FB 7390: Leistung des integrierten Mediaserver

Fischers Freetz

Mitglied
Mitglied seit
16 Jun 2008
Beiträge
327
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo!

Ich finde es schon erstaunlich, was AVM so alles in ihre Geräte einbaut. :)

Mir ist allerdings aufgefallen, daß die 7390 wohl nicht zu den leistungsstärksten Geräten gehört, wenn es um den Medienserver geht: Vorspulen mit mehr als zweifacher Geschwindigkeit und Zurückspulen sind beim Gucken von Filmen am TV nicht möglich. Da ist ja sogar der Raspberry Pi um Längen besser.

Gibt es Modelle von AVM, die dafür etwas mehr Dampf unter der Haube haben? Mir ist schon klar, daß die Kernkompetenz der FritzBoxen das Telefonieren ist, und das können sie ja außerordentlich gut, aber wenn ich mir ein zweites Gerät ersparen kann, wäre mir das auch sehr lieb.
 
Was erwartest du bei 3-5MB/s?

Ob man wirklich von "Leistung" sprechen kann was NAS angeht sei mal dahingestellt.

Mit der 7490 ist es etwas besser, dennoch nicht der hit.

Für Videos oder Backups muss man mit Problemen rechnen. Für etwas Musik und Bildchen passt es aber.
 
"mehr Dampf unter der Haube haben" bedeutet aber auch höherer Stromverbrauch und das rund um die Uhr, Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr... Nur mal so zum nachdenken.
MfG
 
Ihr habt natürlich beide Recht: es ist logisch, daß ein Alleskönner wie die FritzBox zwar alles kann, aber eben alles nicht auf Spitzenniveau. Und das mehr Leistung mehr Stromverbrauch bedeutet, versteht sich von selbst.

Mir würde es ja reichen, wenn ich bei Filmen überhaupt zurückspulen kann, aber da heißt es: "Funktion nicht möglich" oder so ähnlich. Ich glaube allerdings nicht, daß das am USB-Speicher liegt, denn ein Raspberry, auf dem Mediatomb läuft, hat damit keine Probleme: dort kann ich denselben Film vom selben Speicher mit 30facher Geschwindigkeit vor- und zurückspulen.

Ich bin nicht so mit den technischen Daten der FB vertraut, aber kann man die "Prozessorleistung" der FB vielleicht irgendwie mit der eines Raspberry vergleichen? So als groben Anhaltspunkt?

Oder hat die FB vielleicht nur USB1.1 als Anschluss? Das würde auch erklären, warum das Hinaufkopieren eines Filmes auf den Speicher so lange dauert.
 
Das mit dem Spulen ist häufig problematisch bei DLNA weil sich Server und Client nicht richtig verstehen.

Die Fritzbox wird die Medien nicht transcodieren, ergo ist man auf eine perfekte Abstimmung angewiesen und ich bezweifle, dass die Fritzbox die ganzen TV-Profile hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung... heißt transcodieren nicht, daß ein Film in ein anderes Format und/oder einem anderen Codec versehen wird? Inwieweit ist das beim Spulen wichtig?
 
Die Frage hier ist, ob der Performance-Bottleneck nun die CPU der 7390 ist oder der IO-Stack um auf das Filesystem des USB-Geräts zuzugreifen. Wahrscheinlich eine Komibination aus beidem.
Die besten Performance-Werte habe ich mit EXT2-Dateisystemen auf Festplatten mit der 7390 erreicht. NTFS ist praktisch vom Durchsatz nur noch halb so schnell.
 
Daß die FB ext2 auf einem USB-Speicher kann, wusste ich gar nicht. Das Kopieren geht damit tatsächlich etwas flotter. Danke für den Hinweis!

Und ich habe bemerkt, daß die Fähigkeit zum Vor- und Zurückspulen eine Frage des Dateiformates ist: eine MP4-Datei kann zurückgespult werden, eine AVI nicht.
 
Es hängt aber nicht nicht an der Dateiendung, sondern an Container und Codec und da kann man viel kombinieren :D
 
Stimmt. Ich kenne mich mit Codecs, Container und Co nicht sehr gut aus, ich weiß nur, daß das beliebig kompliziert werden kann.

Ich habe mal versuchsweise die nicht-rückspulfähige AVI-Datei mit avidemux in eine MP4 verwandelt, aber damit geht es immer noch nicht.

Aber egal: ich weiß jetzt, dass ich nicht bei jeder Datei aufs Zurückspulen verzichten muss. ;)
 
Moins

Transcodieren bedeutet eine Quelldatei in ein für die Endgeräte verträgliches Format zu wandeln, während des Streamings.
Hierzu brauchts viel RAM und Prozessorpower. Außerdem natürlich auch viel temporären schnellen Festplattenspeicher.
Mit VLC geht sowas beispielsweise.

Apropos, wenn der Film vollständig geladen wurde (Cache/Buffer), geht Rückspulen vielleicht dann?
 
"mehr Dampf unter der Haube haben" bedeutet aber auch höherer Stromverbrauch ...

Die 7490 hat im Gegensatz zu 7390 etwas mehr "Dampf" unter der Haupe und hat zusätzlich sogar einen etwas geringeren durchschnittlichen Energieverbrauch als die 7390. Somit ein Widerspruch zu deiner Aussage.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.