Digitalisierungsbox (be-IP plus) am All-IP Anschluss keine kommenden Rufe an ISDN Nst

sligger

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

eine Digitalisierungsbox premium hängt an einem All-IP der Telekom. Alle Rufnummern sind Registiert und erreichbar.
Analoge Telefone sind eingerichtet und funktionieren kommend und gehend.

Am ISDN Port hängt ein ISDN Telefon, dem Telefon ist eine VoIP Nummer zugeordnet, diese ist auch im Telefon als MSN eingetragen.
Mit dem ISDN Telefon kann abgehend telefonieren, es wird auch die richtige Nummer angezeigt. Die Statuslampe für ISDN an der Box leuchtet.

Ankommend kann man das ISDN Telefon nicht erreichen. Was kann da das Problem sein?

Wenn ich die VoIP Rufnummer einen analogen Teilnehmer zuordne ist ein kommender Anruf möglich, also liegt es nicht an der Telekom sondern an der Konfiguration innerhalb der Anlage.

Gruß SliGGer
 
Was für eine Nummer ist im ISDN - Telefon als MSN eingetragen? Im Telefon muss die interne Nebenstellenrufnummer als MSN drin stehen, sonst reagiert das Telefon nicht auf Anrufe.

Nachtrag: Hast du eine bintec be.IP Plus, oder eine Digitalisierungsbox Premium? Es ist zwar der gleiche Hersteller, aber die Geräte sind nicht 100% identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Es ist eine Digi Premium.

ich hatte die MSN des VoIP Anschluss eingetragen, nicht die interne MSN.

Wie kann ich dem ISDN Anschluss mehrere MSN zuweisen, ich spiele mit dem gedanken, das Telefon durch eine kleine DECT Anlage aus dem Bestand zu ersetzen und dann den verschiedenen DECT Telefonen unterschiedliche Rufnummern zuzuweisen.
 
Die MSN wird nicht dem Anschluss, sondern dem Endgerät zugewiesen. Und es ist (auch bei deinem ISDN - Telefon) normalerweise möglich, mehrere Rufnummern einzutragen.
In der DECT Anlage müssen das dann natürlich auch die internen Rufnummern sein.
 
Der erste S0 Port hat die interne Nst. 30. Dem Port sind die gehenden VoIP MSNs z.B. 1234 und 1111 zugewiesen.
Ich habe eine DECT Anlage mit zwei Telefonen, das erste soll auf die externe MSN 1234 und das zweite auf 1111 klingeln.
Jetzt hab ich aber nur die eine interne Nst. 30 als MSN zur Verfügung, die ich der DECT Anlage zuweisen kann.

Hab ich da ein Denkfehler?
 
Beim ISDN-S0 - Port (unter Physikalische Schnittstellen) wird nur die "Standard MSN" angegeben. Das heisst aber nicht, das an diesem Port nicht noch andere MSN (2 stellige Nebenstellen) verwendet werden können.
 
Danke Dir für deine Hilfe.
 
Pro Port kannst Du zwei MSN zuweisen. Die STandard MSN ist optional und steht bei mir auf "keine". Ich habe eine Gigaset-Basis am S0-1 und 3 Mobilteile dran. Eine dritte MSN zuzuweisen ist mir bislang nicht gelungen, Da die MSN einem SO-Port zugewiesen wird und an dem anderen nicht signalisiert wird. Ich habe mir beholfen, zwei Mobilteile auf die gleiche MSN zu setzen.
 
Das liegt dann aber am Telefon, denn in der be.IP Plus habe ich gerade einem Benutzer 4 MSN eingetragen und diese dann einem ISDN-Telefon (Endgerät) hinzugefügt. Nur am Telefon selbst konnte ich im Eurid 30 (ein altes Schätzchen) nur 3 MSN eintragen. Und über einen ISDN Hub (die Endgeräte sollten dann aber ein Netzteil haben) kann man an einem ISDN S0 Bus ja auch bis zu 8 Endgeräte anschließen.
 
Ich kann 10 MSN am Endgerät verwalten. Daran liegts nicht. In der DB muss ich einem ANschluss eine Rufnummer zuordnen. Und an S01 /2 gehen je 2. Mehr werden nicht in den Einstellungen akzeptiert.
 
Wo genau? Was meinst du mit "Anschluss"? Deine DB läuft als PBX, oder?
 
Hier mal der Versuch, ein Endgerät an S01 zu registrieren. Zustand: 2 sind schon an S01:

Endgeräte-->andere Telefone

Unbenannt.png

Man sieht: Ich bekomme nur noch S02 zur Auswahl angeboten. Entferne ich jetzt eine andere Rufnummer von S01, dann ist in dieser Maske auch S01 auswählbar.

Edit: Es geht um Einzelsignalisierung. Die ruppensignalisierung z.B. Über die Standard-MSN ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, es sind also maximal 4 ISDN-Endgeräte möglich. Aber: Werden denn die Mobilteile als einzelne Endgeräte angelegt? Ich hätte jetzt angenommen, die ISDN Basisstation ist das Endgerät, und die Mobilteile bekommen dann die einzelnen MSN.
 
Auch über die Standard-MSN bekomme ich keine dritte MSN auf den Anschluss. Dort bekomme ich nur die zwei MSN's angeboten, die dem S01 schon zugewiesen sind.

Du hattest doch nach Unterschieden zur IPplus gesucht. Die Zahl der Endgeräte / User ist eingeschränkt. Ich muss nochmal durchzählen, ob hier eine Diskrepanz zur Werbung besteht ;)
 
Aber: Werden denn die Mobilteile als einzelne Endgeräte angelegt? Ich hätte jetzt angenommen, die ISDN Basisstation ist das Endgerät, und die Mobilteile bekommen dann die einzelnen MSN.

Ist doch rum wie num. Ich muss an dem Anschluss für die gewünschte Zahl MSN die Signalisierung erhalten. Die int. 14 im obigen Beispiel wird wirklich nicht an S01 signalisiert. Ergo gehen nur 2 MSN pro S0. Ist das etwa bei Deiner ip.plus das selbe?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.