nicht.
Sicher??? Sogar bei der Fritzbox klappt das, dass sie neue Nachrichten in den Fritz-ABs auf mein Yealink T46G signalisiert und ich dann vom T46G aus abfragen kann (Message-Taste entsprechend belegt). Wäre echt schade, wenn das nicht geht, denn die reinen IP-Telefone, auf denen bintec elmeg steht, sehen ziemlich trostlos aus und ich sehe da momentan auch keines, bei dem man um ein großes Zusatztastenfeld (Beispiel: Yealink EXP40 Zusatztastenfeld) erweitern kann.


DynDNS: ... Aktualisierung ...andernfalls deaktiviert und anschließend gelöscht...
DynDNS ist bei mir im Webspacepaket von all-inkl dabei, da wird nichts gelöscht.


die be.IP plus hat ein zentrales Telefonbuch, bei dem der Zugriff über ein LDAP-fähiges IP-Telefon realisierbar ist.
Das Yealink T46G kann wohl (noch nicht getestet mangels LDAP-Telefonbuch/-Server) auf LDAP-Server zugreifen. Wenn die be.ip plus sozusagen solch einen Server darstellt, dann müsste das - an sich - klappen.


Anrufweiterschaltung im Amt: das geht meines Wissens nur über die Eingabe von Netzkennungen wie *21*<Zielnummer>#.
Soviel zum Thema „Businessfunktionen“ ... :-? Ich hasse Tastencodegefrickel :roll:
Die AWS kann die Fritzbox immerhin. Wenn ich dort nicht eine „bedingte“ (besetzt, verzögert, Parallelruf), sondern eine „sofortige“ Rufumleitung einrichte, dann geschieht die Umleitung nicht erst in der Anlage, sondern bereits „im Amt“.
Möglicherweise kann man in der be.ip aber auch solche Netzkennungen auf Tasten hinterlegen, so wie eine Zielwahl? Im Grunde ists ja nur eine und immer die gleiche Umleitung, nämlich MSN X auf Handy, dann bräuchte ich zwei Tasten, eine für AWS ein und eine für AWS aus. Bzw. für weitere umzuleitende MSNs jeweils weitere zwei Tasten.


Heimnetzübersicht: so wie ich das von der FRITZ!Box in Erinnerung habe, liefert die be.IP das nicht.
Schade, gehört aber in der Tat bei mir nur in die nice-to-have-Abteilung.


- Voicebox über externe USB-Speicher vergrößern: geht nicht. Die be.IP hat einen Speicher von 4GB, der auch nicht erweiterbar ist.
Autsch. Das ist für mich aber mehr als nur nice to have. Zwar andererseits auch kein KO-Kriterium, aber schon ein dickes *GRUMMEL* Wenn ich jetzt andererseits wüsste, wieviele Minuten Gequake auf 4GB passen, dann könnte sich mein Unmut evtl. wieder relativieren, je nach Ergebnis.


"jAnrufmonitor" ... spricht wohl TAPI, die be.IP auch
Dann wird’s wohl klappen. Ich hatte jAnrufmonitor mit ISDN im Einsatz, jetzt mit der Fritzbox am IP-Anschluss.


Umschalten Dienstekennung: Dienstekennungen sind ISDN-Features.
So dachte ich das eigentlich auch. Aber nachdem sich bei mir die jeweilige Einstellung der Dienstekennung letztlich auch beim Faxen über den IP-Anschluss auf die Frage auswirkt, ob mein Fax den Empfänger erreicht oder nicht, habe ich Zweifel daran, dass sich die Dienstekennung ausschließlich an einem ISDN-Anschluss bemerkbar macht. Bevor das nicht final geklärt ist, müsste ich - dann wohl hinter der be.ip plus - die ISDN-Anlage weiterhin in Betrieb halten.


Zum in einem meiner vorangegangenen Postings angefragten „Parallelbetrieb“ von be.ip plus und der QUIX-modifizierten FB7490 hat mir übrigens QUIX inzwischen folgendes - und dies auch noch sehr schnell - geantwortet:
„Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir leider keine Erfahrungwerte mit BINTEC haben.
Jedoch können Sie bei der genannten Konstellation die Fritz!Box7490 „hintendran“ angeschlossen lassen.
Bezüglich Ihrem Anliegen mit den autoprovisionierten Nummern, können wir über unser System Einstellungen vornehmen, so dass die Fritz!Box keine SIP-Registrierung vornimmt.
Wenn wir diese Einstellung für Sie vornehmen dürfen, geben Sie uns eine kurze Rückmeldung.
Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.“

Klingt - für mich - also gut.
 
Der integrierte Controller kann natürlich nur die "preiswerten" Bintec AP's verwalten.
Preiswerte WLAN-AP's wie die CAPpro-Serie von Edimax lassen sich aber auch einsetzen. Die Edimax-Teile haben einen eigenen Controllermechanismus und lassen sich als Master/Slave konfigurieren.
 
Hallo,

das mit der Voicemail-Signalisierung ist leider tatsächlich so.
Ich habe Yealink und Snom getestet. Bintec elmeg hat irgendwann auf meine Frage nach der MWI ausgesagt, dass das ein "System-Feature" sei und nur bei den "eigenen" IP-Telefonen funktioniert.
Bei anderen IP-Telefonanlagen, die sich an gebräuchlichere Verfahren halten, klappt das problemlos mit den Geräten.
Dass es mit der FRITZ!Box geht, erstaunt mich ein wenig. Soweit ich bei früheren Tests mal herausbekommen habe, unterstützt die FRITZ!Box nicht einmal BLF. Da hätte ich nicht gedacht, dass MWI geht. Aber ok.

Der Zugriff aus das LDAP-Telefonbuch der be.IP plus vom Yealink-Telefon aus geht definitiv.

Der WLAN-Controller ist - wie weißnix_ schon sagt - nur mir den bintec-eigenen AccessPoints nutzbar.

Wieviel auf die Voicemailbox draufgeht, weiß ich leider nicht. Bei meinen Kunden wird die aus verschiedenen Gründen nicht verwendet.
 
Hallo,
Bintec elmeg hat irgendwann auf meine Frage nach der MWI ausgesagt, dass das ein "System-Feature" sei und nur bei den "eigenen" IP-Telefonen funktioniert.
Das eigentlich ärgerliche daran ist ja, dass Bintec elmeg kein brauchbares VoIP-Systemtelefon für die be.ip plus im Programm hat. Das elmeg IP680 ist mir ein wenig oversized, auch vom Preis her, und möglicherweise ist es noch nicht einmal ein System(!)Telefon im Sinne der o. g. Erklärung des Herstellers.
 
Ende November wird es von bintec elmeg neue Telefone geben, und zwar das IP620 und das IP630, letzteres entspricht technisch dem Gigaset Pro Maxwell 3 und hat 8 Funktionstasten.
 
IP630 ... hat 8 Funktionstasten.
Acht? Oh, doch so viele ... :mrgreen: ;) :wink: :wink:

Ist ja nicht deine Schuld, sondern die des Herstellers. Ehrlich gesagt waren die beiden von Dir genannten Telefone diejenigen, die ich im Blick hatte, als ich schrieb, die Firma hätte kein brauchbares (gemeint: für mich brauchbares) VoIP-Systemtelefon :p Acht Tasten, du meine Güte, das ist ja ein schlechter Witz. Ich brauche mehrere Linientasten, BLF-Tasten für alle Internteilnehmer, etliche Zielwahltasten für die häufigsten externen Kontakte, Tasten für die ABs bzw. Voiceboxen, usw. usf. und zwar auf der obersten Bedienebene. Wenn ich auf das Phone blicke, will ich auf einen Blick sehen, was Sache ist, ohne mich erst durch Menüs bzw.Display-Hierarchien hangeln zu müssen. Es reicht, wenn ich das für Spezialfunktionen machen muss. Gibt es für das IP630 wenigstens optional richtig fette Zusatztastenfelder, d.h. mit mindestens 20 Tasten (aber nicht etwa nur 10 doppelt belegte Tasten, bei der die zweite Ebene mit SHIFT osä. ansprechbar ist) pro Zusatzmodul, zum ankoppeln? Preis?
 
Es wird ein Zusatzmodul dazu geben. Näheres ist mir noch nicht bekannt. Es gibt auch noch keinen Termin dafür.
 
In der Anleitung zur be.ip plus steht: "Wenn Sie eine Voice Mail Box nutzen wollen, benötigen Sie eine installierte SD-Karte (sofern von Ihrem Gerät unterstützt). Gegebenenfalls müssen Sie die benötigte Ordnerstruktur mit den Ansagetexten auf die SD-Karte laden."
Ja wie jetzt? :wiejetzt: Was heißt hier "sofern von ihrem Gerät unterstützt"? :bahnhof:Von der be.ip plus also, von welchem Gerät sonst, denn es ist doch die Anleitung zur be.ip plus? Oder gibt's da verschiedene Versionen der Anlage, einmal mit SD-Karte (bzw. Schacht) und einmal ohne? Falls mit SD-Karte, könnte man ja die 4GB-Grenze deutlich nach oben heben.


Andererseits, genaugenommen könnte ich ja auch die ABs der be.ip plus unbenutzt lassen und diejenigen der FB weiterverwenden: Die signalisieren wenigstens neue Nachrichten ordentlich ans Yealink so wie es sich gehört und der Speicher für Nachrichten ist auch erweiterbar. Die Idee der Kombi aus elmeg und Fritz wird mir laufend sympathischer.
 
Hallo,

der Satz wurde evtl. von der hybird-Reihe übernommen. Als die hybird 300 beispielsweise auf den Markt geworfen wurde, kannte die die Funktion "Voicemail" noch nicht und eine SD-Karte war auch nicht automatisch mit dabei. Als die Firmware die Funktion bekam, musste man die Dateien für die Voicemailansagen mehr oder weniger von Hand auf die SD-Karte drauf laden. Bei den heutigen hybird-Anlagen ist eine SD-Karte dabei, die u.a. bereits die Voicemail-Dateien enthält.
Bei der be.IP plus ist der Speicher fest eingebaut.

Das IP680 kann mit mehr als acht BLF-Tasten bestückt werden. Es unterstützt auch die MWI-Anzeige.
Allerdings fehlt beim letzten mir bekannten Firmwarestand (falls man hier noch von Firmware reden kann) die Unterstützung von (Video-)Türsprechstellen.
Generell halte ich das IP680 aber für sehr gewöhnungsbedürftig und für ein teures Spielzeug auf dem Tisch des Chefs - der es nie benutzt, weil er sich nicht damit auskennt.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das IP680 kann mit mehr als acht BLF-Tasten bestückt werden. Es unterstützt auch die MWI-Anzeige.
Das ist zunächst einmal eine gute Nachricht. Aber (siehe unten).


Generell halte ich das IP680 aber für sehr gewöhnungsbedürftig und für ein teures Spielzeug auf dem Tisch des Chefs - der es nie benutzt, weil er sich nicht damit auskennt.
Ein Telefon, das mit ca. 500 € so teuer ist wie die ganze Anlage an sich (Anlage derzeit ca. 290, Lizenzpaket ca. 180 €, beides amazon.de, zusammen somit ca. 470 €), ist mir von der Relation her von vornherein suspekt. Ungeachtet der absoluten Preise, die (wie bei jedwedem elektronischen Gerät auch) bei ebay evtl. noch niedriger und beim Fachhändler wahrscheinlich etwas höher sein dürften. Wobei ich auch den absoluten Preis dieses Telefons für obszön halte.

Wie auch jedes andere Betriebssystem, hat auch Android Sicherheitslücken. Es sollte - wie jedes andere Betriebssystem auch - auf dem neuesten Stand gehalten werden. Die meisten Smartphones laufen heute mit Android 5.X, für etliche Smartphones wird schon seit einiger Zeit Android 6.X ausgerollt. Laut beim Hersteller downloadbarer Endkundenpreisliste läuft auf dem IP680 Android 4.2.2. Sorry, aber sowas geht schonmal gar nicht. Android 4.X ist heute nicht mehr zeitgemäß.

Wobei ich nun nicht weiß, ob nicht auch unter den Touchscreens des Yealink T48G oder des T49G ein Android werkelt und ggfls. in welcher Version.

Losgelöst von diesen allgemeinen Überlegungen habe ich mir mal ein Datenblatt (Stand: 09.09.2016)
www.telefon.de/datenblaetter/elmeg_ip680_specs.pdf
runtergeladen, in welchem Infos zu dem IP680 enthalten sind. Schnurloser Hörer und die weiteren Daten haben schon was für sich und es sieht, trotz aller Dekadenz, die es zugleich ausstrahlt, zugegebenermaßen auch gut aus. Allerdings findet sich dort auch Folgendes:
„Die Telefonie im IP680 lässt sich flexibel nutzen und bietet variable Einrichtungsmöglichkeiten. Dienste sind aber nicht wie bei herkömmlichen Telefonen dediziert vorhanden, was Ihnen beim E-Mail lesen oder bei der Arbeit in Ihrer Business App Vorteile bietet. Währenddessen schränkt Sie dies zeitweise ein, da Sie ein großes Besetztlampenfeld nicht gleichzeitig darstellen und beobachten können.“ Ob Zusatztastenfelder optional erhältlich sind, wird im Prospekt nicht erwähnt.
 
Ein Telefon, das mit ca. 500 € so teuer ist wie die ganze Anlage an sich (Anlage derzeit ca. 290, Lizenzpaket ca. 180 €, beides amazon.de, zusammen somit ca. 470 €),
Welches Lizenzpaket willst Du denn noch kaufen?
Wobei ich nun nicht weiß, ob nicht auch unter den Touchscreens des Yealink T48G oder des T49G ein Android werkelt
Nein, beim T48G ist kein Android drauf. Beim T49G weiß ich es nicht, aber ich kann es mir nicht vorstellen. MWI funktioniert bei mir auch mit einem Yealink, Ihr macht da wohl etwas falsch.
 
Welches Lizenzpaket willst Du denn noch kaufen?
Von wollen kann erstmal keine Rede sein, nur wenn ich es tatsächlich irgendwann mal brauchen sollte. Ich habe es einfach mal so "mitveranschlagt". Gemeint war das hier: "Lizenz zur Erweiterung der be.IP plus um weitere 5 VPN Tunnel, 2 Accesspoints (WLAN Controller), 20 SIP Clients, 20 Endgeräte, 20 VoiceMail Boxen". Lässt man das Lizenzpaket außer acht, wirkt der Preis für das IP680 allerdings noch obszöner.


MWI funktioniert bei mir auch mit einem Yealink, Ihr macht da wohl etwas falsch.
Vielleicht haben die beiden anderen, bei denen es nicht geklappt hat, dies noch zu Zeiten einer älteren Firmware versucht. Irgendeinen Grund muss es ja gegeben haben, dass die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen. Vielleicht könntest Du auch Screens der entsprechenden Einstellungsbereiche (von be.ip plus und Yealink) hier hochladen, damit wir sehen, wie es richtig gemacht wird.
 
Moin,
Vielleicht haben die beiden anderen, bei denen es nicht geklappt hat, dies noch zu Zeiten einer älteren Firmware versucht. Irgendeinen Grund muss es ja gegeben haben, dass die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen. Vielleicht könntest Du auch Screens der entsprechenden Einstellungsbereiche (von be.ip plus und Yealink) hier hochladen, damit wir sehen, wie es richtig gemacht wird.

das würde ich auch sehr begrüßen, da ich ebenfalls einer derjenigen bin, wo das nicht klappt.

Viele Grüße
Olaf
 
Vielleicht haben die beiden anderen, bei denen es nicht geklappt hat, dies noch zu Zeiten einer älteren Firmware versucht. Irgendeinen Grund muss es ja gegeben haben, dass die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen. Vielleicht könntest Du auch Screens der entsprechenden Einstellungsbereiche (von be.ip plus und Yealink) hier hochladen, damit wir sehen, wie es richtig gemacht wird.
Das dürfte gar nicht nötig sein. Ich denke der Fehler dürfte nur die VM Nummer sein, die man im Yealink setzt. Die meisten nehmen wohl die 50, was nicht funktioniert, es muss einfach die interne Rufnummer sein dann funktioniert auch MWI. Hat den Nachteil, dass man mit der Message-Taste nicht mehr die VM erreicht, aber man kann die 50 ja auf eine Kurzwahl-Taste legen.
 
@ ta99, Danke!
 
@Werner_1959Funktioniert es auch mit dem T46G?
 
@Werner_1959Funktioniert es auch mit dem T46G?
Ja, es funktioniert! :)

Allerdings habe ich das so getestet, dass ich einen Internanruf getätigt habe. Auf Externanrufe springt die Voicemailbox nicht an und ich weiß nicht warum.

Beispiel: Auf die externe MSN 999991 reagieren die internen Nummern 20 (ich) und 54 (anderer Internteilnehmer). Für die 20 habe ich unter "Anrufkontrolle/Ausgehende Dienste/Anrufweiterschaltung (AWS)" eine AWS für die 20 bei Nichtmelden auf die 50 eingestellt. Die Nebenstelle 54 braucht keinen Zugang zur Voicemailbox, daher nichts eingerichtet für die 54. Wähle ich nun intern (!) die 20 an, so geht die Voicemailbox nach Ablauf der unter "Systemverwaltung/Globale Einstellungen/Timer" unter "Rufweiterleitung (CFNR)" eingestellten Zeitspanne dran. Wähle ich die 999991, klingelt die 20 (und auch die 54) munter vor sich hin, aber die Voicemailbox geht nicht dran, obwohl ja auch die 20 gerufen wird und der Anruf auch von der 54 nicht abgefragt wird. Sie sollte aber drangehen, denn für mich hier stehen die externen MSN im Mittelpunkt. Wie kann ich die Box der Nebenstelle 20 bewegen, bei einem Externruf nach X Sekunden dranzugehen? Oder noch besser wäre, wie kann ich Voicemailboxen für Externnummern einrichten?

EDIT: Habs gefunden, unter "Team" war die Funktion "Anrufweiterschaltung erlauben" deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich hier gelesen habe, dass die MWI-Anzeige bei Yealink funktionieren soll, war ich grundsätzlich mal erfreut. Der Nachteil, den ta99 beschrieben hat, machte die Freude aber wieder zunichte.
Aber: Es geht und zwar richtig! :p
Der Hinweis von ta99 hat mich in die richtige Richtung gebracht.

Der Fehler liegt nicht bei der Rufnummer der Voicebox - es muss tatsächlich die "50" eingetragen werden, sondern im Feld "Subscribe MWI To Voice Mail" (bei meinem T41P direkt über der Nummer der Voicemailbox). Der Wert muss auf "Disabled" stehen, dann geht's so wie es soll.
 
In der Tat, so geht es auch! Habs grad ausprobiert mit T46G.

Das Telefon reagiert nun, eingerichtet nach Deinem Vorschlag, wie folgt:
Wenn ich mir im Telefon nach Benachrichtigung über die Nachricht die Liste mit neuen Nachrichten ansehe, wird angezeigt, für welche Nummer (ich habe drei Accounts im Telefon hinterlegt) die Nachricht ist. Je nachdem, zu welcher Nummer ich mit dem Cursor hinsteuere, wird mit 50 die jeweilige spezifische Mailbox angewählt. Ist diese Liste eigentlich nur einmal aufrufbar? Ich finde leider keine Funktion im Yealink, wie ich die Nachrichtenliste wieder aufrufen kann.
Drücke ich die fest definierte beschriftete Taste "Message" spielt es keine Rolle, welche Nummer (Account) ich gerade als "aktiv" ausgewählt habe. D. h., auch wenn Nummer 999993 aktiv ist, wählt diese Taste die Mailbox zu 999991 an und teilt mir mit, dass ich eine neue Nachricht habe.
Zusätzlich habe ich noch 3 "Voice Mail Tasten" angelegt, bei jeder ist die 50 hinterlegt, aber jeweils eine andere Line (Account). Damit kann ich, anders als offenbar mit der Message-Taste, die einzelnen Mailboxen gezielt anrufen (so wie bei der oben genannten Liste, die nach einmal aufrufen und benutzen verschwindet).

Wofür ist dann aber die Funktion "Subscribe MWI To Voice Mail" überhaupt nütze?
 
Meine Vermutung: Es gibt wohl Anlagen, bei denen sich das Telefon unter der Nebenstellennummer der Voicemailbox melden muss, um die Infos zur MWI-Anzeige zu abonnieren (Einstellung "Enabled"). Bei bintec elmeg ist offensichtlich die Nummer der entsprechenden Nebenstelle die richtige Wahl (Einstellung "Disabled").
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.