w701v als Repeater für 7490 (propritärer WDS Nachfolger)

Djfe

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
wollte mal fragen, ob es theoretisch möglich ist das neue WLAN Repeater Feature (der selbstentwickelte WDS Nachfolger von AVM) auf alte Router zu portieren (z.B. mit Freetz)

hab hier einen W701v/Fritzbox 7170

gibt es da Hardwareeinschränkungen?

wollte meinen w701v eigentlich als Repeater für meine 7490 nutzen, aber das geht wohl ohne das Feature erstmal nur übers LAN Kabel

AVM wird vermute ich keine Updates für die alten Router mehr veröffentlichen, oder?
 
Moins

WDS an einen Lan2-4 des Routers kann ich empfehlen.

1. Da ein WDS Accesspoint und konfigurierte Repeater darauf bei mir nur den Standard g bis 54Mbit/s unterstützen, bekommen Klienten höchsten 2 MB/s
2. Dadurch kann im Router das WLAN komplett ausgeschaltet werden, oder für exklusive schnelle Verbindungen gezielt ein/ausgeschaltet werden
3. Ausgeschaltetes WLAN im Router gibt eine Menge Ressourcen frei für wichtigere Dinge
4. Billige AVM WDS Boxen gibts bei den einschlägigen Internetauktionsanbietern :D
...und genauso mach ich das schon Jahrelang.
 
Es ist mir, andiling und koy bereits klar worum es geht.

Andiling hat dich nur (indirekt) auf eine falsche Aussage deinerseits aufmerksam machen wollen und koy hat noch eine alternative Lösungsmöglichkeit vorgeschlagen (die er auch selbst verwendet) um das Problem zu umgehen (die allerdings mindestens 3 Geräte voraussetzt: 7490 <-LAN-> WDS FritzBox 1 <-WLAN-> WDS FritzBox 2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, mmh vielleicht mach ichs dann einfach so wie koy das meinte :)

"geht nicht" ist ein wenig dürftig

hat's denn schon jemand versucht, oder warum geht es nicht

ist das Verfahren viel komplizierter?
 
"geht nicht" ist ein wenig dürftig
Nun, es geht schlicht und ergreifend nicht, auch mit Freetz nicht. Und da der betreffende Teil der Firmware Closed source ist hat es m.W.n. auch noch keiner probiert und wenn dann wäre die "Lösung" (die m.E. nicht existiert) nicht frei verfügbar.
Das Thema wurde schon oft genug im Forum thematisiert und "geht nicht" ist und bleibt das abschließende Fazit zu dieser/deiner Frage.

ist das Verfahren viel komplizierter?
Das neue? Nein eigentlich sogar einfacher. Früher wurde WDS verwendet welches lt. Standard aber nur eine Verschlüsselung per WEP vorsieht. Daher hat AVM eine proprietäre Erweiterung zu WDS implementiert mit der bei Nutzung von FritzBoxen WDS untereinander auch mit WPA(2) funktionierte.

Seit FritzOS 5.5x verwendet man bei AVM anstatt WDS den (einfacheren) "Universal Repeater Mode" (URM) den auch andere Hersteller üblicherweise für (einfache) WLAN-Repeater verwenden und den auch AVM schon seit längerem für die eigenen WLAN-Repeater verwendet, hier eine Übersicht der beiden Verfahren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wirel...it_alternativen_WLAN-Reichweitenerweiterungen

Allerdings war AVM so "geschickt" und erlaubt den neueren FritzBoxen den Einsatz als URM-Repeater nur mit einer kompatiblen FritzBox als Basis, im Gegensatz übrigens zu den AVM-Repeatern die auch mit anderen WLAN-Basisstationen kompatibel sind.
Umgekehrt (FritzBox als Basis) gibt es jedoch keine Einschränkung und man kann auch URM-Repeater anderer Hersteller mit einer FritzBox verwenden.

Die grundsätzliche Besonderheit des URM im Gegensatz zum WDS ist, dass die WLAN-Basis einen URM WLAN-Repeater nicht explizit unterstützen muss da aus der Sicht der WLAN-Basis der URM-Repeater wie ein normaler WLAN-Client erscheint. Das hat natürlich Vor- aber auch Nachteile.
 
müsste nicht der Quellcode der Firmware Open Source verfügbar sein? (wegen der GPL Lizenz der Programme in der Firmware)
oder umgeht AVM das irgendwie, bzw. ignoriert es?

und sorry falls das alles schon diskutiert wurde, hab die Threads über die Forensuche nicht finden können (man findet quasi nur Threads über Fritzboxen als Repeater oder die DLAN Stecker von AVM) aber nichts über den "WDS Nachfolger"
(weiß übrigens nicht was an dem Ausdruck so falsch ist, wenn avm es selbst so bezeichnet)


EDIT:
hab grad das hier gefunden, hat sich also erledigt
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273602
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste nicht der Quellcode der Firmware Open Source verfügbar sein?
Jein, nur die Teile der Firmware die auch auf OpenSource Software basieren (z.B. der Linux-Kernel von FritzOS) müssen verfügbar sein (und das sind sie auch). Aber die Teile der Firmware die AVM selbst entwickelt hat und nicht auf OpenSource-Software aufbauen (ist jetzt etwas einfach ausgedrückt) bleiben natürlich Closed source und das sind viele elementare Bestandteile von FritzOS z.B. der dsld, multid, ctlmgr, usw., eine kleine Übersicht:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Category:Closed_Source

(weiß übrigens nicht was an dem Ausdruck so falsch ist, wenn avm es selbst so bezeichnet)
"WDS Nachfolger" ist nicht falsch aber "selbstentwickelte WDS Nachfolger von AVM" ist falsch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.