[Frage] 1und1 bietet DSL 100 nur per Hotline (ohne MVLZ) bzw. Online (mit MVLZ)

ika

Mitglied
Mitglied seit
7 Jun 2005
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Zusammen,

vielleicht könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen. Ich habe wie ab und an mal bei 1und1 vorbei geschaut ob VDSL mit 100 M/Bit verfügbar ist. Interessanterweise sind laut Verfügbarkeitscheck 100 M/Bit online bestellbar wenn ich mit Mindestvertragslaufzeit betellen will, versuche ich es ohne, soll ich die Hotline anrufen. (Im Kundencenter unter Vertragsänderung wird garnichts angeboten.)

Also habe ich die Hotline angerufen und der angagierte Hotlinemitarbeiter bestätigte, er könne meinen bestehenden Laufzeittarif auf 100 M/Bit umstellen, da bis in 3 Monaten ausgebaut wird. Allerdings klappte das dann doch nicht, da es Zitat: "noch nicht technisch ausgebaut ist".

Ok, dann habe ich bei der Telekom auf http://www.telekom.de/breitbandausb...vatkunden/zuhause/breitbandausbau-deutschland geschaut - kein Aubau geplant.

Was soll ich nun davon halten?

Wird ausgebaut werden, bzw. von wem bezieht 1und1 noch Vorleistungsprodukte oder ist es ein Datenbankfehler, oder weiß 1und1 schon, dass so kurzfristig ausgebaut wird obwohl es bei der Telekom noch nicht vermerkt ist?
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass Nürnberg vermutlich zu einer der ersten Städte gehörte, die VDSL haben, was ich auch mit vollen 50 M/Bit bereits seit 2011 nutze.

Kennt ihr das Phänomen vielleicht oder ist jemand da der wirklich nochmal nachschauen kann, ohne den "Verkaufsdruck" eines 1und1 Hotlinemitarbeiters?

Vielen Dank
ika

PS: wenn ihr auf dem Telekomlink meine Postleitzahl eingebt, gibt es eine Art Popup - und nein, meine Adresse ist weit weg von Katzwang ;)
 

Anhänge

  • VDSL2.jpg
    VDSL2.jpg
    71 KB · Aufrufe: 49
  • VDSL1.jpg
    VDSL1.jpg
    75.5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hausnummer 133 ist die Vermittlungsstelle, daher kann es je nach Kabelführung noch kein VDSL100 von Telekom geben, da sie 100 Mbit/s nur mit Vectoring schalten, teste mal bei easybell (https://www.easybell.de/komplettanschluss/komplett-easy.html, dann "Jetzt bestellen") ob da etwas zu VDSL steht.
Es passiert immer wieder, dass 1&1 behauptet VDSL sei (bald) verfügbar und deswegen Vorverträge abschließt.
 
ich bin fast sicher an einem Outdoor DSLAM, Hausnummer ca. 30 (Sorry, will nicht meine ganze Adresse posten) und wie gesagt, VDSL 50 habe ich schon mit einer (ich weiß nicht sehr verlässlichen) Angabe der Fritzbox von Leitungskapazität ca. 100 M/Bit down und 25 M/Bit up.

Easybell sagt "VDSL ist leider nicht verfügbar" (habe die 50er Variante getestet)

Baut easybell selbst aus oder nehmen die ein Vorleistungsprodukt von jemandem oder würde 1und1 evtl. auf ein Vorleistungsprodukt von denen zurückgreifen?
 
Easybell baut nicht selber aus, sondern nutzt derzeit Telefonica-Technik, die haben keine Outdoor-DSLAMs (vielleicht im Hanse-Gebiet?).

Städte, die schon ab 2008 VDSL erhalten haben, werden erst 2016-2018 auf Vectoring umgerüstet
 
@ika
Führe mal bitte folgenden Test für deine Adresse durch:
http://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp

Und von der Ergebnisseite lädst du entweder einen Screenshot hier hoch oder du berichtest die Ergebnisse der Zeilen:
  • VDSL
  • ADSL
  • VDSL Regio
  • ADSL Regio
  • ISDN S0

mit einer (ich weiß nicht sehr verlässlichen) Angabe der Fritzbox von Leitungskapazität ca. 100 M/Bit down und 25 M/Bit up.
Diese Angabe sagt nicht aus ob VDSL100 über die Telekom als Vorleister möglich ist! Die Telekom schaltet VDSL100 ausschließlich mit VDSL2-Vectoring und das kommt im Nahbereich der HVt. nicht zum Einsatz.

Baut easybell selbst aus
Nein.

oder nehmen die ein Vorleistungsprodukt
Ja, bundesweit derzeit (noch) nur von Telefonica (mit kleinen regionalen Ausnahmen u.a. für FTTH-Anschlüsse). Deshalb ist über Easybell u.U. (als Risikoprofil) VDSL100 auch ohne VDSL2-Vectoring zu bekommen allerdings eben nur über HVt. mit Telefonica-Kollokation und max. 10Mbit/s im Upstream anstatt 20/40Mbit/s.

bzw. von wem bezieht 1und1 noch Vorleistungsprodukte
Bei VDSL100 derzeit ausschließlich von der Telekom und somit ist bei 1&1 VDSL2-Vectoring der Telekom Bedingung für VDSL100. Deshalb ist zur Überprüfung was wirklich möglich ist nach wie vor der originale Telekom-Verfügbarkeitscheck die primäre Anlaufstelle und nicht der von 1&1. ;)
 
Dass die Leitungskapazität nichts mit Vectoring zu tun hat weiß ich (kenne mich eigentlich recht gut aus), das mit den Risikoschaltungen war mir allerdings neu. Vodafone sagt auch nur 50 M/Bit (siehe Anhang).

Also ist es wohl vielleicht doch ein 1und1 Fehler bzw. sie wissen mehr als die Telekom angibt...
 

Anhänge

  • IMG_0670.jpg
    IMG_0670.jpg
    63.9 KB · Aufrufe: 42
"ADSL ohne Regio" sowie "ISDN S0" ist möglich (also per Vodafone-Kollokation im HVt.). VDSL dagegen nur als "VDSL Regio" und somit ist deine Vermutung aus Beitrag #3 tatsächlich äußerst wahrscheinlich, also VDSL2 per Telekom-OutdoorDSLAM. Somit liegst du scheinbar auch nicht mehr im Nahbereich des HVt. denn dann wäre VDSL2 nur per HVt. möglich.

Das bedeutet, dass du mit VDSL2-Vectoring zwischen 2016-2018 durchaus rechnen kannst aktuell (also noch 2015) jedoch nicht da "Bestands Outdoor VDSL-Gebiet". Wenn du eine FritzBox hast kannst du das bei den DSL-Details in der Tabelle unter "G.Vector" erkennen, wenn dort "full" steht ist VDSL2-Vectoring aktiv und erst dann kann (frühestens) VDSL100 gebucht werden.

Damit das möglich ist müssen u.a. aber erst einmal die passende(n) Linecard(s) im Outdoor-DSLAM/MSAN verbaut werden und auch alle VDSL-Anschlüsse dieses DSLAM/MSAN über die neue(n) Linecard(s) laufen (edit: das kannst du selbst natürlich nicht überprüfen), das wäre aktuell bei der Telekom Broadcom 164.95 und 164.97 (Alactel-Lucent 7330 ISAM FTTN DSLAM/MSAN) oder Broadcom 164.37, 176.15 und 176.17 (Adtran hiX 5625/5630 DSLAM/MSAN, Vectoring ab Firmware 176.17), diese Information findest du bei einer FritzBox in der "DSL-Übersicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Akutell ist es Infineon 9.10.6.5
Also ist weiterhin alles offen, so lange niemand sagen kann, dass die Telekom definitiv einen Ausbau plant... Es wäre viel besser, wenn die Vectoring Liste öffentlich wäre, dann könnte man explizit nachschauen.
 
Akutell ist es Infineon 9.10.6.5
Damit ist zumindest klar, dass VDSL100 derzeit eindeutig nicht buchbar sein kann.

Also ist weiterhin alles offen, so lange niemand sagen kann, dass die Telekom definitiv einen Ausbau plant...
Nun, einen "Ausbau" in dem Sinne wird es auch nicht geben da dieser nicht notwendig ist für VDSL2-Vectoring (bzw. ist der FTTC-Ausbau bereits geschehen), somit wird/kann es bzgl. Ausbau auch keinen öffentlichen Plan geben.
Die Telekom hat aber angekündigt die (ungeförderten) Bestands VDSL2 Outdoorgebiete insb. aus den größeren Städten, die i.d.R. 2006 entstanden oder geplant wurden, im Zeitraum von 2016-2018 auf VDSL2-Vectoring umzurüsten (vorh. KNB beschleunigen das sicherlich), du wirst dich also nur etwas gedulden müssen. Allerdings kannst du den Fortschritt dieser Umrüstung zumindest ein wenig beobachten denn vorher muss sich was an de Linecard tun. Das kann u.U. durchaus bereits 2015 geschehen was natürlich nicht bedeutet, dass damit bereits Vectoring aktiviert wird. Aber es sind folgende von dir beobachtbare Schritte in dieser Reihenfolge notwendig:
  1. Lincardwechsel auf die o.g. Vectoring-Varianten
  2. Aktivierung von Vectoring (G.Vector = full)
  3. Verfügbarkeit von VDSL100
 
Danke, dann bin ich mal gespannt, wann die Linecards getauscht werden
 
Interessant sein könnte noch, (lässt mich natürlich nicht los) dass überall wo laut Telekom VDSL mit 50 M/Bit verfügbar ist, 1und1 sagt, dass DSL 100 verfügbar ist...
Habe extra da geschaut, wo VDSL sicher über den HVT direkt angefahren wird. Könnt ihr das bestätigen?

Dann wäre die Hoffnung auf eine Zeitnahe Lösung wohl dahin :/

Denn dann würde 1und1 definitiv ein Versprechen verkaufen, dass so (noch) nicht gehalten werden kann...
 
Und "überall" wo die Telekom 16 hat, bietet 1&1 50 an (wobei das überall mal ungetestet, habe nur ein paar Anschlüsse abgeklopft).
 
Tatsache, scheint aber noch nicht lange so zu sein, daher vermutlich auch nur Eine Buchung mit Mindestvertragslaufzeit möglich (ohne soll man die Hotline anrufen)

Das ist ja wirklich frech!
 
In dubio pro rero würde ich mal sagen das ist ein Versehen und wird hoffentlich irgendwann mal korrigiert... (congstar hatte vor einiger Zeit mal den Fehler, dass bei allen Hausnummern mit Zusatz VDSL verfügbar war, das Problem hielt sich hartnäckig für einige Zeit)
 
Ich weiß der Thread ist alt aber mittlerweile bin ich Hausintern umgezogen und hänge nun an einem Broadcom 176.15 B5004244434D 7631312E 65715F6ED (laut Fritzbox)
das heißt, dass nun eigentlich Vectoring nur noch aktiviert werden müsste oder liege ich da falsch?

Ich glaube, da war ja leider noch das Problem, dass dann alle anderen auf VOIP umstellen müssen, abwer was betrifft das "alle"? Alle die über den DSLAM versorgt werden oder alle die an diesem KVZ hängen oder alle in meinem Kabelstrang? Ich gehe nämlich davon aus, dass es in meinem KVZ nun einen Infineon 9.10.6.5 & einen Broadcom 176.15 gibt, da beide Leitungen auch gleichzeitig aktiv waren und ich werde nun ja nicht plötzlich an einem andern KVZ hängen.

Grüße
ika
 
Zuletzt bearbeitet:
... das heißt, dass nun eigentlich Vectoring nur noch aktiviert werden müsste oder liege ich da falsch?
Die Ver. 176.15 unterstützt Vectoring noch nicht, vorher muss noch ein Software-Update auf >=176.17 erfolgen.

Ich glaube, da war ja leider noch das Problem, dass dann alle anderen auf VOIP umstellen müssen, abwer was betrifft das "alle"?
Alle, wirklich alle VDSL-Anschlüsse die über den betreffenden DSLAM versorgt werden. D.h. es darf also auch die alte Linecard, die derzeit sicherlich noch vorh. ist, nicht für einen einzigen VDSL-Anschluss verwendet werden (egal ob All-IP oder nicht).
Problem: Das betrifft natürlich auch Geschäftskunden-Anschlüsse und die sind in den VDSL-Bestandsgebieten nicht so schnell umgestellt.

... nun einen Infineon 9.10.6.5 & einen Broadcom 176.15 gibt,
Davon ist auszugehen, so schnell verschwinden die alten Linecards noch nicht, zudem sind die alten Linecards auf der "Splitter-Plattform" noch für die VDSL+PSTN Bestandskunden notwendig. Du bist wahrscheinlich nur aufgrund des Umzuges schon auf die neue Linecard geschaltet worden.


BTW:
So wie es aktuell aussieht wird nur Hamburg bereits 2016 Vectoring in den Bestands VDSL-FTTC Gebieten bekommen, alle anderen müssen wohl noch mindestens bis 2017 warten (und auch da eher Q2, Q3 oder Q4), so schnell wird es also nicht gehen.
 
Danke für die ausführliche Antwort.

OT: Wenn man ehrlich ist reichen 50/10 eigentlich aber mehr ist halt doch schöne/schneller ;) derzeit lade ich z.b. Gerade 300 GB Bilder als Backup hoch, 3 Tage wird das dauern...
bin am überlegen (zugegeben aus Liebhaberei) einen 2. Anschluss schalten zu lassen und mal ein wenig mit load balancing zu experimentieren...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.