VDSL - Keine DSL-Synchronisierung

Phil-Zero

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.

Kurze Vorgeschichte:
Seit Mitte Juni sind wir Kunde bei 1&1 für VDSL 50000. Davor waren wir Jahrelang ohne Probleme bei Versatel unterwegs. Allerdings nur mit einer 6000er Leitung. Schon am ersten Tag gab es Probleme und ständige Sync Verluste.
Mal mehr Mal weniger. Selbstverständlich habe ich sofort eine Störungsmeldung rausgeschickt. Nach einiger Zeit wurde das Problem angeblich behoben.

Seit 1 Monat ungefähr sind die Verbindungsabbrüche aber ziemlich häufig. Auch dort habe ich wieder eine Störungsmeldung rausgeschickt. Der 1., von inzwischen 3 Technikern, meinte die Fritz box ist dafür verantwortlich.
Also neue zugeschickt bekommen, aber noch am gleichen Tag das gleiche Bild ständige Verbindungsabbrüche. Der 2. Techniker hat sich ein bisschen mehr Mühe gegeben und die Leitung durchgemessen, im Keller den Hausanschluss überprüft und am Outdoor DSLAM auch irgendwas nachgeschaut. Dieser kam zum Entschluss es muss innerhalb der Wohnung einen Fehler an der Leitung geben.
Auf Rat dieses Technikers habe ich also die Fritz box an die Erste TAE Dose angeschlossen. Diese Dose ist genau unterm dem Kabel welches von den Etagenverteiler in die Wohnung kommt. Auch das hat nicht geholfen. Heute war der 3. Techniker da und meinte es liegt an der Software. Dieser spielte dann irgendein Update für das Outdoor DSLAM ein.
Leider scheint das auch nicht die Lösung zu sein. Wieder Verbindungsabbrüche.
Auch die Änderung der Störsicherheit brachte nichts.

Danke schon mal für eure Antworten.

Anbei noch einige Bilder meiner Fritz box
 

Anhänge

  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    54 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    59.4 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    43.4 KB · Aufrufe: 38
  • FRITZ!Box Ereignisse, Stand Mittwoch, 2.pdf
    130.5 KB · Aufrufe: 23
Der Upstream ist irgendwie komisch.
Wie weit ist der Outdoor-DSLAM weg?
Was für ein FB-Modell (vor und nach dem Tausch)?
Kannst du die FB mal direkt an den APL hängen?
 
Danke für die schnelle Antwort.
Der Outdoor-DSLAM ist ca. 80m weg.
Fritzboxmodell ist 7490 beide male. Ein anderes Modell habe ich leider nicht zu verfügung.
 
Hilft es denn etwas die Störsicherheit konservativer einzustellen?

(Die kalkulierten Werte für den Upload - Störabstand, Dämpfung - passen nicht, auch sollte die Kapazität höher sein)
 
Der Upstream ist irgendwie komisch.
Sehe ich auch so. Die Leitungskapzität im download ist sehr üppig, im upload aber an der Grenze...? Stell mal probeweise bei DSL > Senderichtung > Störsicherheit die Angestrebte Störabstandsmarge auf maximale Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok werde ich mal umstellen und über nacht mal so laufen lassen.
 
Das umstellen hat leider auch nichts gebracht. 3 Verbindungsabbrüche in der letzten Stunde.
 
Was zeigt denn Spektrum und andere Daten jetzt für den Upstream an?
Was passiert, wenn du die vorherige DSL-Version verwendest?
 
Kannst du mal bitte die screenshots mit der Max Stabilität von DSL und Spektrum einstellen...
 
Screenshot_3.jpgScreenshot_2.jpg Beide mit Angestrebte Störabstandsmarge auf maximale Stabilität.
 
Du hast oben von der ersten TAE gesprochen. Du hast also mehrere in der Wohnung. Bitte mal kontrollieren ob diese einfach parallel angeklemmt sind und wenn ja alle weiteren abgklemmen und nur die erste TAE nutzen. Das wurde oft so gemurkst und hat wahrscheinlich an deinem 6000er Anschluss nicht gestört, aber VDSL ist da empfindlicher.
 
Ok werde ich mal testen.

Kurzes update noch. Gestern lief die Verbindung von ca. 0:30 bis nachts 23:30 ohne Abbruch. Danach kamen diese wieder und waren bis heute früh ziemlich häufig.
Screenshot_6.jpgScreenshot_5.jpgScreenshot_4.jpg
Grade eben mal nachgeschaut die Dose ist die einzige bei uns.

Nachtrag: Getern Tagsüber 2 Abbrüche und Abends dann häufiger.
Heute Nachts ziemlich viele und ab 7 Uhr bis 15 Uhr Ohne. Dann ging es aber wieder los.
Habe daraufhin nochmal bei 1&1 angerufen. Die werden mir warscheinlich wieder ein Technicker vorbeischicken.

Habe auch mal zufälligerweise in der Fritzbox den Leitungstest durchgeführt. Dieser sagte mir ein Fehler der Verkabelung auf den ersten 200m. Habe aber innerhalb der Wohnung schon alles einmal getauscht. Ich werden den Technicker mal auf ein Portwechsel ansprechen. Wäre das eventuell eine Lösung?

Update2:
Dienstag war wiedereinmal ein Technicker da. Dieser hat eine Spannung auf der Leitung festgestellt, die zwischen 2 und 9 volt schwankt. Sein Vorschlag neue Leitung vom Keller in die Wohnung.
Komischerweise nachdem der Technicker weg war stand mein Internet nun seit eben Dienstag bis Heute ohne Abbrüche. Heute ging es aber wieder los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe selbst seit einigen Wochen versucht ähnliche Probleme bei mir zu lösen (1&1, VDSL 100MBit), die schon seit
Monaten existieren und die immer schlimmer wurden. Hatte zwei mal Techniker im Haus, Telefondose und Port wurden
getauscht, habe zwei Ersatz-FritzBoxen geschickt bekommen und sogar schon meine eigene DSL-Monitor Software
geschrieben um detailliert zu sehen ob es irgendeine Korrelation gibt. Leider alles ohne Erfolg.

Bis ich am Sonntag mal dachte ich muß vor der nächsten Beschwerde ausschließen, dass es wirklich nicht von innen
kommt, und habe alle Geräte vom Netz genommen. Und tatsächlich waren die DSL-Werte auf einmal signifikant besser...
Letzendlich habe ich herausgefunden, dass das 5V-Netzteil für meinen HDMI Switch schuld an den Leitungsstörungen
war, bzw. einer der Hauptstörer. Es gibt immer noch Fehler seitens Vermittlungsstelle und Fritzbox, aber es läuft seit
fast 2 Tagen wieder stabil ohne die zahlreichen Verbindungsabbrüche.

Anbei noch ein Screenshot wo man schön sehen kann was auf der Leitung abging, echt extrem teilweise.

Clipboard02.jpg
 
Vielen Dank für deinen Lösungsversuch. Werde ich mal austesten. Andere Netzwerkgeräte habe ich nicht, könnte vielleicht am Telefon liegen.

Wie gesagt letzte Woche ging es von Dienstag-Sonntag Früh ohne Abbrüche, aber seitdem wieder. Mir kommt es so vor als wenn diese Abends/Nachts häufiger auftreten.

Anbei die Aktuellen Werte.
Screenshot_3.pngScreenshot_4.pngScreenshot_5.png
 
Hallo Horschdie!
Welches Modem oder Router liefert solch detaillierte DSL-Daten wie aus deinm Screenshot?
 
Du könntest auch mal alle Sicherungen rausmachen und nur dem Raum Saft geben, wo die Box steht und dort
alles andere austecken um einen Einfluss aus deiner Wohnung, oder einem Raum, auszuschließen. Ansonsten
kann ein Portwechsel ja nicht schaden, das hat der zweite Techniker bei mir kurz gemacht.

Ich benutze eine Fritzbox 7362 SL, und das sind nur die Daten, die auch das Webinterface liefert.
Ich frage halt alle 10s die Daten ab, deshalb ist es so genau. Die Übersicht die man sich per Push Nachricht
von der Box selbst jeden Tag schicken lassen kann ist leider zu ungenau und man hat nur einen Screenshot
und das Log dazu, sonst nix.

Kleines Update:
Ich habe gestern ein neues Netzteil getestet und hatte leider sofort wieder Probleme, und die gingen nach dem Ausschalten
gar nicht mehr weg. Habe dann alles im Raum ausgesteckt und erst über Nacht hat sich die Leitung wieder einigermaßen erholt.

Mit dem Ersatznetzteil, wo es die letzten Tage einwandfrei lief, arbeitet mein HDMI-Switch leider nicht sauber und mit dem
neuen Netzteil gibts wieder diese heftigen Probleme...könnte auch am HDMI-Switch selbst liegen, ich gehe dem mal weiter auf die Spur.

Unbenannt.jpg


Hier steht übrigens ganz gut diese Art der Fehlerursache beschrieben:
http://aco-connect.de/faq/17-faq/internet/97-sie-verzeichnen-oeftere-dsl-abbrueche-und-sofortige-neusynchronisation-des-routers-modems.html

Update 25.09.2015:
Also beim mir leider keine Besserung, bzw. nur zeitweise. Die Hauptstörung scheint von außen zu kommen, bzw. von innerhalb des Hauses,
definitiv nicht aus meiner Wohnung. Wirklich auffällig ist, dass die Störung erst Abends merklich zunimmt und über Nacht am Schlimmsten ist.
Ich werde mal auf meine Vermieter zugehen, vielleicht fällt denen zeitlich gesehen irgendwas auf, bevor ich den nächsten Techniker kommen lasse.

Ich habe meine Aufzeichnungen mittlerweile auf meine kleine Linux-Kiste per PHP-Skript verlagert und visualisiere die Daten per Website.
Hier mal die letzten 3 Tage DSL-Wellengang, fällt jemand dazu vielleicht was ein?
Habe am Anfang auch mal extra viel Traffic generiert um die Leitung etwas zu beanspruchen. :)

screenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Update zu mir. Letzten Donnerstag war ein Elektriker da, der von der Hausverwaltung geschickt wurde. Als dieser den Hausanschluss gesehen hat ist er fast aus allen Wolken gefallen. Er meinte kein Wunder das es zu Problemen kommt.
Das Ding ist denk ich mal ziemlich alt. Jedenfalls hat er unseren Anschluss neu isoliert und angeklemmt. Seiner Meinung nach müsste der ganze Kasten ausgetauscht werden.
Nichtsdestotrotz scheint er das Problem so schon behoben zu haben. Seitdem kein Abbruch mehr und auch so gut wie keine Fehler mehr. Auch die anderen Werte sind stabil.
Screenshot_1.pngScreenshot_2.pngScreenshot_3.pngScreenshot_4.png
 
Glückwunsch!
Ich habe bei mir nochmal den Support angeschrieben, woraufhin ein neuer Störauftrag erzeugt wurde, warum auch immer.
Aber zeitgleich mit dem Eintrag der Störungsmeldung im 1&1 Portal, hat sich meine Leitung schlagartig geändert.
Ich kann nur hoffen das bleibt so...

Update
Folgender Wechsel der V-Stelle ist mir gerade aufgefallen, das könnte der Grund sein.
Von: VDSL2 Broadcom 164.97 B5004244434D 7631302E
Auf: VDSL2 Broadcom 164.97 B5004244434D 8405D6E0

overview.jpg

Ich habe übrigens meinen DSL-Monitor in der Software-Ecke bereitgestellt.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=281683


Update:
Der letzte Techniker hat herausgefunden, dass es an der Hausleitung liegen muß.
Er hat einfach kurz unten am Hausanschluss und bei mir an der Buchse ungenutzte Leitungen umverdrahtet
und seitdem läuft es wieder ohne Probleme.
Also, hat nur drei Techniker und über ein halbes Jahr gebraucht bis dieses eindeutige und messbare Problem
behoben werden konnte...Respekt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge